PPM2USB Konverter auf Arduino Basis

25 Okt 2017 14:02 #1 von onki
Hallo,

Die Gamecontroller an unseren Simulator PC im Vereinsheim sind komplett durch und ich habe aus einem Nachlass zwei alte Graupner mc15 (HF-Modul komplett entfernt) für diese Zwecke angedacht, weil es auch richtige Pultsender sind und unsere Jugend darauf steht.
Ich habe versucht auf Arduino Pro Mini 5V Basis einen PPM2USB Konverter zu bauen, basierend auf dem Projekt:
github.com/normbxl/USB_PPM_Joystick

Der Joystick wird auch prima am PC als HID-Device erkannt, nur klappt es mit dem PPM-Signal nicht (10V Senderbetriebsspannung wird mittels Stepup-Wandler aus den 5V USB generiert).
Die Achsen am PC-Einstelldialog machen keinen Zucker. PPM-Signal liegt laut Oszi aber an (8 Kanäle).

Hat jemand schon mal was ähnliches gemacht und Erfahrungen teilen?
Die Simulatorsaison beginnt so langsam und wir haben neue Nachwuchspiloten die Knüppeln wollen.

Gruß
Onki

Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2017 17:42 #2 von onki
Hallo,

das Problem ist gelöst.
An dem Stecker zum HF-Modul (der ist Jeti-Kompatibel) liegt nur PPM negativ an. Das mag der Adapter nicht.
Dankenswerterweise gibt es ja das RCN Magazin und dort ist gezeigt, dass an der Nautic-Buchse ein pos. PPM-Signal anliegt.
www.rc-network.de/magazin/artikel_03/art.../art_03-0069-04.html
Damit funktioniert es dann einwandfrei.

Gruß
Onki

Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden

Impressum