Hallo Matze,
wenn Du im Fluge irgend etwas trimmst, musst Du diese Geber neu kalibrieren. Das gilt immer.
Jetzt aber zu Deinen beiden Fragen:
Zu1.
Schau mal bitte in den nachfolgenden Thread. Jochen hat dort eine richtige Formel in Zusammenarbeit mit Jeti gepostet. Etwas weiter im Thread ist auch eine Excel-Datei zur Berechnung zu finden. Diesen neu errechneten Wert schreibst Du unter Flugzeugeinstellungen für SR, HR und QR ein und deaktivierst danach die Empfindlichkeitsregler. Geht ganz easy. Dann kannst Du im Flug nichts mehr verstellen und hast die erflogenen Werte fest im Assist.
www.jetiforum.de/index.php/rex6-assist-r...ungen?start=24#83994
Zu2.
Das die Ruder im Heading Modus aus der Nullstellung weglaufen ist normal. Hier versucht der Assist kleinste Bewegungen auszugleichen um „Kurs“ zu halten. Diesen Effekt gibt es auch bei anderen Kreiselsystemen und ist kein Fehler! Es hilft übrigens auch um genau zu sehen ob die Ruder in die richtige Richtung beim Modell wirken, weil die Ausschläge deutlich zu sehen sind wenn man das Modell bewegt. Im Dämpfungsmode muss man das Modell schon ruckartig in jeder Achse betätigen um dann den „kurzen“ und wieder in die Nullage zurückkehrenden Ausschlag zu erkennen.
VG Bernd