Alarm im Mezon nicht plausibel
- bloech
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Hallo,
ich habe einen Mezon-Regler so programmiert, dass er ab 16V einen Spannungsalarm auslöst. Wenn ich eine harte Figur fliege (z. B. absichtlich einen Looping recht "eckig" einleiten) so bekomme ich den Alarm ..- also U und die Drehzahl bricht spürbar ein. Soweit eigentlich noch normal aber jetzt kommt es: Wenn ich nach dem Flug die die Min- und Maxwerte ansehe, dann war die minimale Spannung bei 20V, also weit davon entfernt, einen Alarm auszulösen und die maximale Stromstärke bei ca. 50A also weit davon entfernt, dass die Spannung einbrechen darf.
Kann es sein, dass die angezeigten Min-/Maxwerte irgendwie integrierte Werte sind aber nicht die Spitzenwerte? D. h. wenn für wenige Millisekunden z. B. 80A gezogen würden, dann könnte die Spannung für ein paar Millisekunden auf 16V sinken und der Alarm wäre gerechtfertigt. Wenn die Min-/Maxwerte z. B. über 1 Sekunde integriert wären, dann wäre es verständlich. Wenn es aber echte Min-/Maxwerte sind, dann passt es nicht.
Kennt hier jemand die Details?
Grüße, Heinz
ich habe einen Mezon-Regler so programmiert, dass er ab 16V einen Spannungsalarm auslöst. Wenn ich eine harte Figur fliege (z. B. absichtlich einen Looping recht "eckig" einleiten) so bekomme ich den Alarm ..- also U und die Drehzahl bricht spürbar ein. Soweit eigentlich noch normal aber jetzt kommt es: Wenn ich nach dem Flug die die Min- und Maxwerte ansehe, dann war die minimale Spannung bei 20V, also weit davon entfernt, einen Alarm auszulösen und die maximale Stromstärke bei ca. 50A also weit davon entfernt, dass die Spannung einbrechen darf.
Kann es sein, dass die angezeigten Min-/Maxwerte irgendwie integrierte Werte sind aber nicht die Spitzenwerte? D. h. wenn für wenige Millisekunden z. B. 80A gezogen würden, dann könnte die Spannung für ein paar Millisekunden auf 16V sinken und der Alarm wäre gerechtfertigt. Wenn die Min-/Maxwerte z. B. über 1 Sekunde integriert wären, dann wäre es verständlich. Wenn es aber echte Min-/Maxwerte sind, dann passt es nicht.
Kennt hier jemand die Details?
Grüße, Heinz
von bloech
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Hallo,
da ist Uwe Neesen von Hacker der richtige Ansprechpartner ; er hat aber aktuell seinen verdienten Urlaub
Gruss
PW
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PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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von PW
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- ***EX
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Hallo Heinz,
Diese Verhalten haben auch die Mui75 Sensoren. Die Spannungs- und Stromstärkenabfrage wird getaktet sein. (1HZ?)
Extreme kurze Spannungsspitzen werden nicht aufgezeichnet.
P.S Wenn bei Senkrechtflug oder engem Looping die Spannungsspitzen auftauchen ist es ein Zeichen für eine zu
große Luftschraube. Tritt diese im Horizontalflug bei hoher Geschwindigkeit und ruckartigem Vollgasgeben auf, so ist
die Luftschraube zu klein(zu wenig Steigung).
Mfg Harald
Diese Verhalten haben auch die Mui75 Sensoren. Die Spannungs- und Stromstärkenabfrage wird getaktet sein. (1HZ?)
Extreme kurze Spannungsspitzen werden nicht aufgezeichnet.
P.S Wenn bei Senkrechtflug oder engem Looping die Spannungsspitzen auftauchen ist es ein Zeichen für eine zu
große Luftschraube. Tritt diese im Horizontalflug bei hoher Geschwindigkeit und ruckartigem Vollgasgeben auf, so ist
die Luftschraube zu klein(zu wenig Steigung).
Mfg Harald
von ***EX
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- Banjoko
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Moin Heinz !
Ich würde erstmal alle Verbindungen zum Motor überprüfen und dann den Motor selbst.
In dem anderen von Dir gestartetem Thread berichtest Du von Anlaufproblemen mit dem Mezon.
Es kann ja auch durchaus sein, dass der Motor nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Also alle Phasen durchmessen und die Magnete überprüfen.
Kann ja sein, dass es zu Fehlkommutiungen kommt.
Dabei entstehen kurzfristig hohe Strompeaks und das würde auch den Spannungseinbruch und die Anlaufschwierigkeiten begründbar erscheinen.
Ich tippe auf den Motor - was ist da für einer verbaut ?
Ich würde erstmal alle Verbindungen zum Motor überprüfen und dann den Motor selbst.
In dem anderen von Dir gestartetem Thread berichtest Du von Anlaufproblemen mit dem Mezon.
Es kann ja auch durchaus sein, dass der Motor nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Also alle Phasen durchmessen und die Magnete überprüfen.
Kann ja sein, dass es zu Fehlkommutiungen kommt.
Dabei entstehen kurzfristig hohe Strompeaks und das würde auch den Spannungseinbruch und die Anlaufschwierigkeiten begründbar erscheinen.
Ich tippe auf den Motor - was ist da für einer verbaut ?
vG
Matthias
Matthias
Last Edit:09 März 2013 17:53
von Banjoko
Letzte Änderung: 09 März 2013 17:53 von Banjoko.
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- bloech
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Hallo,
der Motor sollte ok sein. Hatte die Einbrüche schon mit anderem Motor und anderem Regler und habe deshalb den Mezon und einen neuen Motor gekauft. Fliege übrigens Heli. Da sind sehr kurze Stromspitzen nicht ungewöhnlich. Ich verstehe nur nicht, dass diese zwar nicht in den Min- und Max-Werten auftauchen, aber ein Spannungsalarm ausgelöst wird.
Grüße, Heinz
der Motor sollte ok sein. Hatte die Einbrüche schon mit anderem Motor und anderem Regler und habe deshalb den Mezon und einen neuen Motor gekauft. Fliege übrigens Heli. Da sind sehr kurze Stromspitzen nicht ungewöhnlich. Ich verstehe nur nicht, dass diese zwar nicht in den Min- und Max-Werten auftauchen, aber ein Spannungsalarm ausgelöst wird.
Grüße, Heinz
von bloech
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- Banjoko
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... kauf doch mal `nen gscheiten Akku !
Dann wird`s doch so sein, wie es Harald bereits gesagt hat.
Geloggt wird im 1Hz Bereich, der Regler kann aber schon registrieren, dass die Spannung die Alarmschwelle unterschritten hat und gibt daher den Alarm aus.
Dann wird`s doch so sein, wie es Harald bereits gesagt hat.
Geloggt wird im 1Hz Bereich, der Regler kann aber schon registrieren, dass die Spannung die Alarmschwelle unterschritten hat und gibt daher den Alarm aus.
vG
Matthias
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von Banjoko
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