Gee Bee mit Assist
- MThonet
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Hallo Freudi,
das muss ich mir am WE mal auf meinem Sender nachvollziehen. Die Dämpfunfsempfindlichkeit wird flugphasenspezifisch über eine Funktionskurve eingestellt.
Herzliche Grüße
Michael
das muss ich mir am WE mal auf meinem Sender nachvollziehen. Die Dämpfunfsempfindlichkeit wird flugphasenspezifisch über eine Funktionskurve eingestellt.
Herzliche Grüße
Michael
Herzliche Grüße
Michael
Jeti DS16/2
Prestige 2PK light
Prestige 2PK F3J FAI-Flächen
Xperience pro 2 elektro
Pike Precision 2 F3G
Rapier F3 B/F elektro
Verkaufe: Klemm L 20d - siehe RC-Network
Prestige 2PK light - siehe RC-Network
Michael
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von MThonet
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- Freudi2
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Wenn ich da einen programmier Tipp bekommen würde wäre es gut
Beim Start ist das SR das Problem, in der Luft ist alles easy und zur Landung wird dann das HR schwammig.
Wenn die GeeBee langsam wird liegt die Strömung nicht mehr am HR an und da hilft dann der Kreisel sicher auch nicht mehr.
Gut wäre ein Geschwindigkeits Sensor??
Gruß
Freudi
Beim Start ist das SR das Problem, in der Luft ist alles easy und zur Landung wird dann das HR schwammig.
Wenn die GeeBee langsam wird liegt die Strömung nicht mehr am HR an und da hilft dann der Kreisel sicher auch nicht mehr.
Gut wäre ein Geschwindigkeits Sensor??
Gruß
Freudi
Last Edit:01 Mai 2020 21:10
von Freudi2
Letzte Änderung: 01 Mai 2020 21:10 von Freudi2.
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- kaimunich
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Hallo,
ein Aspekt wäre noch wichtig, Du bist ja während des Landeanflugs, wenn das Modell immer langsamer wird, extrem auf das visuelle Feedback angewiesen, d.h. sie wird schwammig und fängt (Strömungsabriss droht) das "wackeln" über die Längsachse an, und genau dieses Verhalten würde der Kreisel ja kompensieren über den QR Eingriff.
Du brauchst aber eigentlich dieses Feedback um die Geschwindigkeit abzuschätzen und ggfs. Gas zu geben.
Ich würde tatsächlich Start und Landung 100% manuell durchführen (...und halt üben, vielleicht auch mit einem Flugsimulator...) und im Normalflug den Kreisel anschalten und den ruhigen Flug z.B. bei Wind genießen
Grüße
Kai
ein Aspekt wäre noch wichtig, Du bist ja während des Landeanflugs, wenn das Modell immer langsamer wird, extrem auf das visuelle Feedback angewiesen, d.h. sie wird schwammig und fängt (Strömungsabriss droht) das "wackeln" über die Längsachse an, und genau dieses Verhalten würde der Kreisel ja kompensieren über den QR Eingriff.
Du brauchst aber eigentlich dieses Feedback um die Geschwindigkeit abzuschätzen und ggfs. Gas zu geben.
Ich würde tatsächlich Start und Landung 100% manuell durchführen (...und halt üben, vielleicht auch mit einem Flugsimulator...) und im Normalflug den Kreisel anschalten und den ruhigen Flug z.B. bei Wind genießen
Grüße
Kai
Jeti DC-24 II purple, REX, REX Assist, MUI, Unisense, H9 Fokker D7, H9 Valiant, Phoenix ASW-28, MPX Alpina Carbotec, SG Decathlon 122", Freewing Avanti V2
von kaimunich
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- sunbeam
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Hallo,
zur Programmierung fällt mir spontan folgendes ein:
# Im Assist bei den drei wählbaren Modi zweimal oder auch dreimal "Dämpfung" wählen (hieß glaube ich so, oder?)
# Der Schalter, der im Assist zum Umschalten dieser Modi festgelegt wird, müsste identisch mit dem Schalter der Flugphasen sein.
