CB200 Logic Output für Lichter an/aus
- peter modelcity
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die Firma Vspaek hat ein elektrisches Relais im Angebot. ich schalte damit die die Akkuversorgung der Turbine und des el. Fahrwerks.
der Schalter wird mit einem Servostecker an einen freien Ausgang gesteckt und verwendet das Servo + und - zum Schalten.
wenn dieser Schalter auch mit den 3,3V des Schaltausgangs funktionieren würde, könnte man den +Pin am Stecker auf den Signalpin umstecken und hätte eine fertige Elektronik
der Schalter wird mit einem Servostecker an einen freien Ausgang gesteckt und verwendet das Servo + und - zum Schalten.
wenn dieser Schalter auch mit den 3,3V des Schaltausgangs funktionieren würde, könnte man den +Pin am Stecker auf den Signalpin umstecken und hätte eine fertige Elektronik
LG Peter
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- onki
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Hallo Peter,
Das ist eine fertige Elektronik um gewöhnliche Verbraucher (Pumpen, Glühlampen etc.) zu schalten. LEDs benötigen einen Konstantstrom, den der o.g. Baustein bereitstellt.
Power-LEDs und Vorwiderstände sind humbug weil einfach nur Heizkraftwerke und die Power LEDs erzeugen schon genug Abwärme.
In meiner Funcub XL (Versuchsträger der auf den Assist wartet) nutze ich mehrere PowerLEDs für Positionslichter, ACL etc.). Das geht z.T. über diese KSQs direkt aus dem Rx gesteuert.
Die Betriebsspannung dafür hole ich mir aus dem Balancerstecker des 6s Antriebsakkus. Die 8V aus dem Rx reichen nicht da teilweise 3 LED in Reihe geschaltet sind und jede weiße LED ca. 3.5 Schwellenspannung hat. Das macht dann ca. 10,5V zzgl. etwas Reserve für die KSQ.
Eine schicke Dreifachlösung ist das hier (hab die Einfachmodule auch in Verwendung mit der CB200):
www.ebay.de/itm/3-fach-LED-Treiber-KSQ-K...0-Volt-/142464303752
Gruß
Onki
Das ist eine fertige Elektronik um gewöhnliche Verbraucher (Pumpen, Glühlampen etc.) zu schalten. LEDs benötigen einen Konstantstrom, den der o.g. Baustein bereitstellt.
Power-LEDs und Vorwiderstände sind humbug weil einfach nur Heizkraftwerke und die Power LEDs erzeugen schon genug Abwärme.
In meiner Funcub XL (Versuchsträger der auf den Assist wartet) nutze ich mehrere PowerLEDs für Positionslichter, ACL etc.). Das geht z.T. über diese KSQs direkt aus dem Rx gesteuert.
Die Betriebsspannung dafür hole ich mir aus dem Balancerstecker des 6s Antriebsakkus. Die 8V aus dem Rx reichen nicht da teilweise 3 LED in Reihe geschaltet sind und jede weiße LED ca. 3.5 Schwellenspannung hat. Das macht dann ca. 10,5V zzgl. etwas Reserve für die KSQ.
Eine schicke Dreifachlösung ist das hier (hab die Einfachmodule auch in Verwendung mit der CB200):
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Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
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gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Rainer aka Onki
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Last Edit:01 Sep. 2017 09:35
von onki
Letzte Änderung: 01 Sep. 2017 09:35 von onki.
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- peter modelcity
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onki wrote: In meiner Funcub XL (Versuchsträger der auf den Assist wartet)
beachte bitte dass so ein EPP Teil ein Halbwertszeit von 2 Jahren hat. Ob sich das noch ausgeht?
LG Peter
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von peter modelcity
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- Jürgen
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Die Funcup XL wird wohl recht bald richtig zu tun bekommen.:whistle: Der Assist ist fertig, nur das rundherum nur noch nicht.
Im schlimmsten Fall must du halt Ski drunter bauen. Ostereier wirst du wahrscheinlich nicht als erstes abwerfen.
Im schlimmsten Fall must du halt Ski drunter bauen. Ostereier wirst du wahrscheinlich nicht als erstes abwerfen.
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster
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von Jürgen
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- onki
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Hi Peter,
das ist wohl wahr.
Der Schaumkleber (Ponal PUR Konstruktionsleim) mit dem ich den Rumpf verklebt habe ist schon ganz gelb und das Teil schon etwas mitgenommen.
Elapor kann man eben nicht kleben nur "beppen".
Ist aber auch mein erster (und einziger) Motorflieger nach 40 Jahren. Hätte nicht gedacht das das so einfach ist. Jetzt weiß ich auch warum man immer sagt Segelflieger sind die besseren Motorflieger weil sie es gewohnt sind nur einen Landeversuch zu haben .
