Hallo Leute,
ich durfte vorab ein Exemplar des neuen Jeti-Sensors für JetCat Trubinen testen und möchte euch nun hier davon berichten.
Genauer gesagt handelt es sich um einen Daten-Konverter, der direkt an die ECU anstelle des GSU angeschlossen wird.
Der Konverter wandelt also die Signale/ Daten der ECU um in ein Jeti-Telemetriedatensignal welche als Sensordaten übermittelt werden.
Dadurch habe ich am Sender auf einen Blick die Akkuspannung, die gemessene Abgastemperatur, den momentanen Treibstoffdurchfluss, die momentane Ist-Drehzahl und die Restmenge an Treibstoff im Tank.
Und es handelt sich hierbei nicht um Annäherungswerte die duch wilde Umrechnungen von Strom über Zeit an der Treibstoffpumpe gebildet werden (sowas wird mit MUI-30 Stromsensoren oft realisiert). Es sind echte ECU-Daten!
Es lassen sich Alarmschwellen für die Akkuspannung und die verbleibende Treibtoffmenge einstellen!
Der Datenkonverter an sich ist ein flaches und leistes Gerät, dass ohne viel Aufwand installiert werden kann.
Auf der einen Seite wird es wie die GSU an das I/O-Board angeschlossen, auf der anderen Seite wird es an den Jeti-RX oder Expander angeschlossen. Es besteht eine galvanische Trennung der Potentiale! Hier wird also nichts verschleppt
Die Abmessungen habe ich vergessen zu erwähnen. Der Konverter misst 46mm x 60mm x 10mm und wiegt 35 Gramm.
Es liegt eine ausführliche bebilderte deutsche Bedienungsanleitung bei, die es jedem ermöglichst in kürzester Zeit alle nötigen Einstellungen vor zu nehmen. Bei mir passt sogar die Standardeinstellung (Alarm bei 1000ml Rest-treibstoff und <9V Akkuspannung)
Es ist lediglich die tatsächliche Tankgröße in der ECU (per GSU) ein zu stellen und für die Alarme ein Soundfile (Betrifft DC/DS 16) zu bestimmen.
Die Sensordaten liegen Jetiseitg leider nicht im EX-Format vor. Daher muss also bei DC/DS 16 mit der Jeti-Box-Simulation gearbeitet werden. Die Alarme sind Morsecodes (M und U) und schlagen auch nur durch, wenn die entsprechende Page in der JetiBox aufgerufen wurde. Ebenso werden die Daten im Sender leider nicht geloggt. Ein Update auf EX stellt der Hersteller nicht in Aussicht.
Zumindest stellt der Hersteller "neue Features" per Update in Aussicht.
In der Praxis macht sich der Datenkonverter/ Sensor sehr gut! Ich starte meine P90RXi in der Futura nun bei geschlossener Haube und habe am Sender die nötigen Daten im Blick. Im Flug hält mich der Sender über die verbleibende Sprittmenge auf dem Laufenden.
Nur nach dem Flug muss ich auf die GSU zurückgreifen, wenn ich min/max verschiedener Werte auslesen möchte.
Der Konverter ist kompatibel zu ECUs ab V6.0
Hier in Link zur Hersteller
Falls Fragen sind beantworte ich diese gerne
Gruß
David