CB200 mit 2 RSat2 im PPM Mode - warum noch?
- onki
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2286
- Dank erhalten: 791
Hallo,
offenbar funzt die CBox mit den Sats ja auch mit den Modulsendern im Ex-Bus Modus (der Clone dann halt Unidirektional).
Warum sollte man den PPM-Modus überhaupt noch verwenden?
Geht es darum, dass die Sats beim Ex-Bus Modus nicht gebunden werden können, da der Stecker ja nicht angeschlossen werden kann?
Könnte man die Sats zuvor binden und dann später einfach zuordnen beim 2-HF-Modul Modus?
Oder geht das Binding ausschließlich mit "jungfräulichen" Sats im 2-HF-Prozess?
Hab meine leider verbaut und kann das nicht ausprobieren.
Die Frage kam am Wochenende auf bei der Diskussion mit Kumpels.
Gruß
Onki
offenbar funzt die CBox mit den Sats ja auch mit den Modulsendern im Ex-Bus Modus (der Clone dann halt Unidirektional).
Warum sollte man den PPM-Modus überhaupt noch verwenden?
Geht es darum, dass die Sats beim Ex-Bus Modus nicht gebunden werden können, da der Stecker ja nicht angeschlossen werden kann?
Könnte man die Sats zuvor binden und dann später einfach zuordnen beim 2-HF-Modul Modus?
Oder geht das Binding ausschließlich mit "jungfräulichen" Sats im 2-HF-Prozess?
Hab meine leider verbaut und kann das nicht ausprobieren.
Die Frage kam am Wochenende auf bei der Diskussion mit Kumpels.
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
von onki
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kaos.dll
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 668
- Dank erhalten: 290
Äh wie wat? Ich hab meine zwei RSats via EX an die CB gebimmelt - geht wunnebor.
Hangkantenpolitur
Jeti Programmieranleitung für 4 und 8 Klappensegler und mehr...
von kaos.dll
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- onki
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2286
- Dank erhalten: 791
Hallo Manuel,
wie hast du denn dann die Sats gebunden, wenn das Kabel schon am Ext Port zur CB steckte? Dazu ist doch der Kurzschlußstecker nötig damit der Sat in den Bindingmodus geht (Ext. Pin auf Masse)?
Oder hab ich das was im EX-Modus verpasst? War der Sat vorher schon mal gebunden?
Im Moment ist mein Wissensstand so, dass man zuerst via PPM anschließen bzw. binden muss und danach auf EX-Mode umstecken kann.
Gruß
Onki
wie hast du denn dann die Sats gebunden, wenn das Kabel schon am Ext Port zur CB steckte? Dazu ist doch der Kurzschlußstecker nötig damit der Sat in den Bindingmodus geht (Ext. Pin auf Masse)?
Oder hab ich das was im EX-Modus verpasst? War der Sat vorher schon mal gebunden?
Im Moment ist mein Wissensstand so, dass man zuerst via PPM anschließen bzw. binden muss und danach auf EX-Mode umstecken kann.
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
von onki
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mautro
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1088
- Dank erhalten: 113
Hi Onki,
da ich gerade meinen ersten Jet aufbaue und eine CB200/Rsat's einbauen will, stellt sich für mich sogar noch eine grundsätzlichere Frage:
- was ist der Unterschied zwischen PPM : UDI und ExBus?
Ich weiß dass ich meine PB Competition mit Rsat's im ExBus Modus fahre. Aber was ist PPM UD co?
Ich will es verstehen wollen
Hat sich deine obige Frage mit dem Binding geklärt?
LG / Frohe Tage
Ps: wäre toll wenn wir ein Sammelthema für solche Fragen hätten. Zb das kleine ABC der Kürzel inkl praktischen Nutzen!
Evtl liest das Jürgen
Pilotengruß
Mauro
da ich gerade meinen ersten Jet aufbaue und eine CB200/Rsat's einbauen will, stellt sich für mich sogar noch eine grundsätzlichere Frage:
- was ist der Unterschied zwischen PPM : UDI und ExBus?
Ich weiß dass ich meine PB Competition mit Rsat's im ExBus Modus fahre. Aber was ist PPM UD co?
Ich will es verstehen wollen
Hat sich deine obige Frage mit dem Binding geklärt?
LG / Frohe Tage
Ps: wäre toll wenn wir ein Sammelthema für solche Fragen hätten. Zb das kleine ABC der Kürzel inkl praktischen Nutzen!
Evtl liest das Jürgen
Pilotengruß
Mauro
Auch der Wolkenkratzerbau begann im Keller.
Gruß Mauro
Gruß Mauro
Last Edit:25 Dez. 2014 22:14
von mautro
Letzte Änderung: 25 Dez. 2014 22:14 von mautro.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- onki
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2286
- Dank erhalten: 791
Hi Mauro,
Also das kann man recht einfach erkären.
