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Funktionsweise/Sicherheit Central Box 200 27 Nov 2013 22:14 #1

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Hallo Leute,

der mysteriöse Absturz von Robert www.jetiforum.de/index.php/jeti-sender-f...rlich-bitte-um-hilfe beschäftigt mich nach wie vor. Er hat ja mittlerweile sein Equipment von Jeti zurück bekommen, es wurden keine Defekte an der Steuerung gefunden. Wenn ich nicht selbst beim Crash dabei gewesen wäre, würde ich die Geschichte gar nicht glauben. Wir haben nach dem Absturz keine Fehler gefunden, eigentlich der fernsteuerungstechnische Super-Gau. Ich gebe auch zu, daß mein Vertrauen ein bißchen gelitten hat.
Jetzt gibt es ja die CentralBox, die sehr gelobt wird, das Ding erscheint mir fast als Allheilmittel. Mich würde jetzt interessieren, was dort so großartig anders sein soll. Hätte dieser Absturz mit der CentralBox vermieden werden können? Ist die resistenter gegen "Zündungsabschuß"? Ich vermute nicht. Weiß jemand technische Details, mit denen man Rückschlüsse ziehen kann?
Jetzt bitte keinen Beitrag wie " ich kenne zwanzig Jetipiloten, da hatte noch nie einer ein Problem". Ich kenne jetzt drei Jetipiloten, da ist einer vom Himmel gefallen, also 33%. Ursache war definitiv Steuerungsausfall.
Am ehesten eine Antwort erwarte ich hier von den Jeti-Nahestehenden. Vielleicht ist da einer involviert oder kann sich bei Jeti kundig machen.

Gruß

Andreas

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Funktionsweise/Sicherheit Central Box 200 28 Nov 2013 08:28 #2

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Am ehesten eine Antwort erwarte ich hier von den Jeti-Nahestehenden. Vielleicht ist da einer involviert oder kann sich bei Jeti kundig machen.

Gruß

Andreas


Hallo Andreas

Was soll dir "ein JETI Nahestehender" sagen? Das Ergebnis der Überprüfung hast du ja selbst schon beschrieben, das Ergebnis ist bekannt. Hochspannung durch eine defekte Zündung oder statische Aufladung wird immer und für jedes System ein Problem darstellen. Kalkulieren kann man das wohl kaum. Ein paar Hundert oder Tausend Volt sind nicht ohne...
viele Grüße, Uwe
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Funktionsweise/Sicherheit Central Box 200 28 Nov 2013 09:20 #3

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Pro Millimeter Überschlag = 1000 Volt.
Gruß
Jürgen
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Funktionsweise/Sicherheit Central Box 200 28 Nov 2013 09:29 #4

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Hallo Andreas,

"Wunderteile" , die zu 100 % einen Absturz verhindern, wird es nie geben und wir müssen damit - leider - leben, dass Elektronik mal ausfallen kann.

Auch ein Sender oder RX - egal von welchem Hersteller - kann mal ausfallen. Man kann nur versuchen, Fehlerquellen zu minimieren bzw. das Beste zu machen, was geht. Mit der Central Box und 2 RSats und dem 2 Wege Modus habe ich eben

- zwei eigenständige, redundante Funkstrecken
- 2 x RX

und eben mehr Sicherheit als mit nur einem HF Teil und nur einem RX im Modell.

Dennoch: 100 % tige Sicherheit wird es nie geben



Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

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Funktionsweise/Sicherheit Central Box 200 28 Nov 2013 10:24 #5

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Was soll dir "ein JETI Nahestehender" sagen? Das Ergebnis der Überprüfung hast du ja selbst schon beschrieben, das Ergebnis ist bekannt. Hochspannung durch eine defekte Zündung oder statische Aufladung wird immer und für jedes System ein Problem darstellen. Kalkulieren kann man das wohl kaum. Ein paar Hundert oder Tausend Volt sind nicht ohne...


Der Hinweis auf JETI Nahestehender war eigentlich nur in Bezug auf die Funktionsweise der CentralBox gedacht. Beim Absturz von Robert wurde die Anlage lahmgelegt, beginnend bei der Akkuweiche, warum auch immer. Das kann man den Telemetriedaten entnehmen. Die Frage ist, ob die CB hier "resistenter" ist, aufgrund irgendwelcher technischen Gegebenheiten.

Gruß

Andreas

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Funktionsweise/Sicherheit Central Box 200 28 Nov 2013 10:32 #6

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Hallo,

also nicht nur an der RC-Technik kann man optimieren. Das kam hier ja auch schon öfters zur Sprache.
Die Probleme werden größer wenn Hochspannungen an Bord sind (Verbrenner) oder sehr schnell bewegliche Teile an Bord sind (Turbine).
Bei statischen Aufladungen helfen mitunter "Erdverbindungen" (ein blöder Name für etwas ,was üblicherweise vom Boden abhebt). Dann könnte man statische Aufladungen verhindern.
Zudem sollte man über eine galvanische Trennung der Zündung etc. nachdenken. Auch eine zusätzliche Abschirmung z.B. der Centralbox (mit Alufolie) ist sicher kein Fehler.
Wie Peter schon anmerkte wird es nie ein 100% sicheres System geben. Zumal dann nicht, wenn es von Menschen bedient wird.
Mann kann sich nur anstrengen der 100% weitestmöglich zu nähern.
Oder wie ich nur Segler fliegen, da ist das Gefahrenpotential um Zehnerpotenzen niedriger :).

Sicher könnte Jeti auch Komponenten entwickeln, die nach der Medizingeräterichtlinie CE-konform sind. Aber dann würde sich jeder über die "Apothekenpreise" aufregen.
Da nehm ich lieber die RatioPharm-Variante :) .

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
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