Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Senderpult für Jeti DC 16 + DC24 05 Jul 2020 16:10 #1

  • Heiko-L
  • Heiko-Ls Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
Senderpult Jeti DC 18, DC 24 Eigenbau

Nachdem ich 10 Jahre lang störungsfrei mit Futaba geflogen bin, kam der Umstieg auf eine Jeti DC 24. Es war klar, dass ein Senderpult noch fehlte.
Da ich in der Werkstatt gut ausgestattet bin, wollte ich ein Pult selbst bauen.
Das Pult muss mit dem Sender in den Jeti Koffer passen.

Ober-und Unterseite wurden aus 4mm Birkensperrholz auf der CNC-Fräse gefräst. Die Oberseite im Randbereich des Senders habe ich mit einem 45° Fräser angefast, dass ein möglichst kleiner Spalt zwischen Sender und Pult entsteht. Die Maße sind der dxf-Zeichnung zu entnehmen.

Als Abstandsbolzen zwischen Ober- und Unterseite wurde 10mm Alu Vollmaterial rund verwendet.
Die Länge der fünf Bolzen ist exakt 36,0mm. Eine Drehbank vereinfachte das genaue Abschneiden, Durchbohren und Gewinde schneiden mit M4. Ich verwende Kegelkopf-Inbusschrauben M4 15-20mm lang.

Ich habe die zwei Sperrholzplättchen für die Senderverschraubung eingeklebt, glaube aber, dass kleben nicht nötig ist, da die Verzapfung zum Klemmen ausreichend sein sollte.

Die Tragebügel sind mit 4mm Alu ordentlich dimensioniert und ebenfalls selbst gefräst. Als Anschlag verwende ich jeweils eine 3mm Schraube mit 5-6 Unterlegscheiben. Eine 5mm Schraube je Seite dient als Kippgelenk. Alle Schraubverbindungen im Bereich der Aufhängung sind mit Sicherheitsmuttern verschraubt. Die Bügel lassen sich für den Transport im Koffer einfach nach vorne umlegen. Darauf habe ich bei der Konstruktion großen Wert gelegt.

Befestigt wird der untere Teil des Bügels an der Ober-und Unterseite des Pults.
Ich habe mir lange überlegt, wie ich die Unterseite der Bügel ordentlich befestigen kann und habe meine Alubestände kontrolliert. Dabei fiel mir ein längeres Stück Aluprofil 10x10mm in die Hände.
Gebohrt wurden die 4 Teile mit 3mm nach Zeichnung ebenfalls auf der Fräse.
Entsprechend der Bohrungen an Ober-und Unterseite sitzt die Befestigung oben im Außenbereich und unten im Innenbereich der unteren Bügel.
Bei der Montage der Befestigung der Bügel sind mir die Sicherheitsmuttern gefühlte zweihundert Mal auf den Boden gefallen.

Stimmen die Maße bei eurem Nachbau, passt der Jeti DC – Sender exakt in das Pult und hat kein Spiel, er wird aber auch nicht eingeklemmt. Am Pult gesichert wird er über 4 M4er Schrauben auf der Rückseite des Senders. In den Bohrungen eures Senders sind vermutlich 4mm Madenschrauben, die natürlich zu ersetzen sind. Ich verwende auch hier Inbusschrauben. Selbst wenn sich der Sender einmal selbständig machen würde, könnte er nicht ohne Weiteres wegen seinen Füßchen aus dem Pult fallen. Dazu müssen mindestens die zwei oberen vorderen Schrauben geöffnet bzw. entfernt werden.

Das Senderpult wurde mehrfach mit Porenfüller lackiert, dabei wollte ich es belassen.
Jedoch bemerkte ich, dass es die Oberfläche bei feuchten Händen etwas klebt.
Da ich noch Moosgummi hatte, zeichnete ich die Handauflagen mit einem Rand von 5mm und schnitt sie auf meinem Schneideplotter aus. Verklebt wurde das Moosgummi mit Sprühkleber.

Ich denke, das Senderpult mit meiner neuen Jeti wird mir in den nächsten Jahren gute Dienste leisten.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbau.


Heiko-L
Gruß
Heiko-L

Meine Vereine: SFC Darmstadt + MFG Pfinztal
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoom8282

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Senderpult für Jeti DC 16 + DC24 05 Jul 2020 17:41 #2

  • Zoom8282
  • Zoom8282s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 15
Sehr cool gemacht.
Gruß, Oskar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Senderpult für Jeti DC 16 + DC24 05 Jul 2020 19:00 #3

  • Heiko-L
  • Heiko-Ls Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
Danke.
Das ist mein Einstand hier im Forum als Jeti-Newcomer von Futaba … . :)

Gruß
Heiko-L
Gruß
Heiko-L

Meine Vereine: SFC Darmstadt + MFG Pfinztal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Heiko-L.

Senderpult für Jeti DC 16 + DC24 25 Mai 2021 15:01 #4

  • pacomb
  • pacombs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Hice work!!!!

As I also come from a FC28 with the original plastic case, I have just ordered the original Jeti one, should be arriving in 2 days.
JETI DC16, Hacker/Jet DS5, Robber Futaba FC28 with Jeti TG adapted module
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von pacomb.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.262 Sekunden
Powered by Kunena Forum