Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gas und Klappen 03 Aug 2013 13:07 #1

  • Florian
  • Florians Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ich habe einen Fox mit Turbine und möchte im Flug Drossel auf P4 legen und beim landen die Klappen auf P 4 haben und die Drossel sperren. Bitte um Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gas und Klappen 03 Aug 2013 13:55 #2

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Florian,
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
1.) Über zwei Motormischer die bei der Flugphase Landung die Turbine auf eine bestimmte Gasstellung stellt.
(für Standgas genügt ein Mischer)
Nachteil bei gezogenem Butterfly kannst du nicht zusätzlich etwas Gas nahregeln.

2.) Eine automatische Geberwechsel bei der Flugphase Landung der Drossel von P4 auf P6.
Der Vorteil ist das die Drossel automatisch auf P6 wechselt und du jederzeit Gas geben kannst!!!
Wenn du einen 3-Wegschalter für die Flugphasen nimmst kannst du in den beiden anderen die Drossel auf P4 nutzen.(Flugphase Standard+ Kunstflug).
Für diese Version brauchst du keine Mischer nur drei logische Schalter.

Die Ansteuerung der Klappen geht über den Butterflymischer für die Flugphase Landung.

Mfg Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Gas und Klappen 03 Aug 2013 17:14 #3

  • Florian
  • Florians Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 0
Danke für die Info

Brächte Bitte eine genauer Beschreibung da ich mit dem Sender noch nicht so vertraut bin.
Turbine ist bei der Landung aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gas und Klappen 03 Aug 2013 23:02 #4

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Florian,

1.) Für die Variante 1 mit Motor-Aus-Stellung genügt ein freier Mischer:
Einstellungen Drossel auf Drossel mit Masterwert -100% und einer um 100% angehobener Standardkurve der Schalter Sb in hinterer Stellung
ist der Einschalter für den Mischer.(= Stellung für Flugphase Landung)
Asymetrischer Gasmischer deaktiviert. Der Mischer kann ruhig auf "G" = global bleiben.
Ist deine Gas-Aus-Stellung noch tiefer brauchst du die Mischerkurve nur etwas mehr anheben (110%).
Die wirklichen Endstellungen müssen über das Servomenü einstellt werden.

Anhang wurde nicht gefunden.




Anhang wurde nicht gefunden.



Anbei das Testmodell 0113Turb.jsn

2.) Falls dich die zweite Variante interessiert.
Bei Stellung Sb mittlere und vordere Stellung(Standard + Kunstflug) wird das ganze vom logischen Schalter L1 mit dem Geber P4 ausgewertet.

Anhang wurde nicht gefunden.



Bei Stellung Sb hintere Stellung(Landung) wird das ganze vom logischen Schalter L2 mit dem Geber P6 ausgewertet.


Anhang wurde nicht gefunden.




Der Schalter L3 wertet die beiden logischen Schalter L1 und L2 und nimmt den größeren Wert.
(Der Schalter Sb schaltet die Ausgänge in den deaktivierten Bereichen auf -100%)

Der logische Schalter L3 ist der Geber für die Drossel.

Anbei das Testmodell 0112Turb.jsn


Mfg Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden
Powered by Kunena Forum