Jeti Fuel Sensor released
- Thorn
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 3460
- Dank erhalten: 1462
Hallo Onki,
Ist das auch mit so viel Einstellungen wie das Torres gemacht hat mit der Gesamtmenge und das resetten bei OXs?
Mit freundlichen Grüßen
Thorn
Ist das auch mit so viel Einstellungen wie das Torres gemacht hat mit der Gesamtmenge und das resetten bei OXs?
Mit freundlichen Grüßen
Thorn
!! Bitte alle meine Apps vom Sender Löschen!
Sorry, wegen meiner Rechtschreibung und Grammatik!!!
Lg Thorn
Sorry, wegen meiner Rechtschreibung und Grammatik!!!
Lg Thorn
von Thorn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- onki
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2286
- Dank erhalten: 791
Hallo Thorn,
soweit ich das überblicke kann man eine Tankgröße angeben, die Anzahl Impulse /ml festlegen und die Werte mit PPM-Kanal zurücksetzen.
Als Werte stehen dann der aktuelle Fluss, das Restvolumen sowie der prozentuale Inhalt zur Verfügung
Eine Konfiguration über die JB ist nicht vorgesehen, das finde ich als JB-Hasser (das Ding ist voll 80er) aber auch besser so.
Mir persönlich ist es lieber ich hab alles eingestellt und dafür alle nötigen Sensoren mit einem TM-Anschluss realisiert.
Zudem ändern sich die Werte nie.
Ich will damit keinesfalls die tolle Arbeit von Tero in Frage stellen aber ich mag halt keine Einfachsensoren. Daher nutze ich die von Jeti auch nicht. Macht bei nur einem Telemetrieeingang (ich habe fast nur Rx und nur einen REX) für mich keinen Sinn und ein Expander kommt mir nicht ins Haus.
Da ein Kollege nur eine Kunstflugmaschine hat, mach dem den FlowSensor mit Teros Software. Der braucht keine weiteren Sensoren.
Meine beiden Schlepp-Kumpels bekommen die Kombi aus BMP280 Vario (Höhenmessung und Vario wg. gleichmäßigem Steigen) sowie Durchflusssensor.
Dann brauch ich beim Schleppen nicht immer die Höhe ansagen.
Gruß
Onki
soweit ich das überblicke kann man eine Tankgröße angeben, die Anzahl Impulse /ml festlegen und die Werte mit PPM-Kanal zurücksetzen.
Als Werte stehen dann der aktuelle Fluss, das Restvolumen sowie der prozentuale Inhalt zur Verfügung
Eine Konfiguration über die JB ist nicht vorgesehen, das finde ich als JB-Hasser (das Ding ist voll 80er) aber auch besser so.
Mir persönlich ist es lieber ich hab alles eingestellt und dafür alle nötigen Sensoren mit einem TM-Anschluss realisiert.
Zudem ändern sich die Werte nie.
Ich will damit keinesfalls die tolle Arbeit von Tero in Frage stellen aber ich mag halt keine Einfachsensoren. Daher nutze ich die von Jeti auch nicht. Macht bei nur einem Telemetrieeingang (ich habe fast nur Rx und nur einen REX) für mich keinen Sinn und ein Expander kommt mir nicht ins Haus.
Da ein Kollege nur eine Kunstflugmaschine hat, mach dem den FlowSensor mit Teros Software. Der braucht keine weiteren Sensoren.
Meine beiden Schlepp-Kumpels bekommen die Kombi aus BMP280 Vario (Höhenmessung und Vario wg. gleichmäßigem Steigen) sowie Durchflusssensor.
Dann brauch ich beim Schleppen nicht immer die Höhe ansagen.
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Last Edit:25 Aug. 2017 09:04
von onki
Letzte Änderung: 25 Aug. 2017 09:04 von onki.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ecstacy
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 323
- Dank erhalten: 74
Ich habe einen vergleichbaren Sensor mit diesen Turbinen-Durchflussmesser in einem Modell mit 20 ccm Benzinmotor und in Jets mit Turbine im Einsatz, die Messgenauigkeit ist völlig ausreichend für diese Applikation. In einem längeren Gespräch mit einem Ingenieur der Herstellerfirma wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Sensoren werksseitig nicht kalibriert werden - das wäre bei dem VK-Preis nicht möglich. Es empfiehlt sich deshalb, einen neuen Sensor einmalig vor der ersten Inbetriebnahme im Modell mit dem entsprechenden Kraftstoff (Benzin, Kerosin, Petroleum) und tatsächlichen Durchfluss zu kalibrieren und eine evt. Abweichung über einen entsprechenden Korrektur-Parameter zu kompensieren.
Gruß, Ecstacy
"Positiv denken - negativ fliegen!"
"Positiv denken - negativ fliegen!"
Last Edit:25 Aug. 2017 23:05
von Ecstacy
Letzte Änderung: 25 Aug. 2017 23:05 von Ecstacy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- onki
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2286
- Dank erhalten: 791
Hallo,
nach Studium der Doku muss ich eine Kleinigkeit korrigieren. OXS nutzt auch JB Funktionalitäten. So kann beispielsweise das Tankvolumen darüber geändert werden und auch die Rücksetzung kann über die JB (oder ein PPM-Signal) erfolgen, speziell wenn die EEPROM-Option aktiviert ist, um den Tankinhalt beim abschalten zu bewahren.
Gruß
Onki
nach Studium der Doku muss ich eine Kleinigkeit korrigieren. OXS nutzt auch JB Funktionalitäten. So kann beispielsweise das Tankvolumen darüber geändert werden und auch die Rücksetzung kann über die JB (oder ein PPM-Signal) erfolgen, speziell wenn die EEPROM-Option aktiviert ist, um den Tankinhalt beim abschalten zu bewahren.
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
von onki
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TeroS
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- RC-Thoughts
- Beiträge: 527
- Dank erhalten: 370
About the accuracy, I pumped one liter (1000ml) with several different speeds for several times just for testing. And I have to say that it is VERY accurate. I doubt many users need a lot of calibration actually.
We do have to remember that if we have a 2000ml fuel-tank we will not fly 2000ml of it, we will always leave some room for safety.
I can not believe in any form that viscosity of the fuel-fluids we use would have any difference, also the suction should not present any issue whatsoever.
And yes, as someone already said, the sensor-module is exactly the same as the one Jetimodel uses.
Have fun building
We do have to remember that if we have a 2000ml fuel-tank we will not fly 2000ml of it, we will always leave some room for safety.
I can not believe in any form that viscosity of the fuel-fluids we use would have any difference, also the suction should not present any issue whatsoever.
And yes, as someone already said, the sensor-module is exactly the same as the one Jetimodel uses.
Have fun building
von TeroS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Flotschi81
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 237
- Dank erhalten: 32
Kann es sein dass sich die Prozentanzeige aufhängt!? Bei mir funktioniert sie bis 50% und dann steht sie bis zum Schluss wo sie dann auf 0% runterspringt!
Hat dieses Phänomen sonst auch noch jemand beobachtet oder habe ich in den Einstellungen wo einen Touch drinnen?!??
Lg
Floh
Hat dieses Phänomen sonst auch noch jemand beobachtet oder habe ich in den Einstellungen wo einen Touch drinnen?!??
Lg
Floh
mfg
Florian
Die Bausessions können beginnen...... also.....her mit den Fliegern.......
Florian
Die Bausessions können beginnen...... also.....her mit den Fliegern.......
von Flotschi81
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.005 Sekunden