LEDs mit logischem Ausgang schalten

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Günter antwortete auf LEDs mit logischem Ausgang schalten

Posted 06 Feb. 2016 07:09 #7
Moin Kai,
das kannst Du natürlich so probieren. Allerdings sind die von mir verwendeten FET´s nach den Kriterien: Niedrige Sättigungsspannung und geringer Innenwiderstand ausgesucht worden.Die steuern bereits bei Spannungen von ca. 1 V voll durch. Damit ist ein Problem wie in Deinem vorigen Beitrag erwähnt ausgeschlossen. Bei dem in de letzten Schaltug verwendeten "dicken" FET handelt es sich um den STP 60NF 06L.Der kann laut Datenblatt max 60V / 60A. Ich würde übrigens niemals die Beleuchtung aus dem Emfängerakku betreiben, auch nicht mit einer CB. Im Falle einer Beleuchtungsstörung möchte ich nicht vom Himmel fallen.

Gruß

Günter
von Günter

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fly-kai antwortete auf LEDs mit logischem Ausgang schalten

Posted 06 Feb. 2016 09:55 #8
Hey,

Naja wir haben ja hier im Thread jetzt 2 Ideen:
1. die CB verwenden um einen Transistor zu schalten mit dem ich dann die LED schalte. Jetzt mal unabhängig ob aus dem empfängerakku oder dem Flugakku.
Oder
2. die Idee von onki, einfach mit einer KSQ mit PWM Eingang. Und da habe ich halt bedenken, dass die LED voll durchschaltet bei den 3,3 V...

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
von fly-kai

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onki antwortete auf LEDs mit logischem Ausgang schalten

Posted 06 Feb. 2016 10:53 #9
Hallo Günter,

das mit der Beleuchtung nicht aus dem RX-Akku betreiben ist Unsinn im Hinblick auf die CB200.
LEDs haben keine beweglichen Teile und gelten als sehr zuverlässig wenn man sie korrekt behandelt. An deinem Rx hängen übrigens Servos mit beweglichen Teilen die problemlos blockieren können - und dann.
Zudem verwendet die CB200 rückstellende Sicherungen an jedem Servoausgang, die im Falle eines Kurzschlusses den Servoausgang abschalten.
Deshalb gibt es in der Konfiguration absolut keinen Grund, nicht die RX-Versorgung zu verwenden, außer man benötigt eine sehr hohe Betriebsspannung, weil man LEDs in Reihe schaltet. Das ist aber bei einem Beacon nicht der Fall. Ich denke wir reden hier von gewöhnlicher Flugzeugbeleuchtung wie Positionslichter, Beacon oder Landescheinwerfer. Dieses 12V LED-Schlangen gedöns für Nachtflug ist aus meiner Sicht ein komplett anderes Thema. Hier kommt, allein schon wegen der 12V, ein anderer Akku zum Einsatz (oder ggf. der Motorakku) und ein gewöhnliches Solid-State Relais.
In der CB200 hab ich sogar den Stromverbrauch meiner CB200 und dessen Beacon exakt im Auge, weil die CB diesen ja mitloggt.
Bei einem normalen RX kann ich deine Bedenken ja noch halbwegs teilen, aber da sind Servos nunmal die Problemkinder Nr. 1. Bei einer CB 200 ist eine getrennte Versorgung aber Unsinn und kontraproduktiv.
Außer bei einer Zündung und einem BEC-Backup sehe ich bei heutigen Komponenten keinen Sinn mehr in separaten Stromversorgungen. Lieber einen großen, zuverlässigen Akku, dem ich meine ganze Aufmerksam widmen kann als mehrere, die ich separat laden muss.

