Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

NEU: JetCat - "Jeti-Sensor" JJXC von CB-Electronic 15 Sep 2013 08:56 #1

  • kmpec
  • kmpecs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 19
Hallo Leute,

ich durfte vorab ein Exemplar des neuen Jeti-Sensors für JetCat Trubinen testen und möchte euch nun hier davon berichten.

Genauer gesagt handelt es sich um einen Daten-Konverter, der direkt an die ECU anstelle des GSU angeschlossen wird.
Der Konverter wandelt also die Signale/ Daten der ECU um in ein Jeti-Telemetriedatensignal welche als Sensordaten übermittelt werden.

Dadurch habe ich am Sender auf einen Blick die Akkuspannung, die gemessene Abgastemperatur, den momentanen Treibstoffdurchfluss, die momentane Ist-Drehzahl und die Restmenge an Treibstoff im Tank.



Und es handelt sich hierbei nicht um Annäherungswerte die duch wilde Umrechnungen von Strom über Zeit an der Treibstoffpumpe gebildet werden (sowas wird mit MUI-30 Stromsensoren oft realisiert). Es sind echte ECU-Daten!

Es lassen sich Alarmschwellen für die Akkuspannung und die verbleibende Treibtoffmenge einstellen!

Der Datenkonverter an sich ist ein flaches und leistes Gerät, dass ohne viel Aufwand installiert werden kann.
Auf der einen Seite wird es wie die GSU an das I/O-Board angeschlossen, auf der anderen Seite wird es an den Jeti-RX oder Expander angeschlossen. Es besteht eine galvanische Trennung der Potentiale! Hier wird also nichts verschleppt



Die Abmessungen habe ich vergessen zu erwähnen. Der Konverter misst 46mm x 60mm x 10mm und wiegt 35 Gramm.

Es liegt eine ausführliche bebilderte deutsche Bedienungsanleitung bei, die es jedem ermöglichst in kürzester Zeit alle nötigen Einstellungen vor zu nehmen. Bei mir passt sogar die Standardeinstellung (Alarm bei 1000ml Rest-treibstoff und <9V Akkuspannung)
Es ist lediglich die tatsächliche Tankgröße in der ECU (per GSU) ein zu stellen und für die Alarme ein Soundfile (Betrifft DC/DS 16) zu bestimmen.

Die Sensordaten liegen Jetiseitg leider nicht im EX-Format vor. Daher muss also bei DC/DS 16 mit der Jeti-Box-Simulation gearbeitet werden. Die Alarme sind Morsecodes (M und U) und schlagen auch nur durch, wenn die entsprechende Page in der JetiBox aufgerufen wurde. Ebenso werden die Daten im Sender leider nicht geloggt. Ein Update auf EX stellt der Hersteller nicht in Aussicht.
Zumindest stellt der Hersteller "neue Features" per Update in Aussicht.

In der Praxis macht sich der Datenkonverter/ Sensor sehr gut! Ich starte meine P90RXi in der Futura nun bei geschlossener Haube und habe am Sender die nötigen Daten im Blick. Im Flug hält mich der Sender über die verbleibende Sprittmenge auf dem Laufenden.

Nur nach dem Flug muss ich auf die GSU zurückgreifen, wenn ich min/max verschiedener Werte auslesen möchte.

Der Konverter ist kompatibel zu ECUs ab V6.0

Hier in Link zur Hersteller

Falls Fragen sind beantworte ich diese gerne

Gruß

David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NEU: JetCat - "Jeti-Sensor" JJXC von CB-Electronic 15 Sep 2013 10:04 #2

  • Henning
  • Hennings Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
  • Dank erhalten: 144
Hallo David,

fein, dass sich die Jeti-Telemetrie mittlerweile auch bei weiteren Geräteherstellern durchsetzt, wo doch das Protokoll einfachst mittels Standard-uC generierbar ist.

Wieso allerdings CB-Electronic auf dem inzwischen 4 Jahren alten "non-EX" aufsetzt, ohne EX zu implementieren, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade mit Min/Max, Logging, Sprachausgabe etc. wird das doch erst richtig interessant... Man sieht ja auch hier im Forum, welche Erwartungshaltung Käufer inzwischen (zu Recht) haben und die grundsätzlichen Einschränkungen des "non-EX" Terminalprotokolls erst auf Nachfrage realisieren.

Sicher ist CB-Electronic schon an einer EX-Erweiterung, um die angepriesene "Update-Fähigkeit" bald nutzen zu können... :whistle:

Telemetrische Grüße
Henning

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Henning.

NEU: JetCat - "Jeti-Sensor" JJXC von CB-Electronic 15 Sep 2013 10:22 #3

  • sttts
  • stttss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 6
Hallo,

wer baut nun noch was vergleichbares für ProJet ECUs? Von JetCraft gibs sowas, aber das Ding funktioniert natürlich nur mit den Schweighofer-ECUs, gibt bei BF-Turbines nur wirre Werte aus, obwohl auch nur eine Projet ECU dahinter steckt.

Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NEU: JetCat - "Jeti-Sensor" JJXC von CB-Electronic 16 Sep 2013 23:46 #4

  • dvcam99
  • dvcam99s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 29
Hallo Henning,

ja EX würde ich schon gerne unterstützen allerdings gibt es da ein technisches Hindernis.
Das Thema Check-Sum in der EX Protocol Extension.

Diese ECU Telemetrie Konverter von mir müssen immer zwei Herren dienen.
Die Daten zu übertragen ist nicht so einfach wie es augenscheinlich scheint.
Das EX Check-Sum Thema macht das Thema leider komplizierter und ist aktuell der "Show-Stopper"

Vielleicht gehe ich das Thema EX aber in Q4 2014 noch einmal an.

Viele Grüße

Dirk CB Elektronics

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:AW: NEU: JetCat - "Jeti-Sensor" JJXC von CB-Electronic 17 Sep 2013 01:13 #5

  • Henning
  • Hennings Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
  • Dank erhalten: 144
Hallo Dirk,

eine EX-Implementierung (incl. Checksumme der verschlüsselten Protokollvariante) findest Du z.B. in meiner Jeti-Version des OpenXvarios.

Quelltext dazu im Jeti-Branch bei den Sourcen des Projects
code.google.com/p/openxvario/

Dort ist das ganze zwar per Arduino umgesetzt, aber die entscheidenden Routinen sind native-C für Atmel Atmega.
Das ganze klappt recht robust und ich habe schon einige Sensoren damit laufen. Bei Unklarheiten kannst Du gerne nochmal nachfragen...

Grüße,
Henning

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NEU: JetCat - "Jeti-Sensor" JJXC von CB-Electronic 17 Sep 2013 14:10 #6

  • Heiko
  • Heikos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 85


Vielleicht gehe ich das Thema EX aber in Q4 2014 noch einmal an.


Erst in Quartal 4/2014 ? Das wäre aber schade...

Sobald hier EX implementiert ist nehme ich gleich mal 3 Konverter ab.

Gruß Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.271 Sekunden
Powered by Kunena Forum