Erfahrung mit MUI 30 für Spritverbrauch
- WalterL
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Hallo Jetpiloten,
Nachdem ich meine Powerbox mit den beiden Rsats "Telemetriefähig" gemacht habe, probierte ich heute die Variante "Fuel Counter via MUI" aus. Mit dem Ultraflash habe ich einen Standlauf und drei Flüge durchgeführt. Zunächst war ich etwas erstaunt ab den geringen Werten. Dachte zuerst ich hätte den Sensor verkehrt rum montiert. So richtig Strom fliessen tut aber erst im Flug. Bei einem Test wo man den Sprit nur durchlaufen lässt hat die Pumpe kaum Widerstand und braucht entsprechend wenig Leistung. Im Flug bin ich dann bei 3,4 Liter verbrauchter Spritmenge auf 131mAh gekommen. Gemittelt über die drei Flüge ergab das 27 Milliliter pro Milliampèrestunde :silly:
Mein Fazit nach drei Flügen: Funktioniert, braucht aber Angewöhnungszeit! Bin mir auch noch nicht sicher, ob die Werte wirklich stimmen, werde weitere Messungen durchführen. Als grössten Nachteil empfinde ich die Angabe in Milliampèrestunden. Das hat absolut keine Aussagekraft, speziell dann nicht, wenn man verschiedene Modelle fliegt. Lieber hätte ich eine Angabe in Milliliter, welche zurück gegen Null zählt. Noch besser fände ich die direkte Umrechnung in Minuten und Sekunden verbleibende Flugzeit bei Vollgas. Da hätte man einen Bezug dazu, egal ob man eine Kollibri oder P180 fliegt.
Mein persönlicher Favorit bleibt deshalb der variable Timer (Eigenbau oder Taranis Sender)! Genauigkeit irgendwo zwischen der MUI Variante und dem Fuelflow Sensor, aber die beste Aussagekraft; ich kenne jederzeit die verbleibende Endurance in Minuten und Sekunden, mehr brauche ich nicht.
Gruss, Walter
Nachdem ich meine Powerbox mit den beiden Rsats "Telemetriefähig" gemacht habe, probierte ich heute die Variante "Fuel Counter via MUI" aus. Mit dem Ultraflash habe ich einen Standlauf und drei Flüge durchgeführt. Zunächst war ich etwas erstaunt ab den geringen Werten. Dachte zuerst ich hätte den Sensor verkehrt rum montiert. So richtig Strom fliessen tut aber erst im Flug. Bei einem Test wo man den Sprit nur durchlaufen lässt hat die Pumpe kaum Widerstand und braucht entsprechend wenig Leistung. Im Flug bin ich dann bei 3,4 Liter verbrauchter Spritmenge auf 131mAh gekommen. Gemittelt über die drei Flüge ergab das 27 Milliliter pro Milliampèrestunde :silly:
Mein Fazit nach drei Flügen: Funktioniert, braucht aber Angewöhnungszeit! Bin mir auch noch nicht sicher, ob die Werte wirklich stimmen, werde weitere Messungen durchführen. Als grössten Nachteil empfinde ich die Angabe in Milliampèrestunden. Das hat absolut keine Aussagekraft, speziell dann nicht, wenn man verschiedene Modelle fliegt. Lieber hätte ich eine Angabe in Milliliter, welche zurück gegen Null zählt. Noch besser fände ich die direkte Umrechnung in Minuten und Sekunden verbleibende Flugzeit bei Vollgas. Da hätte man einen Bezug dazu, egal ob man eine Kollibri oder P180 fliegt.
Mein persönlicher Favorit bleibt deshalb der variable Timer (Eigenbau oder Taranis Sender)! Genauigkeit irgendwo zwischen der MUI Variante und dem Fuelflow Sensor, aber die beste Aussagekraft; ich kenne jederzeit die verbleibende Endurance in Minuten und Sekunden, mehr brauche ich nicht.
Gruss, Walter
von WalterL
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- Kupferdings
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Hallo!
Also ich fliege meine Kolibri schon immer mit MUI 30 als Tankanzeige.
Bei meinem 500ml Tank habe ich den Alarm auf 50mAh gestellt, dann sind etwa 300ml verbraucht. Insofern wundern mich deine 131mAh für 3,4l doch schon ein wenig..
Wie ist das MUI denn angeschlossen?
