CB 200 zu warm?

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PW antwortete auf CB 200 zu warm?

Posted 27 Apr. 2014 17:42 #19
Hallo Harald,

die manntragenden Kunstflieger brauchen/dürfen ! weit weit weniger als die Hälfte "drücken" !!!

Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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***EX antwortete auf CB 200 zu warm?

Posted 27 Apr. 2014 17:53 #20
Ich glaube Marco hat nur einen Servo pro Querruder und Bob hat drei pro Querruder :woohoo: :woohoo:
Last Edit:27 Apr. 2014 17:54 von ***EX
Letzte Änderung: 27 Apr. 2014 17:54 von ***EX.

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Bobschloch antwortete auf CB 200 zu warm?

Posted 27 Apr. 2014 19:24 #21
111kg sind es ja leider nicht da durch die langen Hebel viel verloren geht. Ich werde mir nächste Woche die Kamera montieren um zu schauen was die Servos machen.

Hier mein Diagramm


Laut dem Log habe ich eine Spitze von 18A. Der Sender sagt aber was anderes... naja.... wem soll ich jetzt glauben schenken...

Aber die 8 A spitze von Mark verstehe ich nicht. Ich mein Du sagst du hast 14x BLS 172. Das heißt da zieht im flug (!) eines nicht mal 0,5A. Dass saugt meines wenn es einfach nur eingeschaltet ist am Messgerät.
Last Edit:27 Apr. 2014 21:04 von Bobschloch

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Letzte Änderung: 27 Apr. 2014 21:04 von Bobschloch.

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Marco antwortete auf CB 200 zu warm?

Posted 27 Apr. 2014 21:32 #22
Moin,

ne die Anzahl an Servos stimmt schon die ich geschrieben hab.
Ich weis nicht wo dein Problem dann dort liegt....
Meine Logdaten entsprechen im Schnitt dem, was ich auch ca nachladen muss.

Bleibt die Frage offen ob für den Temperaturanstieg der CB die Servos verantwortlich sind. Der Temperaturverlauf scheint sehr konstant vorangegangen zu sein.
Könnte natürlich auch sein dass sich der Rumpf innen durch die Dämpfer aufheizt und somit auch die CB? Ich kenne deinen Innenausbau ja nicht und die Luftzirkulation darin...
Das fällt bei mir durch den E-Antrieb ja weg...
von Marco

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Meikel antwortete auf CB 200 zu warm?

Posted 28 Apr. 2014 00:01 #23
Nur so am Rande,

der Ruderdruck von (echten) Kunstflugmaschinen hängt von der Konstruktion der Ruder ab. Man kann Ruder so konstruieren, daß ein Ruderdruck generiert wird, oder im Extremfall sogar so, daß man sogar Kraft braucht die Ruder in Neutralstellung zu halten.
Eine Xtreme ( www.xtremeair.com/ ) hat selbst bei Maximalgeschwindigkeit annähernd 0 Ruderdruck im Querruder.
Um Ruderdrücke zu reduzieren gibt es auch aerodynamische Hilfsmittel, wie z.B. Spades ( en.wikipedia.org/wiki/Aileron#Spades ).

Sin die Ruderdrücke zu groß, würde ich die Ruder umkonstruieren.

Grüße,
Meikel.
von Meikel

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Bobschloch antwortete auf CB 200 zu warm?

Posted 02 Mai 2014 23:29 #24
So ich bringe Licht in das Dunkel. Es ist definitiv so das die Weiche mit den genannten Servos überlastet ist. Die CB400 soll dann für die 3m Klasse dienen. Die Servosströme selbst sind im Grünen Bereich. Die Servos dieser Bauart ziehen bei Last 2,5A laut Futaba. Zieht man das Gasservo ab ergibt sich also ein Wert von 30A die meinen 28 sehr nahe kommen. Support von Jeti und Hepf ist trotz allem TOP. Da gibt es nichts zu rütteln. Bin zwar kein Freund von Deutsch aber ich werde wohl nicht auf die 400er warten. Eine Powerbox muss her...

Danke für die vielen interessanten Antworten und die Hilfestellung.

Grüß Euch!
von Bobschloch

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