CB 210 mit SBEC und Stützakku
- FuniCapi
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Ein soches Design ist mittlerweile sehr unüblich ist und hat bereits in der Vergangenheit bei anderen Herstellern für Probleme gesorgt.
Hat schon mal jemand eine CB210 geöffnet und die Schaltung nachvollzogen und kann das oben beschrieben bestätigen? Falls ja, wäre das ein sehr unglückliches Design für alle die statt zwei Akkus ein Akku und SBEC oder Regler mit BEC verwenden wollen. Auch das Laden beider Akkus im angeschlossenen Zustand würde mit vielen Ladegeräten Probleme verursachen.
Gruss Lukas
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- Eferdinger
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Es ist kein Regler an der CB und kein Antriebsakku am SBEC angeschlossen, also kann die Spannung nur vom Stützakku kommen!
Ich nehme einmal an, dass die Weiche im ausgeschalteten Zustand nicht zu 100 % sperrt, viel Strom benötigt ja die LED des SBEC nicht, damit sie leuchtet.
Und wenn man zwei Akkupacks angeschlossen hat, fällt das in der Regel nicht auf, weil beide die gleiche Spannungslage haben. Außer man hat zwei verschiedene Arten von Akku (Lion, Life) angeschlossen, was aber eh nicht recht zweckmäßig ist, weil immer nur der Akku mit der höheren Spannungslage zur Stromversorgung herangezogen wird.
Ich habe noch so ein Weichenkabel zu Hause, ich werde das jetzt einbauen und dann noch einmal berichten.
Lg
Josef
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- FuniCapi
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Eferdinger wrote: Es ist kein Regler an der CB und kein Antriebsakku am SBEC angeschlossen, also kann die Spannung nur vom Stützakku kommen!
Ich nehme einmal an, dass die Weiche im ausgeschalteten Zustand nicht zu 100 % sperrt, viel Strom benötigt ja die LED des SBEC nicht, damit sie leuchtet.
Das hat dann aber nichts mit einer Masseschleife zu tun. Der Strom kann so nur durch diie Trennschaltung der Akkueingänge fliessen.
Das würde wiederum bedeuten dass die Dioden/Transistoren nicht vollständig sperren, was eigentlich nur mit einem Defekt erklärbar ist (oder einem grausam schlechten Design, was ich bei Jeti aber nicht vermute).
Was passiert denn wenn du anstelle des SBECs einen Akku mit tieferer Spannung anschliesst. Fliesst dann Strom vom einen Akku in den anderen, sowohl ein- als auch ausgeschaltet? Das darf bei einer Akkuweiche NICHT SEIN und wäre ein Hinweis auf eine durchgebrannte Trennschaltung.
Gruss Lukas
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- peter modelcity
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Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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Gruss Lukas
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Das würde ja auch die getrennte Stromverbrauchsmessung für jeden Akku einzeln ad Absurdum führen.FuniCapi wrote: Aber niemals von einem Akku zum anderen, zumindest kein grosser Strom.
und bei Kurzschluss von einem Akku würde der andere auch in die Knie gehen.
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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