Ich habe es zur Strommessung zwischen ECU und Pumpe gebaut. Ein Kollege hatte es mal zunächst zwischen Turbinenakku und ECU geschaltet, was zu sehr merkwürdigen Werten führte, die eher mit deinen vergleichbar sind.
Der Grund liegt darin, dass die ECU eine Art Step-Down Regler für die Pumpe hat, um die Steuerspannung zwischen 0,8V-3V zu generieren. Das hat zur Folge, dass man den Strom zwischen ECU und Pumpe gut messen kann, zwischen Akku und ECU aber nicht, weil dort die Stromaufnahme wegen des verlustarmen Step-Down Reglers sehr viel geringer ist (Leistung ist gleich, Spannung aber höher, also geringerer Strom) und mit dem MUI nicht richtig gemessen werden kann.
Wie hoch ist denn dein angezeigter Strom der Pumpe? Bei meiner Kolibri sind es 0,3A im Standgas.
Viele Grüße,
Also ich fliege meine Kolibri schon immer mit MUI 30 als Tankanzeige.
Bei meinem 500ml Tank habe ich den Alarm auf 50mAh gestellt, dann sind etwa 300ml verbraucht. Insofern wundern mich deine 131mAh für 3,4l doch schon ein wenig..
Wie ist das MUI denn angeschlossen?
Ich habe es zur Strommessung zwischen ECU und Pumpe gebaut. Ein Kollege hatte es mal zunächst zwischen Turbinenakku und ECU geschaltet, was zu sehr merkwürdigen Werten führte, die eher mit deinen vergleichbar sind.
Der Grund liegt darin, dass die ECU eine Art Step-Down Regler für die Pumpe hat, um die Steuerspannung zwischen 0,8V-3V zu generieren. Das hat zur Folge, dass man den Strom zwischen ECU und Pumpe gut messen kann, zwischen Akku und ECU aber nicht, weil dort die Stromaufnahme wegen des verlustarmen Step-Down Reglers sehr viel geringer ist (Leistung ist gleich, Spannung aber höher, also geringerer Strom) und mit dem MUI nicht richtig gemessen werden kann.
Wie hoch ist denn dein angezeigter Strom der Pumpe? Bei meiner Kolibri sind es 0,3A im Standgas.
Viele Grüße,
Last Edit:24 Mai 2014 03:18
von Kupferdings
Letzte Änderung: 24 Mai 2014 03:18 von Kupferdings.
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- WalterL
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Hallo Kupferdings,
Habe sie auch zwischen ECU und Pumpe. Der Leerlaufstrom bei mir nur wenig mehr als 0,1A. Habe den MUI via Jetibox kalibriert, so wie das in der Anleitung steht zur Unterdrückung des "Grundrauschens". Trigger ist auf 0.
Die gemessene Spannung an der Pumpe entspricht der Spannung des Turbinenakkus, also ca. 10 Volt und nicht die in der ECU angegebene Pumpenspannung zwischen 0,5 und 4 Volt. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Versorgung der Pumpe gepulst erfolgt.
Gruss, Walter
Habe sie auch zwischen ECU und Pumpe. Der Leerlaufstrom bei mir nur wenig mehr als 0,1A. Habe den MUI via Jetibox kalibriert, so wie das in der Anleitung steht zur Unterdrückung des "Grundrauschens". Trigger ist auf 0.
Die gemessene Spannung an der Pumpe entspricht der Spannung des Turbinenakkus, also ca. 10 Volt und nicht die in der ECU angegebene Pumpenspannung zwischen 0,5 und 4 Volt. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Versorgung der Pumpe gepulst erfolgt.
Gruss, Walter
von WalterL
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- peter modelcity
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Ich habe den MuI 30 in Verbindung mit einer Häusel Pumpe und Frank Raptor.
4 Liter entsprechen etwa 380mAh, mit einer Reproduzierbarkeit von wenigen %
Mir reicht es vollkommen, wen ich bei einer bestimmten Reservemenge gewarnt werde. Dazwischen brauche ich keine Info.
4 Liter entsprechen etwa 380mAh, mit einer Reproduzierbarkeit von wenigen %
Mir reicht es vollkommen, wen ich bei einer bestimmten Reservemenge gewarnt werde. Dazwischen brauche ich keine Info.
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Last Edit:24 Mai 2014 10:55
von peter modelcity
Letzte Änderung: 24 Mai 2014 10:55 von peter modelcity.
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