Dort habe ich die Beleuchtung in zwei Arten angesteuert. Weil die Auflösung für ein schickes ACL im Jeti-Sender zu gering ist hab ich ACL und Beacon über einen umgeflashten Hobbyking Regler realisiert und benötige zur Ansteuerung nur einen Servokanal (aber eben Vorwiderstände). Die Posilampen werden über den Empfänger (Dig-Out) und eine KSQ realisiert. Alles mit 1W Power LEDs. Kein Vergleich zur MPX-Lämpchenlösung und wirklich gut sichtbar. LEDs sind auf Sechskantschrauben als Kühlkörper aufgeklebt.
Wenn dann in 5 Jahren der Assist-Rx kommt kann ich endlich den vom Kumpel geliehenen R14 zurückgeben und das Stabisystem in der FunCub testen. Dann kann ich meine Kumpels überzeugen, das auch in die Schlepper einzubauen.
In dem Zuge werde ich dann die Beleuchtung auch über die OXS-Sequenzerlösung realisieren (zzgl. GPS und eigenem Stromsensor). Vario bzw. Höhenmessung ist ja nicht erforderlich, weil die Assitenten ja auch ein rudimentäres Vario drin haben sollen.
Aber zurück zum Problem. Der einfachste Test ist ein Voltmeter am entsprechenden Signalausgang um die Grundfunktion zu testen. AFAIK sind dort Open-Collector Ausgänge am Start die intern einen Pullup-Widerstand haben. Es sollte also einen deutlichen High/Low Pegel zu messen geben. Der ist halt auf 3V3 begrenzt. Das könnte ggf. die Ursache dafür sein, das die nachgeschaltete Elektronik das nicht schafft, ist aber eher unwahrscheinlich. Also erst mal direkt (ohne Beschaltung) am Rx direkt messen um Gewissheit über die Funktion zu bekommen.
Falls da sich nix tut hapert es meiner Meinung nach an der Programmierung (keine */-100% über den Schalter).
Gruß
Onki
das ist wohl wahr.
Der Schaumkleber (Ponal PUR Konstruktionsleim) mit dem ich den Rumpf verklebt habe ist schon ganz gelb und das Teil schon etwas mitgenommen.
Elapor kann man eben nicht kleben nur "beppen".
Ist aber auch mein erster (und einziger) Motorflieger nach 40 Jahren. Hätte nicht gedacht das das so einfach ist. Jetzt weiß ich auch warum man immer sagt Segelflieger sind die besseren Motorflieger weil sie es gewohnt sind nur einen Landeversuch zu haben .
Dort habe ich die Beleuchtung in zwei Arten angesteuert. Weil die Auflösung für ein schickes ACL im Jeti-Sender zu gering ist hab ich ACL und Beacon über einen umgeflashten Hobbyking Regler realisiert und benötige zur Ansteuerung nur einen Servokanal (aber eben Vorwiderstände). Die Posilampen werden über den Empfänger (Dig-Out) und eine KSQ realisiert. Alles mit 1W Power LEDs. Kein Vergleich zur MPX-Lämpchenlösung und wirklich gut sichtbar. LEDs sind auf Sechskantschrauben als Kühlkörper aufgeklebt.
Wenn dann in 5 Jahren der Assist-Rx kommt kann ich endlich den vom Kumpel geliehenen R14 zurückgeben und das Stabisystem in der FunCub testen. Dann kann ich meine Kumpels überzeugen, das auch in die Schlepper einzubauen.
In dem Zuge werde ich dann die Beleuchtung auch über die OXS-Sequenzerlösung realisieren (zzgl. GPS und eigenem Stromsensor). Vario bzw. Höhenmessung ist ja nicht erforderlich, weil die Assitenten ja auch ein rudimentäres Vario drin haben sollen.
Aber zurück zum Problem. Der einfachste Test ist ein Voltmeter am entsprechenden Signalausgang um die Grundfunktion zu testen. AFAIK sind dort Open-Collector Ausgänge am Start die intern einen Pullup-Widerstand haben. Es sollte also einen deutlichen High/Low Pegel zu messen geben. Der ist halt auf 3V3 begrenzt. Das könnte ggf. die Ursache dafür sein, das die nachgeschaltete Elektronik das nicht schafft, ist aber eher unwahrscheinlich. Also erst mal direkt (ohne Beschaltung) am Rx direkt messen um Gewissheit über die Funktion zu bekommen.
Falls da sich nix tut hapert es meiner Meinung nach an der Programmierung (keine */-100% über den Schalter).
Gruß
Onki
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Last Edit:01 Sep. 2017 11:23
von onki
Letzte Änderung: 01 Sep. 2017 11:23 von onki.
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- peter modelcity
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onki wrote: Wenn dann in 5 Jahren der Assist-Rx kommt kann ich endlich
Grenzenloser Optimist.
(bin mal gespant wie lange ich hier noch schreiben darf) :lol:
LG Peter
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