Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mischer aktivieren oder deaktivieren? 19 Mai 2019 18:38 #1

  • Elferich
  • Elferichs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Steinigt mich nicht! Wahrscheinlich ist es ja schon irgendwo in den Tiefen des Forums beantwortet. Aber ich kann nicht alles lesen...
Bin vor geraumer Zeit auf Jeti umgestiegen und habe mir für meinen neuen Schlepper einen Jeti Assist zugelegt. Hier nun zwei Fragen zur Programmierung/Einstellung:

1) In der Bedienungsanleitung steht, dass Balancer und Mischer beim Setup aus sein müssen.
Also keine freien Mischer anlegen!
Wenn ich nun mit dem Setup fertig bin: Auch dann keine Mischer anlegen?
Hintergrund: Wenn ich beim Schlepper die Klappen setze, mische ich - sofern kein Kreisel an Bord - Tiefenruder dazu, um ein Aufbäumen zu verhindern. Übernimmt nun bei eingebautem Und aktivierten Jeti Assist (Dämpfung, nicht HH-Modus) der Kreisel die Zumischung?
Oder bezieht sich die Ansage "kein Mischer" nur auf die Setup-Phase? Und nach der Programmierung ist dann doch die Anlage eines freien Mischers "Klappen > Tiefenruder" notwendig?

2) Zweite Frage: Ich hatte vor meiner Jeti-Zeit im Schlepper einen PowerBox iGyro3e verbaut. Vor jedem Start habe ich da mal kurz durch am Rumpf bzw. den Flächen getestet, ob die Ruder beim Stabilisieren auch in der richtigen Weise ausschlagen. Die Ruder wackelten dann regelmäßig sehr erheblich bzw. gut sichtbar, auch wenn ich Rumpf bzw. Flächen nur gemütlich bewegt habe.
Wenn ich das nun in derselben Weise mit eingebautem Assist praktiziere, wackelt da kaum was. Man hört allenfalls minimal, dass die Servos arbeiten. Ein Ausschlag der Ruder ist selbst bei stärkerem Wackeln an Rumpf und Fläche kaum zu erkennen. Ist das normal?
Ist die Sensibilität des Assist im voreingestellten Zustand so minimal, dass mit einer Stabiliserung bei Böen etc erst mal gar nicht zu rechnen ist?
Oder habe ich beim Programmieren irgendwo einen Fehler gemacht?

Würde mich über kundige Aufklärung freuen

Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mischer aktivieren oder deaktivieren? 19 Mai 2019 19:58 #2

  • Eichmyve
  • Eichmyves Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 35
Im Dämpfungsmodus können Mischer verwendet werden. Für das Einrichten dürfen keine Mischer aktiv sein.
Funktioniert wunderbar mit Mischern und Assist.

PACE.... Epsilon... FUNCUB XL... Rotmilan
Plus X F5J Strong
ChocoFly Onyx CFK
Pace V4
RTG Rotmilan CFK
Tucan
Epsilon 3.5
Ventus 2cX
FW ASW-17
Pilatus Porter PC-6 2.64m
Multiplex Funwing
Valenta Storm
E-RES
Pike Paradigm

Jeti DC-24 & DS12
Folgende Benutzer bedankten sich: Elferich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mischer aktivieren oder deaktivieren? 19 Mai 2019 20:15 #3

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2576
  • Dank erhalten: 772
Ganz genau! Im Dämpfungsmodus kannst du mit Mischern fliegen. Das Verbot bezieht sich auf den Heading-Hold-Modus.

Gruß, Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: Elferich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden
Powered by Kunena Forum