CB 220
- fabiocoburg
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Steht da aktuell noch dein, ist aber kein rex 10 drin und keine doppelstromversorgung mehr und die cb 320 ist Seher teuer
Jeti DC 16 V2 Carbon Line Red
Astir G 102 S3, 5 Meter, Pilatus B4, 4,6 Meter,
Eco Boomster, 2,50 Meter, Logo 600 SE.
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von fabiocoburg
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- WalterL
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Ich mache das seit ca. 8 Jahren mit LiFePo,
Ein Servo, welches für 6 Volt ausgelegt ist, sollte das problemlos verkraften. Einzig Hispeed Servos sind heikel, aber da kommt es meines Erachtens nicht drauf an, ob 6 oder 6,3 Volt fliessen. Die brennen einfach schon bei kurzzeitigem blockieren durch.
Beim Betrieb unbedingt den Spannungsalarm bei 3,1 Volt Zellspannung setzen. Dann sind noch ca. 15% im Akku, die Spannung nimmt aber danach schnell ab. Meine 2100er LiFe mit ca. 250 Zyklen habe ich letzten Sonntag mal wieder ausgemessen: Geflogen bis 12%, dann zu Hause noch einmal 6% entnommen. Erst dann ging die Spannung definitiv zurück.
Bei einem LiPo darfst du nie so weit gehen, beim LiIon hättest du am Schluss eine sehr tiefe Spannung (unter 6 Volt). Deshalb sind die LiFe's immer noch meine Lieblingsakkus.
Gruss, Walter
Ein Servo, welches für 6 Volt ausgelegt ist, sollte das problemlos verkraften. Einzig Hispeed Servos sind heikel, aber da kommt es meines Erachtens nicht drauf an, ob 6 oder 6,3 Volt fliessen. Die brennen einfach schon bei kurzzeitigem blockieren durch.
Beim Betrieb unbedingt den Spannungsalarm bei 3,1 Volt Zellspannung setzen. Dann sind noch ca. 15% im Akku, die Spannung nimmt aber danach schnell ab. Meine 2100er LiFe mit ca. 250 Zyklen habe ich letzten Sonntag mal wieder ausgemessen: Geflogen bis 12%, dann zu Hause noch einmal 6% entnommen. Erst dann ging die Spannung definitiv zurück.
Bei einem LiPo darfst du nie so weit gehen, beim LiIon hättest du am Schluss eine sehr tiefe Spannung (unter 6 Volt). Deshalb sind die LiFe's immer noch meine Lieblingsakkus.
Gruss, Walter
von WalterL
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- fabiocoburg
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Danke für die Info.
eventuell kaufe ich ne CB 320 beim schweighofer. ist dort im angebot.
eventuell kaufe ich ne CB 320 beim schweighofer. ist dort im angebot.
Jeti DC 16 V2 Carbon Line Red
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von fabiocoburg
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- Knut
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Hallo,
die B4 braucht doch sicherlich Gewicht in der Nase? Ich würde das wie folgt angehen. 4LIFEPO A123 als 2P2S verlötete. reicht Kapazitätsmäßig dicke.
Vor den Empfänger einen SI Diode für den Spannungsabfall. Bist dann irgendwo bei 5,8V. Wäre mir lieber bei den 6V Servos.
Dazwischen noch einen Stromsensor, MUI30 oder Unisens. Da hast Du alle relevanten Daten und weist, wann Du nachladen musst. Auch einen Stromkontrolle ist nicht verkehrt. Du wirst überrascht sein, wie wenig das im Mittel ist.
Aber ich denke, der 2s LIFEPO wird es auch schon tun. Hängt von deinem Flugstil ab.
Oder eben das von Volker vorgeschlagende MaX BEC, falls Du Plug and Play wünscht. Ob Du dann noch einen zweiten Akku dranhängst ist optional,
Max. dann wegen der doppelten Kapazität, wenn die gewünscht wird. Ausfalltechnisch braucht Du Dir bei den LIFEPOS keinen Gedanken zu machen.