Somit würde man nicht wie üblich zwischen Dämpfung, HH und Horizont umschalten, sondern lediglich zwischen verschieden eingestellten Dämpfungsmodi.
Gruß, Kai
zur Programmierung fällt mir spontan folgendes ein:
# Im Assist bei den drei wählbaren Modi zweimal oder auch dreimal "Dämpfung" wählen (hieß glaube ich so, oder?)
# Der Schalter, der im Assist zum Umschalten dieser Modi festgelegt wird, müsste identisch mit dem Schalter der Flugphasen sein.
Somit würde man nicht wie üblich zwischen Dämpfung, HH und Horizont umschalten, sondern lediglich zwischen verschieden eingestellten Dämpfungsmodi.
Gruß, Kai
von sunbeam
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- Freudi2
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Ich denke im Flug und zur Landung sind 5-10% auf alle Ruder ok, einfach um etwas zu dämpfen, aber auf dem SR beim Start brauche ich vollen Einsatz.
von Freudi2
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- jety
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Hallo Freudi,
für ein Flugzeug wie der Gee Bee würde ich Dir einen zwei Stufenplan vorschlagen.
1. Aufgrund des großen Einflusses der Geschwindigkeit auf das Flugverhalten dieses Flugzeuges ist es zunächst erst einmal erstes Gebot die geflogenen Geschwindigkeiten nicht einer Schätzung zu überlassen, sondern exakt zu erfassen/ zu messen.
Hier ist die Verwendung des M-Speed Sensors die beste Wahl, da die Geschwindigkeit über ein Stau- Rohr (Pitot- Tube) erfasst wird. Diese Messungen sind unabhängig vom Wind und sind somit auch auf die Aerodynamik des Flugzeuges anwendbar. Bei der Gee Bee sollte das Staurohr in der Tragfläche außerhalb des Propellerstrahles eingebaut werden. Das MGPS ist für einen solchen Zweck nicht besonders gut geeignet, da Windeinflüsse nicht berücksichtigt werden.
Damit kannst Du dann die „wichtigen“ Start und Landegeschwindigkeiten erfliegen und entsprechende Warnungen/ Ansagen programmieren. Diese Geschwindigkeiten sind dann Grundlage für die Einstellungen des ASSIST.
2. Nutzung und Einstellung des Assist und Erfliegen der Grundwerte für die Dämpfungs und Gainwerte. Hier ist zu empfehlen für Start und Landung ausschließlich den Dämpfungsmode zu nutzen um Dich bei Start und Landung zu unterstützen.
Gruß
Leo
für ein Flugzeug wie der Gee Bee würde ich Dir einen zwei Stufenplan vorschlagen.
1. Aufgrund des großen Einflusses der Geschwindigkeit auf das Flugverhalten dieses Flugzeuges ist es zunächst erst einmal erstes Gebot die geflogenen Geschwindigkeiten nicht einer Schätzung zu überlassen, sondern exakt zu erfassen/ zu messen.
Hier ist die Verwendung des M-Speed Sensors die beste Wahl, da die Geschwindigkeit über ein Stau- Rohr (Pitot- Tube) erfasst wird. Diese Messungen sind unabhängig vom Wind und sind somit auch auf die Aerodynamik des Flugzeuges anwendbar. Bei der Gee Bee sollte das Staurohr in der Tragfläche außerhalb des Propellerstrahles eingebaut werden. Das MGPS ist für einen solchen Zweck nicht besonders gut geeignet, da Windeinflüsse nicht berücksichtigt werden.
Damit kannst Du dann die „wichtigen“ Start und Landegeschwindigkeiten erfliegen und entsprechende Warnungen/ Ansagen programmieren. Diese Geschwindigkeiten sind dann Grundlage für die Einstellungen des ASSIST.
2. Nutzung und Einstellung des Assist und Erfliegen der Grundwerte für die Dämpfungs und Gainwerte. Hier ist zu empfehlen für Start und Landung ausschließlich den Dämpfungsmode zu nutzen um Dich bei Start und Landung zu unterstützen.
Gruß
Leo
Last Edit:02 Mai 2020 11:49
von jety
Letzte Änderung: 02 Mai 2020 11:49 von jety.
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