total redundanz
- w.w.
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Dafür ein neuer „Single Point of Failure“ eingebaut. Wenn das Enlink ausfällt, geht das funktionierende Servo hinter funktionierender CB nicht mehrJetlage wrote: Hallo, eine Option wäre das Enlink von Jeti. Hier kann man jedes Servo direkt mit 2 getrennten Empfängern verbinden. Wenn dieses Teil ausfällt, geht nur 1 Servo nicht mehr.
Gruss Karl-Heinz
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- Jetlage
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Gruss Karl-Heinz
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- Paquito
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Redundanz bedeutet, dass bei Ausfall/Unterbrechung einer Komponente einer Kette sichergestellt ist, dass die Kette weiterhin funktioniert.
Im genannten Beispiel war es offenbar nicht die Absicht, die Zentralboxen redundant zu machen. Aber durch den Einsatz des JETI ENLINK (Danke Karl-Heinz) an jedem Servo konnten die beiden Central Boxes redundant implementiert werden.
Die Frage ist, wie anfällig die verschiedenen Komponenten für Ausfälle/Fehlfunktionen sind. Hat jemand statistische Informationen dazu?
Sie können sich dann dafür entscheiden, nur die am stärksten gefährdeten Komponenten redundant zu machen.
Oft sieht man, dass Empfänger und Batterien doppelt vorhanden sind.
Es ist einzig und allein mein Interesse zu sehen, ob die gesamte Kette redundant umgesetzt werden kann. Gibt es eine Möglichkeit, dass zwei Servos parallel ein Ruder betätigen, ohne dass eines das andere stört?
Das größte Problem in der Kette besteht darin, dass es nur einen Piloten mit einen Sender gibt.
Fr. Grüsse,
Frans
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- Nicolas
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Dumm nur wenn es das einzige HR-Servo ist.Jetlage wrote: Hallo, eine Option wäre das Enlink von Jeti. Hier kann man jedes Servo direkt mit 2 getrennten Empfängern verbinden. Wenn dieses Teil ausfällt, geht nur 1 Servo nicht mehr.
Gruss Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz!
Dann wäre das Enlink aber wieder der Single Point of Failure der die 2 Boxen und 4 Empfänger ad absurdum führt.
Dazu kommt der Enlink hinter 2 Centralboxen, die Boxen können mit Servos umgehen die für den Enlink (3A Dauer 12A für 5s) eventuell zu viel sind.
Redundanz in einem Gewissen Maß ist schön und gut aber man kann es auch übertreiben und dann wieder anfällig machen.
Muß jeder für sich selbst entscheiden wie weit man das Spielchen treiben möchte.
Nicolas
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- sunbeam
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Schau dir mal Videos von The Lighter Side of RC an; Jonathan hat bisher (soweit ich mich erinnere) nur einmal zwei CB eingebaut, in einer großen SU (?, oder F14?). Also wirklich eher eine exotische Lösung.
Gruß, Kai
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- NitroRex
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Wie auch schon gesagt wird , es steht nur 1 Pilot mit 1 Sender da.
Hauptsache es wurde die Versicherung fürs Modell bezahlt, so ist es bezahlt
wen es doch mal runter fällt.
Ja nur das Modell, nicht die Arbeitsstunden damit, aber auch schon alleine das Modell
kann viel über 15'000 Euro sein.
Gruss Gery
H145 T2, Jakadofsky Pro 7000
Jeti DS 16 VII
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