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Verkabelung CB200 mit Kreisel 25 Okt 2014 18:24 #7

  • irony
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Generell gilt, dass Stromversorgung und Signal getrennt werden kann, solange die Masse (- Pol) zusammengeführt sind.

Dass der Cortex selber auch mit Strom versorgt werden muss ist klar. Nur braucht der Cortex selber nur sehr wenig Strom. Da reicht ein einziges (+/- (/Signal)) Kabel zwischen CB200 und Cortex.

Ob nun SumPWM oder 5 einzelne PWM Signale/Leitungen zwischen CB200 und Cortex verwendet werden ist von der Frage der Stromversorgung unabhängig zu betrachten und kommt auch auf die Möglichkeiten des CB200 an.

Wenn die Stromversorgung der vom Cortex gesteuerten Servos über den Cortex erfolgt, kann der Vorteil der einzeln abgesicherten Ausgänge des CB200 nicht genutzt werden, da + und - Pins der Cortex Ausgänge zusammen geschaltet sind.

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Letzte Änderung: von irony.

Verkabelung CB200 mit Kreisel --> hier Cortex 28 Jan 2015 16:12 #8

  • Jochen
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Ich gehe auch mit den kompletten 5 dreiadrigen Servokabeln durch den Cortex


Möchte den Thread aus aktuellem Anlass mal wieder hoch holen. Da ich in meinem neuen Modell in 2015 definitiv mit Kreisel fliegen möchte wird es nun wohl doch ein Cortex werden.
Gibt es hier zwischenzeitlich praktische Erfahrungen bzw. weitere Informationen zum Einsatz des Cortex?

@ Peter: ich habe die Befürchtung dass Du durch deine Verkabelung die "Servoabschaltung durch Überstrom" der CentralBox außer Gefecht gesetzt hast da der Cortex vermutlich die Plus- und / oder Minus-Pole der Servoanschlüsse gebrückt hat. Dies ist nur eine Vermutung; befürchte aber dass ich Recht habe. Kann dies ein Cortex-Besitzer bestätigen bzw. entkräften?
Denke Plus und Minus pro Servo über die Centralbox, Signal über den Cortex und de Cortex ein- oder zweimal direkt mit Plus und Minus versorgen wäre vermutlich die "richtige" Verkabelung.

Viele Grüße
Jochen

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Verkabelung CB200 mit Kreisel 28 Jan 2015 17:37 #9

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Hallo Jochen

wenn man die Stromabsicherung der CB nutzen möchte, muss man die Stromversorgung der Servos am Cortex vorbeileiten.

Ich baue den Kreisel immer nur mal sporadisch zu Testzwecken ein, da spar ich mir den Aufwand.
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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Verkabelung CB200 mit Kreisel 30 Jan 2015 19:26 #10

  • Jochen
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... der ursprüngliche Plan war den Assist für 3 Modelle die alle mit der CB200 ausgestattet sind im Wechsel zu verwenden. Falls da jemand eine Idee hat wie das gehen kann ist er herzlich Willkommen ;)


nichts einfacher als das, Jochen.
Nimm einen PWM to PPM Konverter zwischen Kreisel und der CB. Einfach mal googeln. Ich kann den von 3DRobotics empfehlen. Vom Hobbykönig gehts auch noch billiger. Technisch genau dasselbe was du mit dem Assist bekommen haettest. :)
Gruss Stephan


Hallo Stephan,
kannst Du mir bitte kurz erklären welchen Vorteil ich mir dem PWM to PPM Konverter hätte? Hätte das Einfluß auf die Verkabelung und ich könnte den Kreisel (ohne alle Servos umstecken zu müssen) wechseln? Da ich den Überstromschutz der CB verwenden möchte hätte ich jetzt nur die Signalkabel der Servos durch den Cortex geschleift (oder gibt es eine Empfehlung für einen besser geeigneten Kreisel?). Dann noch den Coretx mit plus und minus und die Servos bekommen plus und minus jeweils getrennt von der CB. So stell ich mir das in der Therie vor.
Welchen Vorteil hätte ich mit dem Wandler?

Viele Grüße
Jochen

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Re:Verkabelung CB200 mit Kreisel 14 Nov 2015 20:36 #11

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Hallo

Möchte das Thema auch nochmal aufgreifen.....
Würde gerne meine Sebart SU 29 2,6m , 8 Servos mit einer CB200 und einem Cortex ausstatten. Mir ist aber immer noch nicht ganz klar wie ich das ganze verkabeln soll.....

MfG

Christian

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Re:Verkabelung CB200 mit Kreisel 15 Nov 2015 11:29 #12

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Hallo Christian,

schau mal, ich denke so wird es klar:



Bei mir wird der Cortex nur einmal mit Spannung versorgt, und zwar über den Seitenruderkanal. Alle anderen Servos bekommen die Spannungsversorgung über die Centralbox und bekommen nur das Signalkabel durch den Cortex geschleift. Somit habe ich dann die Überlastfunktion der CB genutzt.

Man könnte jetzt noch die einzelnen Signalkabel durch ein gemeinsames Summensignakl ersetzen; das will ich aber nicht denn dann hängen alle Funktionen des Fliegers an diesem einen Käbelchen / Kanal. Sind da meine Sorgen eigentlich gerechtfertigt oder übertrieben? Wie seht Ihr das mit dem Summensignal?

Viele Grüße
Jochen
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