CB 200 - Überlastschutz der Servoausgänge
- robsen007
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sehe ich auch so, auch denke ich das die "Zeit" hier durchaus noch zu beachten ist für die Skeptiker,
also Strom größer 6A nach 10 Sekunden (Vermutung) dann erst schmeisst die CB das Servo raus, ich
hatte dies letzhin auf einem Gasservo, Gott sei Dank beim anlassen, da ging einfach nichts mehr, Servo
getauscht und gut.
Ansonsten habe ich nichts gemerkt das die CB irgendein Servo rausschmeissen würde, wie hier schon
berichtet fliege ich inzwischen glaub 5 CB`s, mit HV Servos, mit normalen Servos, in Kunstflug Maschinen,
und da ist nichts, absolut nichts....
Ich sehe das auch als ganz grosse Hilfe und ich hoffe das auch bald die CB 400 kommt, dann werde ich
nichts mehr anderes haben als diese zwei Boxen.
Gruss in die Runde!
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- AlexBonfire
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F3B Segler, Volz Micromaxx Servos in der Fläche, Stromversorgung 4xEneloop 2000.
In der Luft bemerkte er, daß eine Klappe nicht mehr geht, nach der Landung dann folgendes Bild: Das Klappenservo abgeraucht, die Kabel + Stecker verschmolzen und zwar so daß sich das CfK/GfK an den Stellen von der Hitze verbogen hat. Er verwendet kein minderweriges Material.
Auswirkungen auf die Steuerbarkeit: keine.
Und das obwohl der verwendete Eneloop nicht unbedingt für seine extreme Hochstromfestigkeit berühmt ist.
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- no risk no fun
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no risk no fun antwortete auf CB 200 - Überlastschutz der Servoausgänge
Posted 06 Aug. 2014 08:11 #15Ich würde mal sagen das ist nicht unbedingt ein "Gegenargument" sondern Dein Kumpel hatte einfach riesiges "Glück im Unglück" gehabt.
Hin oder her, wem schon mal so was passiert ist, der schätzt die Vorzüge der CB.
Und das mit den "fliegenden" Sicherungen ist ja nun im Modellbau keine neue Erfindung. Das gab es auch schon von dem einen oder anderen Erfinder der EZFW.....
Lg Jens
www.vw-transporter-tdi.de
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- wstech
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onki wrote: Ich habe die letzen Wochen von 2 Fällen in meinem Umfeld gehört (Segler der 3000+ Euro Klasse), die wegen eines defekten EZF bzw. QR-Servos eingeschlagen sind. Mit Countdown der Betriebsspannung und die Zeit zum Landen hat leider nicht gereicht.
Hallo zusammen,
mein Tipp zur Absicherung des EZFW-Servos mit Strömen unter 6A bei wertvollen Großseglern o.ä..
shop.rc-electronic.com/DPSI-SYSTEME/DPSI...e&ProdNr=A16000&p=17
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
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- kaos.dll
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So unrealistisch ist ein klemmendes EzFw nicht und dann ist mir es in jedem Fall lieber, wenn die CB das Servo aus dem System wirft bevor es negative Auswirkungen auf den Rest hat. Zu warten bis das Kabel durchgebrannt ist halte ich für keine Alternative.
Klar, wenn das HLW-Servo mehr als 6A zieht und die CB dann den Kanal zu macht isses doof.... Aber wenn das HLW-Servo über 6A zieht dann ist mal richtig was schief gelaufen und dann fällt das Modell einfach runter - mit oder ohne CentralBox.
Ganz zu schweigen von 2-Weg HF aber das ist ein anderes Thema.
Heute wurde auch die Umverpackung zu meiner CB200 geliefert:
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- AlexBonfire
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Das würde ich ebenfalls als Sicherheitsgewinn ansehen.
Wenn am HLW was klemmt und das HLW-Servo deswegen exorbitant Strom zieht um das Ruder trotzdem noch zu bewegen, dann soll es das bitte auch machen und zwar so lange bis es seinen letzten Funken Leben ausgehaucht hat. Deswegen fällt erst mal noch nicht das Modell runter. Da möchte ich keine Elektronik in der Zuleitung haben, die das Servo abschaltet nur weil es 6,5A zieht.Klar, wenn das HLW-Servo mehr als 6A zieht und die CB dann den Kanal zu macht isses doof.... Aber wenn das HLW-Servo über 6A zieht dann ist mal richtig was schief gelaufen und dann fällt das Modell einfach runter - mit oder ohne CentralBox.
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