NEU: JetCat - "Jeti-Sensor" JJXC von CB-Electronic
- kmpec
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 129
- Dank erhalten: 19
NEU: JetCat - "Jeti-Sensor" JJXC von CB-Electronic wurde erstellt von kmpec
Posted 15 Sep. 2013 08:56 #1
Hallo Leute,
ich durfte vorab ein Exemplar des neuen Jeti-Sensors für JetCat Trubinen testen und möchte euch nun hier davon berichten.
Genauer gesagt handelt es sich um einen Daten-Konverter, der direkt an die ECU anstelle des GSU angeschlossen wird.
Der Konverter wandelt also die Signale/ Daten der ECU um in ein Jeti-Telemetriedatensignal welche als Sensordaten übermittelt werden.
Dadurch habe ich am Sender auf einen Blick die Akkuspannung, die gemessene Abgastemperatur, den momentanen Treibstoffdurchfluss, die momentane Ist-Drehzahl und die Restmenge an Treibstoff im Tank.
Und es handelt sich hierbei nicht um Annäherungswerte die duch wilde Umrechnungen von Strom über Zeit an der Treibstoffpumpe gebildet werden (sowas wird mit MUI-30 Stromsensoren oft realisiert). Es sind echte ECU-Daten!
Es lassen sich Alarmschwellen für die Akkuspannung und die verbleibende Treibtoffmenge einstellen!
Der Datenkonverter an sich ist ein flaches und leistes Gerät, dass ohne viel Aufwand installiert werden kann.
Auf der einen Seite wird es wie die GSU an das I/O-Board angeschlossen, auf der anderen Seite wird es an den Jeti-RX oder Expander angeschlossen. Es besteht eine galvanische Trennung der Potentiale! Hier wird also nichts verschleppt
Die Abmessungen habe ich vergessen zu erwähnen. Der Konverter misst 46mm x 60mm x 10mm und wiegt 35 Gramm.
Es liegt eine ausführliche bebilderte deutsche Bedienungsanleitung bei, die es jedem ermöglichst in kürzester Zeit alle nötigen Einstellungen vor zu nehmen. Bei mir passt sogar die Standardeinstellung (Alarm bei 1000ml Rest-treibstoff und <9V Akkuspannung)
Es ist lediglich die tatsächliche Tankgröße in der ECU (per GSU) ein zu stellen und für die Alarme ein Soundfile (Betrifft DC/DS 16) zu bestimmen.
Die Sensordaten liegen Jetiseitg leider nicht im EX-Format vor. Daher muss also bei DC/DS 16 mit der Jeti-Box-Simulation gearbeitet werden. Die Alarme sind Morsecodes (M und U) und schlagen auch nur durch, wenn die entsprechende Page in der JetiBox aufgerufen wurde. Ebenso werden die Daten im Sender leider nicht geloggt. Ein Update auf EX stellt der Hersteller nicht in Aussicht.
Zumindest stellt der Hersteller "neue Features" per Update in Aussicht.
In der Praxis macht sich der Datenkonverter/ Sensor sehr gut! Ich starte meine P90RXi in der Futura nun bei geschlossener Haube und habe am Sender die nötigen Daten im Blick. Im Flug hält mich der Sender über die verbleibende Sprittmenge auf dem Laufenden.
Nur nach dem Flug muss ich auf die GSU zurückgreifen, wenn ich min/max verschiedener Werte auslesen möchte.
Der Konverter ist kompatibel zu ECUs ab V6.0
Hier in Link zur Hersteller
Falls Fragen sind beantworte ich diese gerne
Gruß
David
ich durfte vorab ein Exemplar des neuen Jeti-Sensors für JetCat Trubinen testen und möchte euch nun hier davon berichten.
Genauer gesagt handelt es sich um einen Daten-Konverter, der direkt an die ECU anstelle des GSU angeschlossen wird.
Der Konverter wandelt also die Signale/ Daten der ECU um in ein Jeti-Telemetriedatensignal welche als Sensordaten übermittelt werden.
Dadurch habe ich am Sender auf einen Blick die Akkuspannung, die gemessene Abgastemperatur, den momentanen Treibstoffdurchfluss, die momentane Ist-Drehzahl und die Restmenge an Treibstoff im Tank.
Und es handelt sich hierbei nicht um Annäherungswerte die duch wilde Umrechnungen von Strom über Zeit an der Treibstoffpumpe gebildet werden (sowas wird mit MUI-30 Stromsensoren oft realisiert). Es sind echte ECU-Daten!