Was du mit voll durchschalten meinst Kai ist mir nicht klar. LEDs werden mit Konstantstrom betrieben, daher habe ich so ein KSQ-Modul in Verwendung, das ab 6V, also der üblichen RX-Spannung arbeitet. Daher gibt es die Module in verschiedenen Stromvarianten um die dazu passende PowerLED zu befeuern. Bei FET-Bastellösungen muss ich auch auf konstanten Strom achten, sonst macht es meine LED nicht lange. Falls du eine Dimmbarkeit der LED meinst, die ist mit einem solchen digitalen Ausgang nicht zu machen. Sagt der Name ja auch schon (ein oder aus). Der Steuereingang an den Modulen ist ein Digitaleingan (TTL). Der kennt auch nur ein bzw. aus, es sei denn es ist eine Variante mit analoger Steuermöglichkeit zur Dimmung (üblicherweise 0-2.5V). In dem Fall wäre es mit 3.3V Steuerspannung vom RX nicht möglich, das eine LED nicht ganz hell leuchtet. Die meisten sind aber nur für PWM ausgelegt und da gibt es nur an oder aus.
Bei FETs ist das etwas anders, da gibt es durchaus Typen, die 5V Vgs benötigen um voll durchzuschalten. Allein deshalb und wegen der Konstantstromgeschichte würde ich keine FETs dafür verwenden

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
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Last Edit:06 Feb. 2016 11:10 von onki
Letzte Änderung: 06 Feb. 2016 11:10 von onki.

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  • fly-kai
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fly-kai antwortete auf LEDs mit logischem Ausgang schalten

Posted 06 Feb. 2016 11:23 #10
Hey,

Ich meine den PWM Eingang dieser KSQ:
www.leds.de/out/media/Datenblatt_95289_neu.pdf
Laut Datenblatt sind hier 3,5 - 8 V nötig um die LED voll anzuschalten, ist also bei jeder KSQ verschieden :whistle:

Mit freundlichen Grüßen
Kai
von fly-kai

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onki antwortete auf LEDs mit logischem Ausgang schalten

Posted 06 Feb. 2016 11:44 #11
Hallo Kai,

OK - die bereiten Probleme.
Wenn du eine HV-Servoversorgung hast (wegen der Betriebsspannung) würde ich den hier empfehlen:
www.ebay.de/itm/1-Stuck-1000mA-Power-LED...f:g:uYAAAOSwGotWsIIm

Strom ist per Poti einstellbar und die LED geht bei 2,5V an.

Oder bei 6V käme der hier in Betracht, ist aber auf die LED abgestimmt (Strom) zu beschaffen:
www.ebay.de/itm/1-Stk-kompakte-Konstants...e:g:ArcAAOSwF1dUSCtX

Datenblatt hier:
www.pollin.de/shop/downloads/D351254D.PDF

So eine hab ich auch im Einsatz und die ist schön kompakt, das Servokabel und die LED können prima und einfach an die Pads angeschlossen werden.
Gruß
Onki
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von onki

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Günter antwortete auf LEDs mit logischem Ausgang schalten

Posted 06 Feb. 2016 11:51 #12
Hallo Onki,
meine Ansicht gleich als Unsinn zu bezeichnen find ich, nun ja..... Bei meinem Benutzeprofil findet Deine Lösung mit CB keinen Beifall da sie mich sehr einschänken würde. Zum ersten besitze ich keine CB da sie für mich keine Vorteile bringt. Zum zweiten kann ich bei Deiner Lösung lediglich eine LED pro KSQ bedienen (niedrige Spannung). Meine Standartbeleuchtung sieht aber anders aus. Es sind 4 LED´S, Landescheinwerfer und Positionslichter in Reihe geschaltet uind dazu ein Vorwiderstand. Bei den Blitzern sieht es so ähnlich aus. Die Spannug entnehme ich dem Flugakku, da wird der Zustand auch überwacht..Bei Verbrennermodellen ist ein extra Beleuchtungsakku vorhanden, wenn der mal ausfällt wird er ersetzt.
Das schöne an unsem Hobby ist ja dass es viele Möglichkeiten gbt und es jeder machen kann wie er möchte. Ach ja, bei uns ist schon jemand durch eine Störung in der Beleuchtung vom Himmel gefallen Das war ein Kurzschluss duch eine nachlässige Verkabelung.

Gruß

Günter

Zusatz: Nach Deiner Editierung Deines Beitrags hört sich das Ganze übrigens etwas anders an
Last Edit:06 Feb. 2016 11:57 von Günter
Letzte Änderung: 06 Feb. 2016 11:57 von Günter. Begründung: Zusatz

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