Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

CB200 - Seltsames verhalten 06 Jun 2016 16:29 #1

  • WalterL
  • WalterLs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 787
  • Dank erhalten: 306
Die CB200 eines Vereinskollegen hat sich nach jedem Flug auf die "Safe" Werte zurückgesetzt (Impuls 29mS, Alt Exits zurück auf Servo etc.). Nach erneutem Programmieren konnte jeweils ein Flug erfolgreich durchgeführt werden, inklusive Anzeige der Telemetrie der Sensoren, nach erneutem Einschalten war die Telemetrie weg und Werte im "Safe Mode" (nicht Factory Defaults!)

Die Konfiguration: Segler mit 13 Servos auf Kanal 1-13, Kanal 15 auf Telemetrieinput, zwei RSAT via PPM verbunden. Zur Stromversorgung Jeti MaxBEC, die Telemetrie am EXT Ausgang der CB200. Ein GPS Logger am Ausgang 15.

Die Lösung brachte das Umstellen auf "EXT Anbindung" der RSAT. Danach hat alles funktioniert.

Trotzdem stellen sich für mich einige Fragen:

- Im Handbuch ist von EXT und PPM Variante die Rede, offenbar gibt es aber Manuals mit falschen Schemas wo bei beiden Varianten die PPM Ausgänge am RSAT verbunden sind (ich versuche, das entsprechende Manual raufzuladen)

- Möglich ist anscheinend auch ein Mix (ein RSAT via PPM, der zweite EXT)

- Welche Variante soll man wählen, speziell auch bei Berücksichtigung der Telemetrie Datenflut des GPS Logger?

- Wie ist es möglich das der zuoberst geschilderte Fall überhaupt funktioniert hat, warum hat sich die CB200 jedes Mal zurück gesetzt?


Ich muss noch anfügen, dass ich nicht mehr 100% sicher bin, dass wirklich beide RSAT über PPM angeschlossen waren, da wir natürlich etwas rumprobiert hatten. Vielleicht wurde das entsprechende Kabel auch mal ausgezogen. Aber trotzdem, die Resets waren jedenfalls Tatsache.

Gruss, Walter

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CB200 - Seltsames verhalten 06 Jun 2016 16:46 #2

  • onki
  • onkis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 791
Hallo Walter,

beide Modi sind in Ordnung aber wenn beide RSAT2 via PPM dranhängen kann man die CB 200 definitiv nicht über die DC16 einstellen, weil gar keine Datenverbindung zwischen RSAT und CB zu stande kommt. PPM ist halt nur Einbahnstraße vom RSAT zur CB200.

Ich hatte im Ventus auch einen via PPM den anderen via EX-Bus angebunden, weil ich den Ext. Port eines RSat2 für die Telemetrie des LinkVario benötigte und alle Anschlüsse der CB 200 belegt waren. Ich konnte dadurch keine Einbußen feststellen.
Nachdem nun der Mezon 120 rausgeflogen ist, sind beide via EX-Bus dran und das LinkVario ist am freien Ext1 der CB200. Die Strommessung macht der für E-Segler besser geeignete SM-Stromsensor am LinkVario.

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CB200 - Seltsames verhalten 09 Jun 2016 11:46 #3

  • WalterL
  • WalterLs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 787
  • Dank erhalten: 306
Hallo Onki,

Hier war mal die Rede, man sollte das Vario eher direkt an den RSAT anschliessen, als via die CB200. Ist da was dran? Ausprobiert hab ich es, aber es ist schwierig, nur nach Gefühl zu urteilen.

Ausserdem bin ich bei den diversen Bussen nicht sattelfest bzw. finde in der Anleitung des Empfängers nur sehr wenig. Welchen Port kann (oder muss) man beim RSAT umschalten, EXT oder PPM?

Danke und Gruss
Walter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CB200 - Seltsames verhalten 09 Jun 2016 12:06 #4

  • onki
  • onkis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 791
Hallo Walter,

du hast recht und auch nicht.
Es stimmt das es Probleme mit dem LinkVario am Ext1 gegeben haben soll. Diese wurden aber in der Firmwareversion 1.09 behoben sodass dem Betrieb an der CB 200 nichts mehr entgegensteht.

Um mit CB200 und 2 RSat2 richtig arbeiten zu können sollten folgende Einstellungen vorgenommen werden:
- RSATs über den Steckplatz "Ext" mit dem entsprechenden Rx1/2 Eingang der CB200 verbinden.
- Die RSats auf 16 Kanäle umstellen sonst werden nur die Servoplätze 1-8 aktiv
- In den Haupeinstellungen sollte EX-Bus PPM pos.(hab den genauen Wortlaut gerade nicht zur Hand) stehen damit der EX-Bus mit der CB redet.

Dann sollte alles korrekt funktionieren. Wenn die CB200 als Untergerät eines der beiden RSat in der Geräteübersicht gelistet ist und wenn von der CB200 Telemetriewerte in "Sensoren und Aufzeichnungen" angezeigt werden kann davon ausgegengen werden, dass zumindest ein RSat korrekt eingestellt ist.

Vielleicht bietet Hacker/Jeti ja mal einen "Busführerschein" an ;)

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Folgende Benutzer bedankten sich: wstech, WalterL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CB200 - Seltsames verhalten 09 Jun 2016 12:18 #5

  • WalterL
  • WalterLs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 787
  • Dank erhalten: 306
Danke Onki,

So habe ich es bei meinen zwei CB200 und alles funktioniert.

Dann gehe ich davon aus, dass in den RSAT Haupteinstellungen die Belegung des EXT Anschlusses verändert wird, auf dem PPM Anschluss jedoch immer das PPM Summensignal liegt, und dies immer nur unidirektional?

Gruss, Walter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CB200 - Seltsames verhalten 09 Jun 2016 12:50 #6

  • onki
  • onkis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 791
Hallo Walter,

mir ist es schon einige Male passiert, dass nach einem Firmwareupdate der RSats die Einstellungen weg waren. Daran könnte es ggf. liegen.
PPM ist in der Tat unidirektional weil es ja das (gute) alte Pulssignal ist. Das kennt nur eine Richtung.

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.237 Sekunden
Powered by Kunena Forum