Versorgung Unilight

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Hans26 antwortete auf Versorgung Unilight

Posted 30 Aug. 2023 09:29 #19
Hallo

wie oben geschrieben nütze ich von der CB220 den Strom für das Unilght von den abgesicherten Kanälen.

Bei einen andern Modell aber hab ich 2x 2SLipos für den Strom der Empfänger an einer Emcotec DPSI Micro Dual Bat Weiche, für die Zündung einen Deutsch Sparkswitch RS mit 2S Lipo und für das Fahrwerk auch einen 2S Lipo. Als Empfänger ist ein Rex12 verbaut, ich denke das da das Unlight zu viel Strom zieht (1 Blitzer und ein 25mm Landescheinwerfer) über den Zündungsakku anschließen wurde mir ja hier und von Deutsch abgeraten. Über das Fahrwerk wurde mir vom Hersteller auch abgeraten, da der keine Trennung und Abschirmung hat.
Wenn ich den Strom von einen der beiden Empfängerakkus nehme sind diese ja immer ungleich entladen oder? Sollten man dann für das Licht wirklich einen 5 Akku benützen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß Hannes
von Hans26

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cpt_volker antwortete auf Versorgung Unilight

Posted 30 Aug. 2023 10:47 #20
Hallo Hannes.

Gibt es von Deutsch eine Begründung, warum das Unilight nicht am Zündungsakku hängen sollte? Sowohl der Sparkswitch als auch das Unilight (siehe die Posts kurz vorher) hat eine galvanische Trennung.
Und die Strombelastung durch einen Blitzer und einen Landescheinwerfer (hab ich genau so in meiner Swick) ist nun wirklich überschaubar.
Achtung: Milchmädchenrechnung!,
Geschätzt max. 20W/8V macht 2,5A. Die Zündung meines DA100 zieht bei Vollgas ca. 1A.
D.h. mit meinem 3200er2s Zündungslipo könnte ich theoretisch ca. 55 Minuten Vollgas mit voller Beleuchtung fliegen.
Ich habe es jedenfalls noch nicht geschafft, den Akku an einem Flugnachmittag leer zu bekommen ;-)

Gruß,
Volker
von cpt_volker

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Hans26 antwortete auf Versorgung Unilight

Posted 30 Aug. 2023 11:27 #21
Hallo
meine Frage an Powerbox war:

Guten Tag,



bei einen 210'er Valach benütze ich den SparkSwitch mit 7,4V und einen 2S Liionen Akku mit 2900mAh. Ich wollte über den selben Akku auch ein Unilght mit einen 40mm Scheinwerfer betreiben. Laut Unilght soll der Scheinwerfer ca. 1,2 A pro Stunde verbrauchen (pro Flug würde er ja aber auch nur 1-2min laufen). Laut Unilght ist es besser einen extra Akku zuverwenden wegen Zündungsstörungen.

Ist man durch den Sparkswitch nicht eben davor geschützt, könnte ich das trotzdem so verbauen und mir einen Akku einsparen?
Gruß Hannes


Die Antwort von Powerbox:

Hallo,



damit würde man die Zündung mit dem Empfänger verbinden - über die Lichtsteuerung. Das würde ich nicht machen.

Besser den Strom für das Licht von der Weiche abnehmen
von Hans26

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IG-Modellbau antwortete auf Versorgung Unilight

Posted 30 Aug. 2023 13:19 #22
Hallo Volker,
ich würde das nicht machen, auch wenn das Beleuchtungsmodul galvanisch vom RX getrennt ist.
Grund, die Zuleitungen zu den LED sind nicht galvanisch vom Akku getrennt und Du verteilst Dir die Störungen des Zündakkus im ganzen Modell.

Ingmar
von IG-Modellbau

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IG-Modellbau antwortete auf Versorgung Unilight

Posted 30 Aug. 2023 13:21 #23
Hallo Hannes,
ich würde das so machen, wie von PB empfohlen!
Nimm den Strom von der Weiche / Deinem REX12.
Vorausgesetzt die DPSI ist potent genug!

Ingmar
von IG-Modellbau

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Hans26 antwortete auf Versorgung Unilight

Posted 30 Aug. 2023 20:04 #24
Also Laut Emcotec kann die Dual Weiche:

Vorgesehen für 5 bis max. 10 Servos. Mit 4A (@5,9V), 6A (@7,2V) Dauerstrom und 25A Spitzenstrom belastbar.

Bei mir sind es 8 Servos (Hitec 645MG, Graupner DES707) an 5,9V Denke wenn ich die Spannung vom Unilght über den Empfänger Jeti REX12 nehme wird es der Weiche und dem Empfänger eventuell Zuviel?? Wenn ich es von einen der zwei Empfängerakkus nehme entladen sie sich ja immer ungleich und die Weiche schaltet somit immer hin und her oder?

Gruß Hannes
von Hans26

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