CB Box abgeraucht- nicht nachmachen!
- Elmar
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Hallo Kollegen,
heute ist mir ein teures Missgeschick passiert... aber ich weiß nicht genau warum ?!?
Zur Ausgangslage:
Schleppflugzeug mit CB 200 wird von zwei Piloten geflogen. Eingebaut ist ein REX 3 mit herausgeführtem EXP-Stecker um schnell ein neues Binding herbeiführen zu können. Pairing wird normalerweise benutzt, aber es ist doof, wenn man beim letzten Flug vergisst auf den richtigen Sender unzupairen und dann beim nächsten Flugtag feststellt, dass der andere Sender zu Hause liegt. Es sind also beide Möglichkeiten leicht zu benutzen.
Da ein arbeitsloser RC-Switch herumlag, kam mir die Idee mal mittels Y-Kabel zu versuchen, ob man auch bei parallelgeschaltetem Magnetic Switch die CB-Box schalten kann. Probiert... funktioniert.
Ich könnte dann den Schlepper mit dem RC-Switch schalten und mit dem anderen Sender mit dem Magnetic Switch. Ok... ein Luxusproblem! Es ist halt schade, dass es kein Pairing für die RC-Switche gibt.
Um nicht auf die Schnauze zu fallen, habe ich am SW-Eingang der CB200 gemessen: Eingang offen -> CB ein, Eingang Impuls auf GND gebrückt (z.B. Bindestecker) -> CB aus.
Widerstand Magnetic SW zwischen Impuls und GND ca. 200 Ohm (CB aus) und 400 Ohm (CB ein).
Widerstand Magnetic SW und RC-Swich parallel geschaltet ca. 150 Ohm (CB aus) und 350 Ohm (CB ein)
Hm... denk ich mir. Jetzt möchte ich aber schon genau wissen, ab welchem Widerstand die CB schaltet, nicht, dass es in der Werkstatt funktioniert und z.B. beim Flug durch Temperaturunterschied plötzlich die CB ausschaltet.
Also ein Kabel eingesteckt und GND und Impuls über ein Poti verbunden. Poti auf 0 Ohm gestellt und Akku angeschlossen.
CB Box ist aus.
Langsam an Poti gedreht... CB Box schaltet ein und ca. 3 Sekunden später kommt schwarzer Rauch aus dem Gehäuse. TOTALSCHADEN!
Ok... ich habe vermutlich einen Fehler gemacht, aber mir ist nicht klar welchen? Die CB-Box verträgt offensichtlich ein Brücken von Impuls auf Masse am SW-Eingang (0 Ohm) aber auch den komplett offenen Betrieb (hochohmig). Was passiert da dazwischen?
Übrigens... die größte Hitze war am Prozessor und an den Kanälen 1 bis 3, also nicht in der Nähe des SW - Eingangs.
Viele Grüße
Elmar
heute ist mir ein teures Missgeschick passiert... aber ich weiß nicht genau warum ?!?
Zur Ausgangslage:
Schleppflugzeug mit CB 200 wird von zwei Piloten geflogen. Eingebaut ist ein REX 3 mit herausgeführtem EXP-Stecker um schnell ein neues Binding herbeiführen zu können. Pairing wird normalerweise benutzt, aber es ist doof, wenn man beim letzten Flug vergisst auf den richtigen Sender unzupairen und dann beim nächsten Flugtag feststellt, dass der andere Sender zu Hause liegt. Es sind also beide Möglichkeiten leicht zu benutzen.
Da ein arbeitsloser RC-Switch herumlag, kam mir die Idee mal mittels Y-Kabel zu versuchen, ob man auch bei parallelgeschaltetem Magnetic Switch die CB-Box schalten kann. Probiert... funktioniert.
Ich könnte dann den Schlepper mit dem RC-Switch schalten und mit dem anderen Sender mit dem Magnetic Switch. Ok... ein Luxusproblem! Es ist halt schade, dass es kein Pairing für die RC-Switche gibt.
Um nicht auf die Schnauze zu fallen, habe ich am SW-Eingang der CB200 gemessen: Eingang offen -> CB ein, Eingang Impuls auf GND gebrückt (z.B. Bindestecker) -> CB aus.
Widerstand Magnetic SW zwischen Impuls und GND ca. 200 Ohm (CB aus) und 400 Ohm (CB ein).
Widerstand Magnetic SW und RC-Swich parallel geschaltet ca. 150 Ohm (CB aus) und 350 Ohm (CB ein)
Hm... denk ich mir. Jetzt möchte ich aber schon genau wissen, ab welchem Widerstand die CB schaltet, nicht, dass es in der Werkstatt funktioniert und z.B. beim Flug durch Temperaturunterschied plötzlich die CB ausschaltet.
Also ein Kabel eingesteckt und GND und Impuls über ein Poti verbunden. Poti auf 0 Ohm gestellt und Akku angeschlossen.
CB Box ist aus.
Langsam an Poti gedreht... CB Box schaltet ein und ca. 3 Sekunden später kommt schwarzer Rauch aus dem Gehäuse. TOTALSCHADEN!
Ok... ich habe vermutlich einen Fehler gemacht, aber mir ist nicht klar welchen? Die CB-Box verträgt offensichtlich ein Brücken von Impuls auf Masse am SW-Eingang (0 Ohm) aber auch den komplett offenen Betrieb (hochohmig). Was passiert da dazwischen?
Übrigens... die größte Hitze war am Prozessor und an den Kanälen 1 bis 3, also nicht in der Nähe des SW - Eingangs.
Viele Grüße
Elmar
Last Edit:21 Nov. 2024 19:05
von Elmar
Letzte Änderung: 21 Nov. 2024 19:05 von Elmar.
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