Du hättest dann zwei sehr sichere Akkus und dahinter den "Flaschenhals", sprich zusätzliche Elektronik die an sich nicht nötig ist. Aber ja, wird gehen.
Eine CB, gleich gar nicht die 320, halte ich bei den 7 Servos für völlig unnötig. Die Sache mit den Überstromsicherungen wird m.A. nach etwas überbewertet.
Eine andere Möglichkeit wäre das Voltario T60. An den Haupteingang deinen LIFEPO 2200, eventuell zwecks Spannungsreduzierung die Diode. An den Backupeingang einen kleineren LIFEPO. Umschaltschwelle auf diesen bei ca. 6V ohne Diode beim Hauptakku, mit, Minus den zu erwarteten Spanungsabfall über die Diode. Den Backupaku würde ich ohne Diode betreiben. Du merkst dann sofort an der höheren Spannung, wenn und ob dieser greift.
Tschüß
Knut
die B4 braucht doch sicherlich Gewicht in der Nase? Ich würde das wie folgt angehen. 4LIFEPO A123 als 2P2S verlötete. reicht Kapazitätsmäßig dicke.
Vor den Empfänger einen SI Diode für den Spannungsabfall. Bist dann irgendwo bei 5,8V. Wäre mir lieber bei den 6V Servos.
Dazwischen noch einen Stromsensor, MUI30 oder Unisens. Da hast Du alle relevanten Daten und weist, wann Du nachladen musst. Auch einen Stromkontrolle ist nicht verkehrt. Du wirst überrascht sein, wie wenig das im Mittel ist.
Aber ich denke, der 2s LIFEPO wird es auch schon tun. Hängt von deinem Flugstil ab.
Oder eben das von Volker vorgeschlagende MaX BEC, falls Du Plug and Play wünscht. Ob Du dann noch einen zweiten Akku dranhängst ist optional,
Max. dann wegen der doppelten Kapazität, wenn die gewünscht wird. Ausfalltechnisch braucht Du Dir bei den LIFEPOS keinen Gedanken zu machen.
Du hättest dann zwei sehr sichere Akkus und dahinter den "Flaschenhals", sprich zusätzliche Elektronik die an sich nicht nötig ist. Aber ja, wird gehen.
Eine CB, gleich gar nicht die 320, halte ich bei den 7 Servos für völlig unnötig. Die Sache mit den Überstromsicherungen wird m.A. nach etwas überbewertet.
Eine andere Möglichkeit wäre das Voltario T60. An den Haupteingang deinen LIFEPO 2200, eventuell zwecks Spannungsreduzierung die Diode. An den Backupeingang einen kleineren LIFEPO. Umschaltschwelle auf diesen bei ca. 6V ohne Diode beim Hauptakku, mit, Minus den zu erwarteten Spanungsabfall über die Diode. Den Backupaku würde ich ohne Diode betreiben. Du merkst dann sofort an der höheren Spannung, wenn und ob dieser greift.
Tschüß
Knut
Last Edit:28 Juli 2022 13:54
von Knut
Letzte Änderung: 28 Juli 2022 13:54 von Knut.
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- ricky
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Habe bei mir auch eine CB200 mit LIFEs da hast du auch schon ein kleinen Spannungsabfall in der Box,
und die normalen Digi Servos von Graupner bis 6V die machen keine zicken.
gruß Reiner
und die normalen Digi Servos von Graupner bis 6V die machen keine zicken.
gruß Reiner
Last Edit:28 Juli 2022 15:50
von ricky
Letzte Änderung: 28 Juli 2022 15:50 von ricky.
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- fabiocoburg
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Ich nehme ein jeti Max bec 2d ex plus mit life Akkus und einen rex 10. ist die beste Lösung oder einen rex 12 wegen dem MPX Anschluss
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