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Central Box 300 ??? 23 Nov 2016 06:54 #19

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Akkus in dieser Art:
Original A123 ANR26650M1B - 2500 mAh 3,3V LiFePo 4
Hochwertige Zellen mit langer Lebensdauer und hoher Zyklenfestigkeit
Lebensdauer 10 x länger als Li-Ionen Akku ca. 1000 Ladezyklen.
Quelle: www.akkuteile.de/a123-anr26650m1ba-2500mah-3-3v/a-100702/

LiFe Akkus gibt es auch in Beutelausführung wie du von LiPo`s gewohnt bist.

Die Diode ist bereits in der CB eingebaut.

die A123 verwende ich nun schon seit x Jahren, ohne Balancer.
LG Peter www.modelcity.eu
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Letzte Änderung: von peter modelcity.

Central Box 300 ??? 23 Nov 2016 07:43 #20

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Danke Peter!

Bedeutet für mich als Laie, wenn ich Life benutze mit der CB ist die Ausgangsspannung stabil oder fällt die Spannung wenn der Akku leer wird???

Noch was Anderes:
Ein Großmodell nur allein mit dem R14 und Baselog benutzen ist nicht ratsam oder? Höre immer wieder von Servos wo hängen usw...?

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Central Box 300 ??? 23 Nov 2016 07:55 #21

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eine Spannungsstabilisierung hat die CB 200 nicht. Es liegt die Spannung der Akkus (abzüglich etwa 0,3V) direkt an den Servos an. Akku leer, nix Spannung

Baselog (oder besser Jeti MayBec 2 mit RC Switch) mit RX14/18 finde ich auch eine gute Lösung. von hängenden Servos habe ich noch nichts mitbekommen.
LG Peter www.modelcity.eu
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Central Box 300 ??? 23 Nov 2016 08:23 #22

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R14 hab ich halt und eine Baselog auch noch.
Das war mein eigentlicher Plan, aber immer wieder höre ich Geschichten von Fahrwerkservo zB wo hängt und der komplette Empfänger geht hops usw...
Das war der eigentliche Grubd warum ich auf CB gehe will, wo jeder Ausgang abgesichert ist:(
Wie siehst du/ihr das?????

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Central Box 300 ??? 23 Nov 2016 09:14 #23

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Hallo Rouven,

Ich hatte selbst schon das "Vergnügen" mit abbrennenden, blockierten Servos im Modell.
onki.de/uebermich/bauberichte/198-burn-in-test
Einmal beim Einstellen in der Werkstatt sowie einmal beim Jungfernflug (Störklappe hatte unter Last geklemmt - war im Stand nicht ersichtlich). Von daher hab ich in den großen Kisten eine Centralbox 200. Zwei Kumpels haben auch schon hochwertige Modelle (z.B. ne 6m DB800) verloren, weil ein Servo im Flug blockierte und sie die Spannung haben sinken hören (Picolario Talk) aber eben nicht so schnell landen konnten. Mögliche Kandidaten sind hier i.d.R. EZF, Kupplung oder ggf. die Störklappen.
Speziell Hitec Servbos sind da ganz besonders Mist, weil sie bei Blockierung Harakiri machen (außer die ganz teuren) und die Endstufen abrauchen.
Die CB mit der Einzelabsicherung hat also schon seine Berechtigung. Ich fliege allerdings ausschließlich mit LiFePos, weil mir die einfach angenehmer sind.
Da ich nur noch FES-Antriebe verwende (ist beim Alpinflug einfach sicherer) ist i.D. R. ein Regler BEC mit 8V am Start. Angstakku mit 2s LiFePo.
Meine ASK21 hat noch einen dicken 8Ah LiFePo drin weil ohne Antrieb und ich brauchte das Gewicht vorne.

Es gibt aber auch einzelne "Sicherungen" für die Hauptkandidaten, die oben schon genannt sind. Vielleicht ist das eine Lösung für dich bei all dem vorhandenen Zeug.

Das Thema Servostrom ist, zumindest im Segler, eines der am meisten überschätzten Themen. In meinem Ventus werkeln 13 meist üppig dimensionierte Servos. Die maximale, je gemessene Peak-Stromaufnahme war dort 5A. Wie gesagt nur Peak. Mittlere Stromaufnahme liegt um 1A herum.

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
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Central Box 300 ??? 23 Nov 2016 09:16 #24

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immer wieder höre ich Geschichten von Fahrwerkservo zB wo hängt und der komplette Empfänger geht hops usw.


wie du schon schreibst: Geschichten
das hat wahrscheinlich ein Freund von der Putzfrau des Onkels eines modellfliegenden Anfängers beim Frühschoppen erfahren.

ich verwende einige RX 18 schon 10 Jahren und da war noch nie was (ausser statische Aufladungsprobleme)
LG Peter www.modelcity.eu
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