Es lassen sich Alarmschwellen für die Akkuspannung und die verbleibende Treibtoffmenge einstellen!
Der Datenkonverter an sich ist ein flaches und leistes Gerät, dass ohne viel Aufwand installiert werden kann.
Auf der einen Seite wird es wie die GSU an das I/O-Board angeschlossen, auf der anderen Seite wird es an den Jeti-RX oder Expander angeschlossen. Es besteht eine galvanische Trennung der Potentiale! Hier wird also nichts verschleppt
Die Abmessungen habe ich vergessen zu erwähnen. Der Konverter misst 46mm x 60mm x 10mm und wiegt 35 Gramm.
Es liegt eine ausführliche bebilderte deutsche Bedienungsanleitung bei, die es jedem ermöglichst in kürzester Zeit alle nötigen Einstellungen vor zu nehmen. Bei mir passt sogar die Standardeinstellung (Alarm bei 1000ml Rest-treibstoff und <9V Akkuspannung)
Es ist lediglich die tatsächliche Tankgröße in der ECU (per GSU) ein zu stellen und für die Alarme ein Soundfile (Betrifft DC/DS 16) zu bestimmen.
Die Sensordaten liegen Jetiseitg leider nicht im EX-Format vor. Daher muss also bei DC/DS 16 mit der Jeti-Box-Simulation gearbeitet werden. Die Alarme sind Morsecodes (M und U) und schlagen auch nur durch, wenn die entsprechende Page in der JetiBox aufgerufen wurde. Ebenso werden die Daten im Sender leider nicht geloggt. Ein Update auf EX stellt der Hersteller nicht in Aussicht.
Zumindest stellt der Hersteller "neue Features" per Update in Aussicht.
In der Praxis macht sich der Datenkonverter/ Sensor sehr gut! Ich starte meine P90RXi in der Futura nun bei geschlossener Haube und habe am Sender die nötigen Daten im Blick. Im Flug hält mich der Sender über die verbleibende Sprittmenge auf dem Laufenden.
Nur nach dem Flug muss ich auf die GSU zurückgreifen, wenn ich min/max verschiedener Werte auslesen möchte.
Der Konverter ist kompatibel zu ECUs ab V6.0
Hier in Link zur Hersteller
Falls Fragen sind beantworte ich diese gerne
Gruß
David
von kmpec
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Henning
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 316
- Dank erhalten: 144
Henning antwortete auf NEU: JetCat - "Jeti-Sensor" JJXC von CB-Electronic
Posted 15 Sep. 2013 10:04 #2
Hallo David,
fein, dass sich die Jeti-Telemetrie mittlerweile auch bei weiteren Geräteherstellern durchsetzt, wo doch das Protokoll einfachst mittels Standard-uC generierbar ist.
Wieso allerdings CB-Electronic auf dem inzwischen 4 Jahren alten "non-EX" aufsetzt, ohne EX zu implementieren, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade mit Min/Max, Logging, Sprachausgabe etc. wird das doch erst richtig interessant... Man sieht ja auch hier im Forum, welche Erwartungshaltung Käufer inzwischen (zu Recht) haben und die grundsätzlichen Einschränkungen des "non-EX" Terminalprotokolls erst auf Nachfrage realisieren.
Sicher ist CB-Electronic schon an einer EX-Erweiterung, um die angepriesene "Update-Fähigkeit" bald nutzen zu können... :whistle:
Telemetrische Grüße
Henning
fein, dass sich die Jeti-Telemetrie mittlerweile auch bei weiteren Geräteherstellern durchsetzt, wo doch das Protokoll einfachst mittels Standard-uC generierbar ist.
Wieso allerdings CB-Electronic auf dem inzwischen 4 Jahren alten "non-EX" aufsetzt, ohne EX zu implementieren, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade mit Min/Max, Logging, Sprachausgabe etc. wird das doch erst richtig interessant... Man sieht ja auch hier im Forum, welche Erwartungshaltung Käufer inzwischen (zu Recht) haben und die grundsätzlichen Einschränkungen des "non-EX" Terminalprotokolls erst auf Nachfrage realisieren.
