Centralbox 200 oder 2 x R9 ???
- Jochen
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Hallo zusammen,
für meinen neuen Großsegler (6 Meter, ASG 29) suche ich noch eine Empfängerlösung. Bisher wollte ich mir 2 Stück Jeti R9 (ggf. mit zusätzlichem RSat2) beschaffen. Die Idee war, zwei völlige autarke Stränge zu bauen.
D.h. ein Empfänger (und ggf. Satellit) wird von einem eigenen 2-zelligen LiFe gespeist und versorgt äußere Querruder, Wölbklappen, eine Seite des geteilten Höhenruders und das Klapptriebwerk.
Der andere Empfänger hat ebenfalls einen eigenen 2-zelligen LiFe; speist aber die inneren Querruder, die Störklappen, die andere Seite des geteilten Höhenruders und das Seitenruder. Wenn ich dann an meiner DS-16 den zwei-Wege-Modus aktiviere sollte das Modell immer steuerbar bleiben; egal ob ein Empfänger oder ein Akku aussteigt.
Doch jetzt gibt es ja die Centralbox 200 Habe ich durch die Centralbox irgendwelche Nachteile?
- Was macht die Box wenn ein Akku einen Kurzschluss bekommt? Gehe mal davon aus dass dies die Box abfängt und durch den zweiten Akku weiter gespeist wird.
- Gibt es an der Box „Single Point of Failure“-Stellen? Soll heissen, ein bestimmtes Teil geht kaputt und die ganze Box ist defekt? Eigentlich sollte die Box ja total redundant aufgebaut sein, oder?
- sonst fallen mir keine theoretischen Nachteile ein
Als Vorteil sehe ich:
- Überlastabsicherung aller Servos
- Kapazitätsmessung (Strom, Spannung) der Empfängerakkus
Also, was meint Ihr? Eigentlich kann es doch nur die Centralbox mit zwei Stück RSat2 werden, oder?
Was meint Ihr?
Viele Grüße
Jochen
(der vor kurzem von der MC-32 auf die DS-16 umgestiegen ist und total begeistert ist )
für meinen neuen Großsegler (6 Meter, ASG 29) suche ich noch eine Empfängerlösung. Bisher wollte ich mir 2 Stück Jeti R9 (ggf. mit zusätzlichem RSat2) beschaffen. Die Idee war, zwei völlige autarke Stränge zu bauen.
D.h. ein Empfänger (und ggf. Satellit) wird von einem eigenen 2-zelligen LiFe gespeist und versorgt äußere Querruder, Wölbklappen, eine Seite des geteilten Höhenruders und das Klapptriebwerk.
Der andere Empfänger hat ebenfalls einen eigenen 2-zelligen LiFe; speist aber die inneren Querruder, die Störklappen, die andere Seite des geteilten Höhenruders und das Seitenruder. Wenn ich dann an meiner DS-16 den zwei-Wege-Modus aktiviere sollte das Modell immer steuerbar bleiben; egal ob ein Empfänger oder ein Akku aussteigt.
Doch jetzt gibt es ja die Centralbox 200 Habe ich durch die Centralbox irgendwelche Nachteile?
- Was macht die Box wenn ein Akku einen Kurzschluss bekommt? Gehe mal davon aus dass dies die Box abfängt und durch den zweiten Akku weiter gespeist wird.
- Gibt es an der Box „Single Point of Failure“-Stellen? Soll heissen, ein bestimmtes Teil geht kaputt und die ganze Box ist defekt? Eigentlich sollte die Box ja total redundant aufgebaut sein, oder?
- sonst fallen mir keine theoretischen Nachteile ein
Als Vorteil sehe ich:
- Überlastabsicherung aller Servos
- Kapazitätsmessung (Strom, Spannung) der Empfängerakkus
Also, was meint Ihr? Eigentlich kann es doch nur die Centralbox mit zwei Stück RSat2 werden, oder?
Was meint Ihr?
Viele Grüße
Jochen
(der vor kurzem von der MC-32 auf die DS-16 umgestiegen ist und total begeistert ist )
von Jochen
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- onki
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Hallo Jochen,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem (neuer Segler 1:3,5 ist in Planung).
Ich bin momentan komplett auf die CentralBox fixiert, auch wenn ich keine Doppelstromversorgung einsetzen werde.
Die Servoabsicherung finde ich toll, da mir bei meiner ASK21 schon 2 Servos abgeraucht sind.
Gruß
Onki
ich stehe vor einem ähnlichen Problem (neuer Segler 1:3,5 ist in Planung).
