CB200 2Sats+900mhz DC24 Telemetrie/Signalverlust Swiss Trainer

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IG-Modellbau antwortete auf CB200 2Sats+900mhz DC24 Telemetrie/Signalverlust Swiss Trainer

Posted 19 Mai 2023 13:04 #13
Hallo Volker,
ja, habe ich :) Bei mir....
Habe ich selber gemessen, ich habe die Möglichkeit die Aussendung von 2,4GHz und 800MHz Antennen auf meinem Oszilloskop darzustellen.
Da zeigte sich folgendes:
Bei drei gebundenen RX (2x2.4 und 1x900)
In den 10ms werden beide Datenpakete der 2,4er RX nacheinander abgesendet, inkl warten auf Rückkanal.
Da dann kein Platz mehr für den 900er ist wird bei einem der 2,4er jedes 10. Paket durch ein Paket vom 900er ersetzt (Der 900er ist im "Schlafmodus"), leicht zu sehen am ruckeligen Lauf eines am 900er angeschlossenen Servos.
Fällt einer der 2,4er aus, wenden in den 10ms ein 2,4er und der 900er übertragen.
Auch hier wird bei einem der Beiden (welcher das war, weiß ich nicht mehr, vermutlich der 900er) wieder 1 von 10 Paketen durch eines vom "abgeschalteten" 2,4er ersetzt.
Sollte der sich dann wieder zum "Dienst" melden, sind wir wieder bei der ursprünglichen Betriebsart.

Ingmar
von IG-Modellbau
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IG-Modellbau antwortete auf CB200 2Sats+900mhz DC24 Telemetrie/Signalverlust Swiss Trainer

Posted 19 Mai 2023 13:15 #14
Hallo Gerd,
an der Antennenanordnung gibt es nichts auszusetzen.
Ich würde mich jetzt auf die Zündung konzentrieren, da scheinen mir, ist nicht gut zu sehen, die Servokabel und die "verseuchten" Leitungen zu Dicht zu zueinander zu verlaufen.
Alle Servokabel auf direktem Wege nach hinten, Sparkswitch so befestigen, dass die verseuchten Leitungen nach vorne gehen und die Leitung zur CB auf direktem Wege nach hinten.

Ingmar
von IG-Modellbau

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Nicolas antwortete auf CB200 2Sats+900mhz DC24 Telemetrie/Signalverlust Swiss Trainer

Posted 19 Mai 2023 17:58 #15

...
Rangetest mit laufenden Motor bis Signalverlust ca. 80m bevor ich mich vom Modell abwende, 2/3 40-70%, desweiteren im Normalbetrieb, bei vorgehaltender Hand der Antennen am Sender geht zuerst der 900mhz Sat auf 0% und die Sats fallen dann auch mal aus, also Failsafe, Motor geht in den Leerlauf keine Steuerfunktion, keine Umschaltung auf 900mhz. 900mhz sollte aber normal durch Beton gehen.

Bitte wenn mir jemand die logs anschauen mag, Modell in Flug, ca 250 -300m Höhe, 1. Log ein Kollege steht einfach immer wieder mal vor mich hin, um etwas zu dämpfen, 2. Log freie Sicht zum Modell.

Ist da was Faul oder falsch installiert von mir?

Hallo Gerd!

Habe schon gestern geschrieben aber anscheinend das Zeitlimit überschritten somit wurde der Post nicht gesendet. Nicht gemerkt.

Bei 2.4GHz ist direkte Sicht einfach technisch bedingt unumgänglich. Falls der Kollege dann auch noch "Funkt" noch schlechter.

Im Gegensatz zu 35MHz ist es schlecht wenn mehrere Leute mit 2,4GHz Sendern eng beisammen oder gar in einer Traube stehen. Gerade falls noch "Bestandschutz-2.4GHz-Anlagen" die mit deutlich mehr als 100mw senden dabei sind.

Min. 1m seitlicher Abstand, Keinen vor sich und freie Sicht aufs Modell, wäre das Optimum.

Generell, ob 900MHz oder 2.4GHz, Abschattung/Dämpfung ist immer schlecht, wenn das Signal schon gedämpft ist, kann eine Hand zusätzlich direkt vor den Antennen ausschlaggebend sein.


