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nur 4 HV-Servos: welche Doppelstromversorgung? 22 Mär 2016 12:24 #19

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Da genügen 200 maA Entnahme und schon hast du kurzeitige Einbrüche auf 5,6V.

Harald, völlig untypisch!
Dann stimmt was am Messsytem oder -Methode nicht (ich gehe von intakten und originalen A123 Zellen aus).
Herausfinden kannst das, in dem du mal kurzzeitig mit einer SBEC fliegst uns schaust, was dann die Einbrüche machen?

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Letzte Änderung: von GeGie.

nur 4 HV-Servos: welche Doppelstromversorgung? 22 Mär 2016 13:09 #20

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Steckst in den beiden Modellen statt der LIFE einen 2S LIPO oder Lionen Akku mit Spannungswandler an so
sind die Spannungseinbrüche weg. Gemessen werden sie vom Empfänger selbst und da kommt auch der Alarm der auf 5,7V eingestellt ist.
Laut Log sind es nur kurze Spitzen runter auf 5,6V.

MFG Harald

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nur 4 HV-Servos: welche Doppelstromversorgung? 22 Mär 2016 13:21 #21

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Ich habe bei meinen CB`s 5,8 V als Warnschwelle eingestellt, und Alarm habe ich da erst wenn wirklich die Akkus anfangen leer zu werden
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

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nur 4 HV-Servos: welche Doppelstromversorgung? 22 Mär 2016 15:49 #22

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(...) Da genügen 200 maA Entnahme und schon hast du kurzeitige Einbrüche auf 5,6V. (...)
Steckst in den beiden Modellen statt der LIFE einen 2S LIPO oder Lionen Akku mit Spannungswandler an so
sind die Spannungseinbrüche weg. Gemessen werden sie vom Empfänger selbst und da kommt auch der Alarm der auf 5,7V eingestellt ist.
Laut Log sind es nur kurze Spitzen runter auf 5,6V.

MFG Harald

Harald überlege mal, nur nach dem ohmschen Gesetz deiner Zuleitung inkl. dem DC-Ri der LiFePos:
Wenn schon bei ca. 200mA die Spannung bis auf 5,6V (dU/dI = 0,5V/0,2A = 2,5Ohm) einbricht wo
befindet sie sich dann erst bei dem 10 fachen ... also "nur" 2A Spitzenstrom die BEC-Spannung? :woohoo:
Äh... rechne selbst, damit du diese völlig "irren" Messwerte selbst erkennst - zumindest es dich
kräftig stutzig machen muss! :whistle:

Ich kann es mir nur so erklären, dass dann eben irgendwo in der Zuleitung nur noch ein Haar einer Litze
verbunden ist (ausgefasert) oder eine Zelle völlig mau ist. So oder so, das kann man nur mit einer
Messung aufklären - sofern du willst! ;)

So - täte ich das LiFePo Pack mit der Verkabelung auf keinen Fall fliegen!!!

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Letzte Änderung: von GeGie.

nur 4 HV-Servos: welche Doppelstromversorgung? 22 Mär 2016 15:54 #23

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Moin,

Servos wären für Deinen Flieger diese hier meine Wahl.

Und btw.: Ein Flieger dieser Größenordnung würde bei mir immer zwei Höhenruderservos eingerüstet bekommen!


Wie schaut's bei den 1268ern mit dem Spiel aus? Sind ja auf der Homepage als Buggy-Lenkservos angeführt und solche habe ja oft mehr Spiel (nicht unbedingt) als dedizierte Flugservos.
2 HR-Servos in einer Klemm sind zwar nicht ganz scale, aber auch das lässt sich hier ganz gut faken.


Was also an die CB anschließen? Mezon BEC & 2S LiPo (wie hoch hier das BEC einstellen?) oder doch Mezon/Spin Opto & 2 x 2S LiPo? Stellt die ungeregelte Spannung der 2S-LiPos irgendeine Gefahr dar? Doch wohl nicht, oder?
Nur so als Überblick: im Extremfall fliegen in diesem Flieger 2x6S/5800 (Antrieb) + 2x2S/2xxx(2 Empfängerakkus) + 1x4S/30000(Soundmodul), also 20 LiPo-Zellen mit. :unsure: Deshalb favorisiere ich eine BEC-Lösung (und einen Antrieb <12S).


Schöne Grüße
Sepp

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nur 4 HV-Servos: welche Doppelstromversorgung? 22 Mär 2016 15:59 #24

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Hallo,

die "Car Servos" (SC) haben meistens mehr Spiel als die sog. "Flächenservo" (SA).


Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

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