Die Familie der ECU-Konverter von VSpeak ist um ein weiteres Mitglied gewachsen, es gibt nun auch einen
Konverter für evoJet und Pahl Turbinen
Turbinen.
Es werden sämtliche relevanten Daten auf den Telemetrierückkanal umgesetzt, neben Turbinendrehzahl und EGT auch Akkuspannung, Turbinenstatus und Pumpenspannung. Sofern an der ECU die entsprechenden Sensoren angeschlossen sind, werden auch Airspeed und bei 2-Wellenturbinen die zweite Drehzahl übertragen.
Darüber hinaus wird im Konverter anhand der Pumpenspannung der
Treibstoffverbrauch errechnet und ebenfalls übertragen.
Gegenwärtig gibt's den Konverter in 2 Ausführungen, einmal für die Fernsteuersysteme Jeti Duplex EX, Graupner HoTT, Multiplex MLink und Futaba S.BUS2 (das jeweilige System ist einstellbar) und in einer "Sonderausführung" für Spektrum X-Bus-Telemetrie.
Beim Jeti-System (ebenso auch bei HoTT) kann die
komplette Funktionalität des EDT Terminals vom Sender nachgebildet werden.
Zur Vermeidung von Rückwirkungen der Turbinensteuerung auf die Empfangsanlage sind
Telemetrieport und ECU-Anschluss des Konverters
galvanisch getrennt.