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Rangetest mit laufenden Motor bis Signalverlust ca. 80m bevor ich mich vom Modell abwende, 2/3 40-70%, desweiteren im Normalbetrieb, bei vorgehaltender Hand der Antennen am Sender geht zuerst der 900mhz Sat auf 0% und die Sats fallen dann auch mal aus, also Failsafe, Motor geht in den Leerlauf keine Steuerfunktion, keine Umschaltung auf 900mhz. 900mhz sollte aber normal durch Beton gehen.
Bitte wenn mir jemand die logs anschauen mag, Modell in Flug, ca 250 -300m Höhe, 1. Log ein Kollege steht einfach immer wieder mal vor mich hin, um etwas zu dämpfen, 2. Log freie Sicht zum Modell.
Ist da was Faul oder falsch installiert von mir?
Hallo Gerd!
Habe schon gestern geschrieben aber anscheinend das Zeitlimit überschritten somit wurde der Post nicht gesendet. Nicht gemerkt.
Bei 2.4GHz ist direkte Sicht einfach technisch bedingt unumgänglich. Falls der Kollege dann auch noch "Funkt" noch schlechter.
Im Gegensatz zu 35MHz ist es schlecht wenn mehrere Leute mit 2,4GHz Sendern eng beisammen oder gar in einer Traube stehen. Gerade falls noch "Bestandschutz-2.4GHz-Anlagen" die mit deutlich mehr als 100mw senden dabei sind.
Min. 1m seitlicher Abstand, Keinen vor sich und freie Sicht aufs Modell, wäre das Optimum.
Generell, ob 900MHz oder 2.4GHz, Abschattung/Dämpfung ist immer schlecht, wenn das Signal schon gedämpft ist, kann eine Hand zusätzlich direkt vor den Antennen ausschlaggebend sein.
Zu Log1:
- Die "Abschattung" durch den Kollegen erklärt den Q-Wert Verlust. Zumal dieser schlagartig kommt und ebenso wieder verschwindet. Falls dieser auch noch fliegt also funkt wird es nicht besser.
- Die Antenne 2 des 900MHz ist anscheinend ungünstiger positioniert liefert diese gegen A1 stets schlechtere Werte. Ist das die zwischen CB und Servo sitzt oder die unten im Rumpf?
Zu Log2:
-Q-Werte top fast perfekt
- Die Antennenwerte gleichen sich schön aus
- Alle Antennenwerte werden, während des Abstiegs ab 1:56 bis 2:04 kurzzeitig schlechter, kann Abschattung durch Bauteile (Motor, Tank, Dämpfer etc.) sein.
- Beim Abstieg 500>400m zieht irgendwas schlagartig mehr Strom, 3A pro Akku und die Spannung sinkt um 0,2V, Landeklappen gesetzt?
Normaler Haltestrom oder läuft ein Servo u.U. mechanisch an?
Frage:
Wo sind die RC-Akkus installiert, unten im Rumpf, links und rechts unterhalb der CB wo die Kabel liegen?
Dann dürften diese auch noch zusätzlich abschirmen.
Könntest du noch ein Foto mit installierten Zünd und RC Akkus machen bitte.
Laut gedacht...
Wie man jetzt auf den Bildern sieht, sitzen die Antennen fast auf einer Ebene hinter Motor, Zündung, Dämpfer, Tank, Servos und dem Spannt an dem die CB und die Sensoren installiert sind dadurch kann also einiges Abgeschattet werden wenn du auf dich zu fliegst, oder eindrehst.
Man könnte versuchen, die Antennen höher über Motor, Dämpfer, Tank Zündung etc. In den Rumpf zu setzen.
Man könnte versuchen ob es besser wird, wenn man den Abstand vergrößert bzw. einen RX mit seinen Antennen an der Rumpf Oberseite befestigt, sofern der Rumpf keine Metall oder Carbon Streben oder Alubedampfte Folie in diesem Bereich hat.
Bei beiden Logs taucht ein Temperatursensor auf, der keine Daten liefert.
Die "hochstehende" Antenne am hinteren Spannt könnte man Führen und noch weiter nach oben setzen so daß sie deutlich über den Motor ragt.
Btw schönes Modell.