gerne werde ich versuchen, etwas licht ins dunkle zu bringen. natürlich schränkt die persönliche sicht den horizont der betont kritischen forumsschreiber oftmals etwas ein. wer reiner segelflugspezialist ist, sieht natürlich den haupteinsatzzweck in seinem segelflugzeug. wer jetpilotpilot ist und hauptsächlich günstige standartservos einsetzt, seine hebelverhältnisse perfekt setzt usw., der hat natürlich seine persönliche sicht der dinge. das ist normal und auch ich denke oft so.
ein plötzlicher reichtum beim hersteller wird sich nur durch den wegfall der sicherungen nicht einstellen, eine solche neukonstruktion kostet deutlich mehr. aber auch ein im hobbybereich modellbau arbeitendes unternehmen muß geld verdienen, die mitarbeiter/lieferanten/vermieter der gebäude/versorger von wasser/strom.. möchten bezahlt werden, genauso wie bei jedem unternehmen. dass die mitarbeiter spaß an ihrer arbeit haben, heißt ja nicht dass sie es sich leisten können unendgeldlich zu arbeiten.
hier nun mein versuch der horizonterweiterung:
- viele piloten möchten die cb 200 (210) in grossen 3d modellen oder auch 3d jets einsetzen. die cb 200 (210) ist leicht und bietet redundante möglichkeiten (2 akkus, 2 -3 empfänger). mittlerweile werden hier servos mit mehr als 40kg stellkraft eingesetzt. dieser werden durch einen gepulsten strom angesteuert und ihre stromaufnahme kann in den pulsen leicht 10 A oder auch mehr betragen. das ist unter umständen für die automatischen sicherungen zu viel strom. die cb210 verzichtet hier bewusst auf wunsch vieler dieser piloten auf die sicherungen um eine hohe betriebssicherheit auch mit sehr starken servos zu gewährleisten.
- für diesen hohen strom sind auch die ein/aus schalttransistoren entsprechend großzügig dimensioniert und mit wärmeleitpaste mit dem alugehäuse der cb210 verbunden. also auch hier eine anpassung an hohe stromaufnahmen.
- das alugehäuse der cb210 hat auf der rückseite 4x M2 gewinde für die befestigung. es wird auch eine passende halteplatte für die cb210 geben. ein viel gewünschtes feature.
- die cb210 hat (endlich
) die ditex servo telemetriemöglichkeiten.
- durch die steckplätze mit voller stromleistung wird auch der einsatz von einem erweiterungsadapter möglich. da die 210'er auch s.bus ausgeben kann, wird der ein einfacher s.bus auf 4x pwm adapter z.b. an E2 oder E3 angesteckt und dieser kann dann funktionen mit gemäßigter stromaufnahme versorgen (z.b. e-regler mit optokoppler, fahrwerks- oder lichtelektroniken, kleine/mittlere servos von zusatzfunktionen...). diesen adapter wird hacker motor auch für einen sehr fairen preis anbieten.
- wie lang es die cb200 und die cb210 paralell geben wird, kann ich noch nicht sagen. das entscheidet auch der markt.
- die RSAT2 sind die günstigste empfängeroption und verteuern das set nicht unnötig. wer rex 3 oder rex assist möchte, der kann ja die box einzelnd erwerben.
- zum thema US R3 empfänger (auch als RC Switch): die FCC zulassung in US ist sehr teuer. also versucht man weniger FCC zugelassene empfänger auf den markt zu bringen. nachteil ist, der R3 als rc switch nimmt im ruhezustand deutlich mehr strom auf als "unser EU" RC Switch. unser RC Switch kann also deutlich länger im modell angeschlossen bleiben.
- wer gerne z.b. sein mechanisches fahrwerk mit einer überstromsicherung nutzen möchte, der kann z.b. ein
Emcotec OCP
oder etwas ähnliches zwischen fahrwerksservo und cb210 setzen.