CB 200 mit welchen Empfängerakku/Kapazität
- Kurt
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Hallo,
Möchte meinen Großsegler(6m)mit einer CB 200 ausrüsten und hätte eine Frage zu den Akku´s.
Welche Kapazität würdet Ihr empfehlen bei zwei Akku´s :
JETImodel Empfängerakku Power Ion mit 2900 oder 5200 oder sogar die mit 5800 mAh.
Verbaut werden 13 HV Servo´s und KTW.
Möchte nicht zu viel unnötiges Gewicht verbauen darum wären mir die 2900 mAh am liebsten.
Mit welcher ca.Flugzeit kann man da rechnen?
Grüße
Kurt
Möchte meinen Großsegler(6m)mit einer CB 200 ausrüsten und hätte eine Frage zu den Akku´s.
Welche Kapazität würdet Ihr empfehlen bei zwei Akku´s :
JETImodel Empfängerakku Power Ion mit 2900 oder 5200 oder sogar die mit 5800 mAh.
Verbaut werden 13 HV Servo´s und KTW.
Möchte nicht zu viel unnötiges Gewicht verbauen darum wären mir die 2900 mAh am liebsten.
Mit welcher ca.Flugzeit kann man da rechnen?
Grüße
Kurt
von Kurt
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- WalterL
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Meine ASG29 (auch 6m) braucht extrem wenig Strom. Mit den beiden 300er LiFe kann ich fast eine Saison lang fliegen. Mit Abstand der grösste Verbraucher ist der GPS Logger.
Gruss, Walter
Gruss, Walter
von WalterL
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- onki
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Hallo Kurt,
Das lässt sich nicht ganz so generell sagen. Ich habe die CB200 in meiner ASK21 (1:3,5 - 13,5kg) drin mit insgesamt 8 Servos drin. Ich nutze nur einen Akku, einen 8Ah LiFePo (Headway Zellen), weil mir reine Akku-Doppelstromversorgungen mehr lästig als nützlich erscheinen.
Im Ventus mit 13 Servos hatte ich 2 Stk. LiFePo mit jeweils 5Ah am Start, weil der große so nicht reimpasste.
Ich würde aber zu den 5200 LiIons raten, weil Gewicht im Großsegler vorne sowieso erfoderlich ist, es sei denn du hast einen Antrieb drin. Dann würde ich aber zum BEC mit Angstakku (A123 2s2500) raten. Hab ich so in meinem neuen Ventus drin und wird auch in der bevorstehenden 1:3 LS6 so realisiert.
Bei der ASK liegt der "Stromverbrauch" so ungefähr bei 600mA , der Ventus (1:3,5 - 9kg) konsumiert in etwa 900mA pro Flugstunde (mAh/h also mA ). Mit dem Notakku hab ich also noch jeeeede Menge Zeit nach einem BEC-Ausfall.
Gruß
Onki
Das lässt sich nicht ganz so generell sagen. Ich habe die CB200 in meiner ASK21 (1:3,5 - 13,5kg) drin mit insgesamt 8 Servos drin. Ich nutze nur einen Akku, einen 8Ah LiFePo (Headway Zellen), weil mir reine Akku-Doppelstromversorgungen mehr lästig als nützlich erscheinen.
Im Ventus mit 13 Servos hatte ich 2 Stk. LiFePo mit jeweils 5Ah am Start, weil der große so nicht reimpasste.
Ich würde aber zu den 5200 LiIons raten, weil Gewicht im Großsegler vorne sowieso erfoderlich ist, es sei denn du hast einen Antrieb drin. Dann würde ich aber zum BEC mit Angstakku (A123 2s2500) raten. Hab ich so in meinem neuen Ventus drin und wird auch in der bevorstehenden 1:3 LS6 so realisiert.
Bei der ASK liegt der "Stromverbrauch" so ungefähr bei 600mA , der Ventus (1:3,5 - 9kg) konsumiert in etwa 900mA pro Flugstunde (mAh/h also mA ). Mit dem Notakku hab ich also noch jeeeede Menge Zeit nach einem BEC-Ausfall.
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
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von onki
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- Kurt
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Hallo,
@Walter, Danke für die Info!
@Onki
Segler hat ein AFT19 KTW ohne BEC, darum hätte ich vorne schon Gewicht(2x 5S 4400).
Hatte auch schon mal den Gedanken mit einen SBEC vom Antriebsakku in die CB200 und einen Power Ion mit 2900 (siehe PDF)
Bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert und ich mir eher mehr Fehlerquellen einbaue :woohoo:
Gruß
Kurt
@Walter, Danke für die Info!
@Onki
Segler hat ein AFT19 KTW ohne BEC, darum hätte ich vorne schon Gewicht(2x 5S 4400).
Hatte auch schon mal den Gedanken mit einen SBEC vom Antriebsakku in die CB200 und einen Power Ion mit 2900 (siehe PDF)
Bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert und ich mir eher mehr Fehlerquellen einbaue :woohoo:
Gruß
Kurt
von Kurt
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- onki
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Hallo Kurt,
Das BEC ist in deimem Fall sicher eine gute Idee, nur die 8V sind halt mit dem LiIon als Puffer nicht ganz so praktisch, weil ein voller s2 LiIon bei 8,4V liegt. Daher hab ich bei mir nen LiFePo drin als Puffer, weil der max. bei rund 7V liegt.
Gruß
Onki
Das BEC ist in deimem Fall sicher eine gute Idee, nur die 8V sind halt mit dem LiIon als Puffer nicht ganz so praktisch, weil ein voller s2 LiIon bei 8,4V liegt. Daher hab ich bei mir nen LiFePo drin als Puffer, weil der max. bei rund 7V liegt.
Gruß
Onki
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von onki
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- Kurt
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Hi Onki,
Ja, muss ich mir noch genauer anschauen ,wie ich mit den Gewichten hinkomme ,damit ich kein Blei brauche.
Zwei Empfängerakku wären halt die einfachere Lösung.
Grüße
Kurt
Ja, muss ich mir noch genauer anschauen ,wie ich mit den Gewichten hinkomme ,damit ich kein Blei brauche.
Zwei Empfängerakku wären halt die einfachere Lösung.
Grüße
Kurt
von Kurt
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