PPM ist das zusammengefasste Servosignal als Pulssignal, das es schon seit jahrzehnten gibt und mit allen Fernsteuerungen kompatibel ist.
EX-Bus ist das proprietäre Jeti-Datenprotokoll, das PPM ablösen soll (hoffentlich nicht in der Form).
UDI ist der Versuch ein herstellerunabhängiges Protokoll zu etablieren. Das stammt AFAIK aus der Heliszene und wird an die Stabis verfüttert. Den Umfang dessen kenn ich nicht im Detail. Eine Spezifikation dazu kenn ich leider auch nicht. UDI heißt recht viel und ich konnte bei Google auf die schnelle nix finden.
Mit dem Bus ist das so eine Sache. Ich bin ein energischer Gegner einer herstellerabhängigen Bus-Sprache, weil ich mich damit komplett an diesen binde. Und das seh ich auch bei Jeti nicht ein, da die z.T. nicht aus den Puschen kommen (Regler, bezahlöbare Sender etc.) und wichtige Teile ihrer Specs nicht öffentlich sind. Da sind Fremdanbieter oft schneller und die schauen beim EX-Bus z.T. in die Röhre. Und ein gescheites Reverse-Engineering wie seinerzeit ACT mit PCM/SPCM ist kaum noch denkbar, es sei denn man lässt in China Chips aufschleifen .
Es spricht wieder einmal für die Engstirnigkeit der RC-Hersteller, das jeder sein eigenes Suppchen kocht und das Ganze sich nicht richtig durchsetzen kann. Die paar Freaks (wie wir) bei denen offenbar Geld fast keine Rolle spielt sind bei weitem nicht der Markt und daher werden es alle Hersteller schwer haben ihr "Ding" durchzusetzen. Die Mehrheit der Kunden ist nicht so blöd und verwendet nicht ohne Grund Komponenten, die nicht auf einen Hersteller hingebogen sind.
Was komisch ist, wenn es hart auf hart kommt und es um die Existenz der Szene geht (neue ETSI-Norm), da können sie sich dann doch zusammenraufen (EMIG-RC). Schade das es sie bisher nicht an einen Tisch geschafft haben, wenn es um einen gemeinsamen, bidirektionalen Nachfolger für PPM geht.
Gruß
Onki
Also das kann man recht einfach erkären.
PPM ist das zusammengefasste Servosignal als Pulssignal, das es schon seit jahrzehnten gibt und mit allen Fernsteuerungen kompatibel ist.
EX-Bus ist das proprietäre Jeti-Datenprotokoll, das PPM ablösen soll (hoffentlich nicht in der Form).
UDI ist der Versuch ein herstellerunabhängiges Protokoll zu etablieren. Das stammt AFAIK aus der Heliszene und wird an die Stabis verfüttert. Den Umfang dessen kenn ich nicht im Detail. Eine Spezifikation dazu kenn ich leider auch nicht. UDI heißt recht viel und ich konnte bei Google auf die schnelle nix finden.
Mit dem Bus ist das so eine Sache. Ich bin ein energischer Gegner einer herstellerabhängigen Bus-Sprache, weil ich mich damit komplett an diesen binde. Und das seh ich auch bei Jeti nicht ein, da die z.T. nicht aus den Puschen kommen (Regler, bezahlöbare Sender etc.) und wichtige Teile ihrer Specs nicht öffentlich sind. Da sind Fremdanbieter oft schneller und die schauen beim EX-Bus z.T. in die Röhre. Und ein gescheites Reverse-Engineering wie seinerzeit ACT mit PCM/SPCM ist kaum noch denkbar, es sei denn man lässt in China Chips aufschleifen .
Es spricht wieder einmal für die Engstirnigkeit der RC-Hersteller, das jeder sein eigenes Suppchen kocht und das Ganze sich nicht richtig durchsetzen kann. Die paar Freaks (wie wir) bei denen offenbar Geld fast keine Rolle spielt sind bei weitem nicht der Markt und daher werden es alle Hersteller schwer haben ihr "Ding" durchzusetzen. Die Mehrheit der Kunden ist nicht so blöd und verwendet nicht ohne Grund Komponenten, die nicht auf einen Hersteller hingebogen sind.
Was komisch ist, wenn es hart auf hart kommt und es um die Existenz der Szene geht (neue ETSI-Norm), da können sie sich dann doch zusammenraufen (EMIG-RC). Schade das es sie bisher nicht an einen Tisch geschafft haben, wenn es um einen gemeinsamen, bidirektionalen Nachfolger für PPM geht.
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
von onki
Folgende Benutzer bedankten sich: Sascha Haber, Günter, mautro
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mautro
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1088
- Dank erhalten: 113
Danke Onki,
Muss ich erstmal sacken lassen
Pilotengruß
Mauro
Muss ich erstmal sacken lassen
Pilotengruß
Mauro
Auch der Wolkenkratzerbau begann im Keller.
Gruß Mauro
Gruß Mauro
von mautro
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.971 Sekunden