Stromversorgung für CB 200
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Hallo Dieter,
soviel wie ich weiss: NEIN... unnötig für die Zukunft.. Trend geht ja zu HV Servos. Und für die alten 4,8-6 V Servos einfach Life nehmen.
Gruss
PW
soviel wie ich weiss: NEIN... unnötig für die Zukunft.. Trend geht ja zu HV Servos. Und für die alten 4,8-6 V Servos einfach Life nehmen.
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PW
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PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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von PW
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- uwe neesen
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früher oder später kommt eine cb300 mit spannungsregelung. aber wann, wie teuer und... kann ich noch nicht sagen
viele Grüße, Uwe
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von uwe neesen
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- Tiger52
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An Life habe ich auch schon gedacht.
Nur wenn die vollgeladen sind, habe die aber über 6 Volt. Gibt es da keine Probleme ?
LG Dieter
Nur wenn die vollgeladen sind, habe die aber über 6 Volt. Gibt es da keine Probleme ?
LG Dieter
von Tiger52
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- peter modelcity
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5 NiCd hatten vollgeladen anfangs knapp unter 7 V. Da hat noch nie ein Hahn danach gekräht.
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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von peter modelcity
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- WalterL
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Es ist ein Unterschied, ob man 6 Volt Servos an einer (relativ) schwachen 5 Zellen Stromquelle betreibt oder an hochwertigen LiFe Akkus. Diese werden auch bei einem blockierten Servo "gnadenlos" 6,3 Volt abgeben, währenddem ein NimMH Akku in der Spannung eher etwas einbricht und deshalb auch ein kleinerer Strom fliesst. Bei Eneloops ist dies besonders ausgeprägt.
Meine Erfahrung ist, dass man bei gewissen Servos mit LiFe Akkus Probleme bekommt, auch wenn diese für 6 Volt zugelassen sind. Konkret hatte ich in meinem Grosssegler letzte Saison 4 durchgebrannte Servos! Nachdem ich bei je einem Akku eine Schottky Diode eingebaut hatte, gab es diese Saison noch keinen einzigen Ausfall.
Diese Erfahrungen beziehen sich jetzt auf eher kleine Servos, wie man sie in einem Grosssegler mit vielen Klappen verwendet. Bei meinen Graupner 8311 im Jet habe ich diesbezüglich keine Bedenken, habe aber sicherheitshalber trotzdem die Dioden eingebaut.
Gruss, Walter
Meine Erfahrung ist, dass man bei gewissen Servos mit LiFe Akkus Probleme bekommt, auch wenn diese für 6 Volt zugelassen sind. Konkret hatte ich in meinem Grosssegler letzte Saison 4 durchgebrannte Servos! Nachdem ich bei je einem Akku eine Schottky Diode eingebaut hatte, gab es diese Saison noch keinen einzigen Ausfall.
Diese Erfahrungen beziehen sich jetzt auf eher kleine Servos, wie man sie in einem Grosssegler mit vielen Klappen verwendet. Bei meinen Graupner 8311 im Jet habe ich diesbezüglich keine Bedenken, habe aber sicherheitshalber trotzdem die Dioden eingebaut.
Gruss, Walter
von WalterL
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- Harzi
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Hallo zusammen
Ich installiere meine Stromversorgung neu. Vorgesehen 2 Life 2s 2500mAh. diese via eine Dioden Spannungsreduktion an eine CB 200
Einschalten will ich mit einem RCSW an der CB 200.
Soweit sollte das gehen. Nun sind die Akkus und die CB so verbaut, das ich zum Laden nicht das halbe Modell auseinander nehmen will.
Ich möchte in die Zuleitung zur CB eine Abzweigung einlöten (zwischen Akku und Dioden) damit ich den jeweiligen Akku ohne die Kabel auszustecken Laden kann.
Ist eine solche Laderei ohne Probleme für die CB 200. Diese ist ja in dem moment mit dem RCSW ausgeschaltet.
Vielen Dank für die Hilfe!!
Gruss René
Ich installiere meine Stromversorgung neu. Vorgesehen 2 Life 2s 2500mAh. diese via eine Dioden Spannungsreduktion an eine CB 200
Einschalten will ich mit einem RCSW an der CB 200.
Soweit sollte das gehen. Nun sind die Akkus und die CB so verbaut, das ich zum Laden nicht das halbe Modell auseinander nehmen will.
Ich möchte in die Zuleitung zur CB eine Abzweigung einlöten (zwischen Akku und Dioden) damit ich den jeweiligen Akku ohne die Kabel auszustecken Laden kann.
Ist eine solche Laderei ohne Probleme für die CB 200. Diese ist ja in dem moment mit dem RCSW ausgeschaltet.
Vielen Dank für die Hilfe!!
Gruss René
Last Edit:01 Aug. 2016 10:26
von Harzi
Letzte Änderung: 01 Aug. 2016 10:26 von Harzi.
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