Stromverbrauch von CB 200
- WalterL
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jan donocik wrote: Die Reichweite ist absichtlich auf ein paar Meter begrenzt damit nichts doofes bei vorbeifliegenden Modell passieren kann (Unachtsamkeit)
Die Reichweite bei R3 hervorzuheben in der Betrachtung die Servos bei Ausserlandung schützen zu können finde ich ungünstig, es könnte manchen verleiten in die falsche Richtung. Generell gilt dass Empfänger auch mit der höchsten Reichweite bei 2,4Ghz Systemen ab dem Moment wenn das Modell im Gras liegt keine nennenstwerte Reichweite haben. Im Kurzen Gras vielleicht 40m-60m, im hohen Gras manchmal nur 10-30m.
Mit Aussenlandung meine ich nicht unbedingt eine Landung Kilometer entfernt, sondern einfach etwas neben der Piste. Kann man schön alles ausschalten, ohne dass durch blockierte Ruder ein Servo durchbrennt. Alles schon probiert!
Versehentliches Ausschalten ist praktisch unmöglich, da man noch quittieren muss. Ausserdem habe ich dazu via logische Schalter einen speziellen Affengriff programmiert, den ich im Flug nie hinkriegen würde.
Ich würde also auch weiterhin bei einem Grossegler dem R3 oder etwas ähnlichem den Vorzug geben. Die Akkus ziehe ich nach dem Flugbetrieb eh aus.
Gruss, Walter
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- uwe neesen
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Blockierte Servos werden normalerweise vor dem Abbrennen die Sicherung auslösen. Ich pers. sehen keinen Sicherheitsvorteil mit mehr Reichweite und kann auch nicht erkennen warum bei einer Landung ein paar Meter neben der Piste die Servos blockieren sollten.
Dazu kommt: der R3L US Version ist in Europa nicht zugelassen.
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an info@hacker-motor.com So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
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- jan donocik
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so wie das Schema liegt können es im Ausgeschalteten Zustand die Dioden nicht sein.
Bei den Kondensatoren ist es anders, die sind direkt als Stromkreis vor dem/der RCSW/CB200 und je nach Produkt und können "Leckstrom" bilden.
Übrigens sehe ich keine Notwendigkeit für die Benutzung der Kondensatoren.
Gruß
Jan
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- WalterL
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uwe neesen wrote: Hallo Walter
Blockierte Servos werden normalerweise vor dem Abbrennen die Sicherung auslösen. Ich pers. sehen keinen Sicherheitsvorteil mit mehr Reichweite und kann auch nicht erkennen warum bei einer Landung ein paar Meter neben der Piste die Servos blockieren sollten.
Dazu kommt: der R3L US Version ist in Europa nicht zugelassen.
Ich glaube nicht, dass die Sicherungen der CB200 das Durchbrennen von normal grossen Servos verhindert. Jedenfalls hat bei mir noch nie eine Sicherung ausgelöst, und das finde ich auch gut so. Dazu müsste man sie schon individuell konfigurieren können.
Gruss, Walter
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- peter modelcity
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Ich denke mal der Überlastschutz hilft bei einem Kurzschluss in der Servoleitung oder Elektronik um den Rest der RC Anlage zu schützen
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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- jan donocik
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klar der Überlastschutz ist deswegen da damit die Gesammtinstalation funktionsfähig bleibt.
Ob die Ursache im Kurzschuss oder Blockierstrom über 6A an einem Ausgang liegt ist nicht wichtig, hauptsächlich das Modell bleibt steuerbar und man kann sicher landen.
Ich denke dass manches Servo wenn über längere Zeit mit 4-6A Dauerstrom zieht schon aus der Überhitzung der Elektronik und Motors zur Fehlfunktion kommt.
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