Ich bin momentan komplett auf die CentralBox fixiert, auch wenn ich keine Doppelstromversorgung einsetzen werde.
Die Servoabsicherung finde ich toll, da mir bei meiner ASK21 schon 2 Servos abgeraucht sind.
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Rainer aka Onki
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von onki
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- Jochen
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Jochen wrote: Also, was meint Ihr? Eigentlich kann es doch nur die Centralbox mit zwei Stück RSat2 werden, oder?
... es wurde die CentralBox200
Ein paar Tage muss ich noch warten bis das Teil da ist; bin ja mal echt gespannt.
Viele Grüße
Jochen
von Jochen
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- AlexBonfire
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onki wrote: Die Servoabsicherung finde ich toll, da mir bei meiner ASK21 schon 2 Servos abgeraucht sind.
Welche Folgen hatte das bei Dir ? Ist deswegen die Stromversorgung zusammengebrochen ?
Ich habe das schon zwei mal beim Kollegen im F3B-Segler gesehen, dabei sind zwar Kabel durchgeschmort und es hat wegen der Hitze Verformungen in der Flächenschale gegeben, aber die Stromversorgung hat gehalten - und das waren "nur" Eneloops.
Ich stehe der Servoabsicherung deswegen skeptisch gegenüber. Wenn die einmal zu übereifrig auslöst verliert man ein Servo das man eventuell noch zur sicheren Landung benötigt hätte. Ein weiteres Glied in der Kette der Komponenten, die die Gesamtausfallwahrscheinlichkeit erhöhen.
Unter Umständen läßt man es lieber schmoren und verliert das kaputte Servo.
von AlexBonfire
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- onki
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Hallo
Das ist mir gleich zweimal passiert. Das erste mal zum Glück beim Servo einstellen Daheim.
Da konnte ich noch abschalten, sonst wär mir die Kiste vmtl. abgefackelt (8Ah Headway Zelle als RX-Akku)
onki.de/uebermich/baubericht-ask21/198-burn-in-test
Im Flug hat sich die Servoendstufe etwas unspektakulärer verabschiedet. Das Servo war dennoch hin.
War eine vertrackte Blockierung in einer ganz speziellen Störklappenstellung.
Die Box schaltet doch nur bei Kurzschluss ab (als bei sehr hohen Strömen. Andernfalls schmilzt irgendwann dein Servostecker, weil die nur für rund 1,5 A ausgelegt sind.
Also ich kann deine Bedenken nicht nachvollziehen.
Ich hab den Defekt in rund 200m Höhe realisiert und konnte noch halbwegs entspannt landen, obwohl eine Landung mit voll gesetzten Klappen auch nicht ohne ist, wenn die Kiste fast wie ein Stein runterfällt.
Gruß
Onki
Das ist mir gleich zweimal passiert. Das erste mal zum Glück beim Servo einstellen Daheim.
Da konnte ich noch abschalten, sonst wär mir die Kiste vmtl. abgefackelt (8Ah Headway Zelle als RX-Akku)
onki.de/uebermich/baubericht-ask21/198-burn-in-test
Im Flug hat sich die Servoendstufe etwas unspektakulärer verabschiedet. Das Servo war dennoch hin.
War eine vertrackte Blockierung in einer ganz speziellen Störklappenstellung.
Die Box schaltet doch nur bei Kurzschluss ab (als bei sehr hohen Strömen. Andernfalls schmilzt irgendwann dein Servostecker, weil die nur für rund 1,5 A ausgelegt sind.
Also ich kann deine Bedenken nicht nachvollziehen.
Ich hab den Defekt in rund 200m Höhe realisiert und konnte noch halbwegs entspannt landen, obwohl eine Landung mit voll gesetzten Klappen auch nicht ohne ist, wenn die Kiste fast wie ein Stein runterfällt.
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
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Rainer aka Onki
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Last Edit:10 Okt. 2013 23:52
von onki
Letzte Änderung: 10 Okt. 2013 23:52 von onki.
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- Larson180
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Hallo AlexBonfire,
worst case ist, dass dein Empfänger bei einem Kurzschluss aussteigt, also der Empfänger dann thermisch geschädigt wird.
Ich hatte das einmal vor ein paar Jahren gehabt..da passiert dann nix mehr..
Gruß
Jörg
worst case ist, dass dein Empfänger bei einem Kurzschluss aussteigt, also der Empfänger dann thermisch geschädigt wird.
Ich hatte das einmal vor ein paar Jahren gehabt..da passiert dann nix mehr..
Gruß
Jörg
Immer 5g am Knüppel!
von Larson180
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