Zu Log1:
- Die "Abschattung" durch den Kollegen erklärt den Q-Wert Verlust. Zumal dieser schlagartig kommt und ebenso wieder verschwindet. Falls dieser auch noch fliegt also funkt wird es nicht besser.

- Die Antenne 2 des 900MHz ist anscheinend ungünstiger positioniert liefert diese gegen A1 stets schlechtere Werte. Ist das die zwischen CB und Servo sitzt oder die unten im Rumpf?


Zu Log2:
-Q-Werte top fast perfekt

- Die Antennenwerte gleichen sich schön aus

- Alle Antennenwerte werden, während des Abstiegs ab 1:56 bis 2:04 kurzzeitig schlechter, kann Abschattung durch Bauteile (Motor, Tank, Dämpfer etc.) sein.

- Beim Abstieg 500>400m zieht irgendwas schlagartig mehr Strom, 3A pro Akku und die Spannung sinkt um 0,2V, Landeklappen gesetzt?
Normaler Haltestrom oder läuft ein Servo u.U. mechanisch an?

Frage: Wo sind die RC-Akkus installiert, unten im Rumpf, links und rechts unterhalb der CB wo die Kabel liegen?
Dann dürften diese auch noch zusätzlich abschirmen.

Könntest du noch ein Foto mit installierten Zünd und RC Akkus machen bitte.

Laut gedacht...
Wie man jetzt auf den Bildern sieht, sitzen die Antennen fast auf einer Ebene hinter Motor, Zündung, Dämpfer, Tank, Servos und dem Spannt an dem die CB und die Sensoren installiert sind dadurch kann also einiges Abgeschattet werden wenn du auf dich zu fliegst, oder eindrehst.

Man könnte versuchen, die Antennen höher über Motor, Dämpfer, Tank Zündung etc. In den Rumpf zu setzen.

Man könnte versuchen ob es besser wird, wenn man den Abstand vergrößert bzw. einen RX mit seinen Antennen an der Rumpf Oberseite befestigt, sofern der Rumpf keine Metall oder Carbon Streben oder Alubedampfte Folie in diesem Bereich hat.

Bei beiden Logs taucht ein Temperatursensor auf, der keine Daten liefert.

Die "hochstehende" Antenne am hinteren Spannt könnte man Führen und noch weiter nach oben setzen so daß sie deutlich über den Motor ragt.

Btw schönes Modell.
Gruß
Nicolas
Last Edit:19 Mai 2023 18:58 von Nicolas
Letzte Änderung: 19 Mai 2023 18:58 von Nicolas.

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#Operator# antwortete auf CB200 2Sats+900mhz DC24 Telemetrie/Signalverlust Swiss Trainer

Posted 19 Mai 2023 19:25 #16
Ja das mit der Verkabelung am Sparkswitch werd ich mal trennen, ist in Jedenfall einmal besser, egal wie es hilft. Ggf, gegen einen Zünschalter mit 4zellen Eneloop tauschen.
Last Edit:19 Mai 2023 19:26 von #Operator#
Letzte Änderung: 19 Mai 2023 19:26 von #Operator#.

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#Operator# antwortete auf CB200 2Sats+900mhz DC24 Telemetrie/Signalverlust Swiss Trainer

Posted 19 Mai 2023 19:38 #17
Servus Niclas,....

Die A2 des 900er Sats sitzt zwischen CB und Servo, wird überholt und geht in eine andere Position. Ebenso nehm ich einen Sat und mach ihn an die Decke das er über der Motorhaube ist.

Zündakku sitz unter dem Luftfilter, Die RC Akkus links und rechts vom Tank.

Die Temperatur Sensoren hatte ich als erstes in Verdacht und diese gleich mal abgesteckt, Kabel laufen aber noch zur CB.

Was die 3A angeht kann ich gerade nicht pauschal sagen, möglich das ich klappen benutzt hab, weis ich aber jetzt nicht mehr genau.

Meld mich dann wieder mal mit eienm Log

Danke
von #Operator#

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#Operator# antwortete auf CB200 2Sats+900mhz DC24 Telemetrie/Signalverlust Swiss Trainer

Posted 19 Mai 2023 19:40 #18
Nochmals eine Zusatzfrage.

Bus Leitungen (3adriges Servokabel) was dürften die für länge aufweisen?
von #Operator#

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