Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Angeschlossener Drehzahlsensor wird nicht erkannt!?!? 09 Nov 2023 11:53 #1

  • Daywalker388
  • Daywalker388s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 1
Hallo liebe Jeti Gemeinde,
ich komme im Moment absolut nicht weiter und hoffe auf eine Idee eurerseits. Ich habe einen Drehzahlsensor der Firma Smoke EL erworben und wollte ihn in meine Wilga einbauen. Schon vorher hatte ich von Smoke EL einen Durchflussmengensensor in meinem PAF installiert, was ohne Probleme klappte und funktioniert. In meiner Wilga ist eine Central Box 320 mit 2x Rsat 2 verbaut und ein RC-Switch. Ebenfalls ist ein Temperatursensor von Powerbox Systems verbaut, welcher tadellos funktioniert. Dieser läuft über Ex-BUS. Auch ein Vario von SM ist angeschlossen als Telemetrie und funktioniert. Somit sind noch 2 freie und einstellbare Eingänge für Telemetrie an der CB vorhanden. Und jetzt kommt es. Softwarestand aller Geräte ist aktuell. Egal wo ich den Sensor anschließe, es entsteht keine Verbindung mit der CB und demzufolge auch nicht mit meinem Sender (DC16 V2). Ich habe alle Eingänge ausprobiert, es ist nichts zu machen. Der Sensor leuchtet zwar, es kommt aber keine Übertragung zustande. Es wird am Eingang immer auf die Device gewartet, siehe Foto. Nun habe ich auf die Schnelle ein Testmodell mit einem REX 3 erstellt, und siehe da, der Sensor wird sofort erkannt. Auch der REX 3 ist softwaremäßig aktuell. Nun dachte ich mir, dass ich den REX 3 anstelle eines Rsat 2 einsetze und die Telemetrie des Drehzahlsensors darüber nutze, doch siehe da, es kam keine Verbindung zustande. Nun habe ich noch den Drehzahlsensor an eine andere verbaute Central Box 210 angeschlossen, um zu testen ob es da funktioniert, und auch dort wurde er sofort erkannt. Also war mein Verdacht, dass der Sensor an Central Boxen nicht funktioniert, wieder vom Tisch. Aber nun meine Frage: Was soll hier das Problem sein? Ich habe die CB auch schon zurückgesetzt, jedoch auch damit keinen Erfolg gehabt. Es kann doch keine Unterschiede in den Ex-BUS Eingängen geben, oder? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Nico
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angeschlossener Drehzahlsensor wird nicht erkannt!?!? 09 Nov 2023 12:08 #2

  • FuniCapi
  • FuniCapis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 784
Beim Smoke EL Durchflusssensor gibt es zwei Sachen zu beachten:
1. Der Sensor ist ein EX-Bus Sensor (nicht EX-Telemetrie). D.h. der Steckplatz am Empfänger oder Central Box muss auf EX-Bus eingestellt sein. Falls das nicht korrekt gemacht wird, funktioniert auch 2. nicht.
2. Das Protokoll wird vom Sensor automatisch erkannt (EX-Bus oder P2Bus). Evtl. liegt genau hier das Problem. Sollte die Erkennung nicht richtig funktionieren, kann auch keine Kommunikation erfolgen. Evtl. gibt es hier Unterschiede zwischen Empfängern und Cental Boxen. Das kann dann nur Smoke EL lösen.

Gruss Lukas
Folgende Benutzer bedankten sich: Daywalker388

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FuniCapi.

Angeschlossener Drehzahlsensor wird nicht erkannt!?!? 09 Nov 2023 12:31 #3

  • Daywalker388
  • Daywalker388s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 1
Hallo Lukas,
die Eingänge sind alle definitiv auf Ex-BUS gestellt. An meiner anderen Central Box (210) wird der Sensor interessanterweise erkannt, genau wie am REX 3. Nur an der Central Box 320 leider nicht. Und das finde ich sehr eigenartig, da eine angeschlossener Powerbox Sensor, der ebenfalls Ex-BUS erfordert, absolut problemlos funktioniert.
Gruß Nico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angeschlossener Drehzahlsensor wird nicht erkannt!?!? 09 Nov 2023 13:03 #4

  • FuniCapi
  • FuniCapis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 784
Dann würde ich mit dem Problem an Smoke EL herangehen. Ich denke nur die können das lösen.
Z.B. wenn bei der CB320 nach dem Einschalten es länger dauert bis der erste Kommunikationsversuch stattfindet wie bei der CB210 kann das schon zu Problemen bei der Protokollerkennung führen. Deshalb bevorzuge ich Multiprotokoll-Sensoren bei denen das Protokoll fix eingestellt werden kann (z.B. Powerbox, SM usw.). Ein ähnliches Problem hatte ich einem IBEX-Regler von Hepf mit automatischer Protokollerkennung.

Gruss Lukas
Folgende Benutzer bedankten sich: Daywalker388

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FuniCapi.

Angeschlossener Drehzahlsensor wird nicht erkannt!?!? 09 Nov 2023 13:21 #5

  • Daywalker388
  • Daywalker388s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 1
Habe diesbezüglich auch schon mit Gunther von Smoke EL Kontakt aufgenommen. Er hat leider CB liegen, sodass er es selbst nicht testen konnte. Wie gesagt, an der 210er CB funktioniert es, an der 320er nicht. Wem kann man da schon etwas vorwerfen? Gunther meinte jedoch, ich könnte die CB zu ihm schicken, sodass er sich dem Thema annehmen könnte. Doch ich habe ehrlich gesagt wenig bis keine Lust, deswegen mein gesamtes Modell auszuschlachten. Naja, es bleibt spannend...

Gruß Nico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.335 Sekunden
Powered by Kunena Forum