Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Matek FC722 Wing - Central Box 200 - 2x Rsat2 - 1x Rsat 900 20 Nov 2020 19:50 #1

  • Der Holli
  • Der Hollis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

ich baue ein Modell, indem ein FC Board von Matek zum Einsatz kommen soll. Geplant ist das Board F722-Wing. Wenn das Board mit einem REX6 Empfänger über die Ex-Bus Schnittstelle verbunden wird, ist alles schick und ich habe alle Signale im INAV Konfigurator.

Wenn ich nun den REX6 durch die Central Box 200 mit insgesamt 3 Empfängern an einer Ex-Bus Schnittstelle verbinde bekomme ich kein Signal in der INAV Software am Receiver angezeigt. Nicht einmal die farbigen Balken werden dort angezeigt.

Die Software auf den Empfängern und der Central Box ist jeweils auf dem neusten Stand. Es sieht so aus, als ob aus der Central Box kein Ex Bus Signal ausgegeben wird, oder ich etwas falsch eingestellt habe.

Meine Installation an der CB200:
- die RSat2 Empfänger sind per Ex-Bus Signal am EXT Ausgang auf den Eingängen RX1 und RX2 angeschlossen
- der Rsat 900 ist über den Ext1 Augang verknüpft. Dieser ist als "Empfänger" konfiguriert.
- für den FC verwende ich den Ext2/15 Ausgang.Der Ausgang an der CB200 ist auf Ex-Bus eingestellt
- das Kabel zum FC ist am Ext2/15 Ausgang angeschlossen und geht auf den UART2 Eingang am Board.

Hat irgend jemand eine Idee wo der Feher sein könnte?

Danke euch,
Gruß Markus
DC24 - AW609
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Matek FC722 Wing - Central Box 200 - 2x Rsat2 - 1x Rsat 900 21 Nov 2020 10:43 #2

  • gecko_749
  • gecko_749s Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 197
Hi,

ich vermute ein Problem mit der Stromversorgung. Das Wing ist mit seinem BEC dafür ausgelegt die Servos mit Strom zu versorgen.

Die CB200 ihrerseits ist wegen ihrer Sicherungen nicht geeignet mehrere Servos über einen Anschluß zu versorgen.

Außerdem verarbeitet die CB die Signale des RX und gibt sie dann wieder aus. Das dauert ein wenig und kann zur Folge haben das der Wing sie nicht mehr versteht.

Kurz - ich würde versuchen den Wng separat mit Strom zu versorgen und ihn nur mit Maase und Signal mit der CB zu verbinden. Wenn es dann funktioniert war es die Stromversorgung.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Holli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Matek FC722 Wing - Central Box 200 - 2x Rsat2 - 1x Rsat 900 22 Nov 2020 11:46 #3

  • Der Holli
  • Der Hollis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Hi Gecko_749,

mit der Spannungsversorgng hat das ganze Problem leider nichts zu tun.

Wenn ich den REX6 an den FC722 anschließe reicht bereits die Spannungsversorgung der USB Verbindung zum Board, um zu klären dass das Empfängersignal im FC ankommt. Hierzu gibt es in der INAV Software eine entsprechende Grafik, in der man die live Bewegung der Steuerknüppel verfolgen kann.

Das gleiche Prinzip funktioniert in Verbindung mit der CB200 natürlich nicht, da die CB eine Unterspannungsmeldung auf Grund der USB Spannungsversorgung ausgibt. Wenn die CB200 jedoch regulär über die MPX Schnittstellen mit Spannug versorgt wird (2S Lipo - 7,2V), bekomme ich eben am FC722 kein Signal über die ExBus Verbindung. Die Balkengrafik in der INAV ist nur sichtbar, wenn ich das SBus Protokoll als SIgnal auswähl. Doch eine Live Ansicht geht hierüber auch nicht.

Es geht noch nicht über Signale, die an die Servos gehen. Das wäre erst der nächste Schritt - über die von dir bechriebene separate Spannungsversorgung.

Doch im Augenblick kommet von der CB kein Signal am FC722 Board an.

Kann die Ursache evtl.mit den 3 Empfängern bzw. deren EInstellungen an der CB zu tun haben?

Gruß Markus
DC24 - AW609

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Matek FC722 Wing - Central Box 200 - 2x Rsat2 - 1x Rsat 900 22 Nov 2020 12:03 #4

  • Roady123
  • Roady123s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 495
  • Karma: 2
  • Dank erhalten: 113
Hallo Markus,

was mich stutzig macht sind die 4 Kabel zum FC. Das braucht es normal nicht, auch ein Wiederstand ist nicht nötig.
Verwende mal nur die 3 Adern und einen anderen UART. Du solltest den RX Pin am FC verwenden.
Falls du die CB separat mitr Strom versorgst würde ich das Plus Kabel zum FC trennen.

Grüße Christoph
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Holli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Roady123.

Matek FC722 Wing - Central Box 200 - 2x Rsat2 - 1x Rsat 900 22 Nov 2020 13:01 #5

  • gecko_749
  • gecko_749s Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 197
Hi,

ich kenne den iNav configurator recht gut.

Bei mir waren die Balken eigentlich immer da, Auch wenn ich zB 24 Kanäle eingestellt habe - was dann nicht funktioniert.

Und die Telemetrie der FC soll nicht funktionieren - also Widerstand raus und an RX anschliessen.

In der CLI

set serialrx_halfduplex = OFF
save

eingeben und testen.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Holli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Matek FC722 Wing - Central Box 200 - 2x Rsat2 - 1x Rsat 900 22 Nov 2020 13:45 #6

  • Der Holli
  • Der Hollis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
VIelen Dank,

für die Ideen, Tipps und Anregungen. Ich werde versuchen die Themen nacheinnander zu testen.

@gecko_749:
den Bereich mit ... " Bei mir waren die Balken eigentlich immer da, Auch wenn ich zB 24 Kanäle eingestellt habe - was dann nicht funktioniert." habe ich nicht verstanden. Ging das mit 24 Kanälen oder ging es nicht. Ich habe aktuell 24 Kanäle eingestellt.

Ich melde mich, wenn ich neue Ergebisse habe.

Gruß Markus
DC24 - AW609

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden
Powered by Kunena Forum