Sicher ist CB-Electronic schon an einer EX-Erweiterung, um die angepriesene "Update-Fähigkeit" bald nutzen zu können... :whistle:
Telemetrische Grüße
Henning
Last Edit:15 Sep. 2013 10:04
von Henning
Letzte Änderung: 15 Sep. 2013 10:04 von Henning.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sttts
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 35
- Dank erhalten: 6
sttts antwortete auf NEU: JetCat - "Jeti-Sensor" JJXC von CB-Electronic
Posted 15 Sep. 2013 10:22 #3
Hallo,
wer baut nun noch was vergleichbares für ProJet ECUs? Von JetCraft gibs sowas, aber das Ding funktioniert natürlich nur mit den Schweighofer-ECUs, gibt bei BF-Turbines nur wirre Werte aus, obwohl auch nur eine Projet ECU dahinter steckt.
Grüße
Stefan
wer baut nun noch was vergleichbares für ProJet ECUs? Von JetCraft gibs sowas, aber das Ding funktioniert natürlich nur mit den Schweighofer-ECUs, gibt bei BF-Turbines nur wirre Werte aus, obwohl auch nur eine Projet ECU dahinter steckt.
Grüße
Stefan
von sttts
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dvcam99
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 84
- Dank erhalten: 29
dvcam99 antwortete auf NEU: JetCat - "Jeti-Sensor" JJXC von CB-Electronic
Posted 16 Sep. 2013 23:46 #4
Hallo Henning,
ja EX würde ich schon gerne unterstützen allerdings gibt es da ein technisches Hindernis.
Das Thema Check-Sum in der EX Protocol Extension.
Diese ECU Telemetrie Konverter von mir müssen immer zwei Herren dienen.
Die Daten zu übertragen ist nicht so einfach wie es augenscheinlich scheint.
Das EX Check-Sum Thema macht das Thema leider komplizierter und ist aktuell der "Show-Stopper"
Vielleicht gehe ich das Thema EX aber in Q4 2014 noch einmal an.
Viele Grüße
Dirk CB Elektronics
ja EX würde ich schon gerne unterstützen allerdings gibt es da ein technisches Hindernis.
Das Thema Check-Sum in der EX Protocol Extension.
Diese ECU Telemetrie Konverter von mir müssen immer zwei Herren dienen.
Die Daten zu übertragen ist nicht so einfach wie es augenscheinlich scheint.
Das EX Check-Sum Thema macht das Thema leider komplizierter und ist aktuell der "Show-Stopper"
Vielleicht gehe ich das Thema EX aber in Q4 2014 noch einmal an.
Viele Grüße
Dirk CB Elektronics
von dvcam99
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Henning
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 316
- Dank erhalten: 144
Henning antwortete auf Re:AW: NEU: JetCat - "Jeti-Sensor" JJXC von CB-Electronic
Posted 17 Sep. 2013 01:13 #5
Hallo Dirk,
eine EX-Implementierung (incl. Checksumme der verschlüsselten Protokollvariante) findest Du z.B. in meiner Jeti-Version des OpenXvarios.
Quelltext dazu im Jeti-Branch bei den Sourcen des Projects
code.google.com/p/openxvario/
Dort ist das ganze zwar per Arduino umgesetzt, aber die entscheidenden Routinen sind native-C für Atmel Atmega.
Das ganze klappt recht robust und ich habe schon einige Sensoren damit laufen. Bei Unklarheiten kannst Du gerne nochmal nachfragen...
Grüße,
Henning
eine EX-Implementierung (incl. Checksumme der verschlüsselten Protokollvariante) findest Du z.B. in meiner Jeti-Version des OpenXvarios.
Quelltext dazu im Jeti-Branch bei den Sourcen des Projects
code.google.com/p/openxvario/
Dort ist das ganze zwar per Arduino umgesetzt, aber die entscheidenden Routinen sind native-C für Atmel Atmega.
Das ganze klappt recht robust und ich habe schon einige Sensoren damit laufen. Bei Unklarheiten kannst Du gerne nochmal nachfragen...
Grüße,
Henning
von Henning
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Heiko
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 283
- Dank erhalten: 86
Heiko antwortete auf NEU: JetCat - "Jeti-Sensor" JJXC von CB-Electronic
Posted 17 Sep. 2013 14:10 #6dvcam99 wrote:
Vielleicht gehe ich das Thema EX aber in Q4 2014 noch einmal an.
Erst in Quartal 4/2014 ? Das wäre aber schade...
Sobald hier EX implementiert ist nehme ich gleich mal 3 Konverter ab.
Gruß Heiko
von Heiko
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.042 Sekunden