Wo finde ich die aktuelle Mezon FW?
- Sascha Haber
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Hat schon jemand den Governor mit der 1.27 getestet ?
Ist das jetzt besser ?
Ich habe den Tip bekommen vorerst auf 1.23 zu bleiben...
Ist das jetzt besser ?
Ich habe den Tip bekommen vorerst auf 1.23 zu bleiben...
von Sascha Haber
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- Lupo
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Der Governor von sw 1.27 ist wohl nicht gut , hatten die Mezonregler mit 1.27 bekommen, den governor hatten wir schon ganz aufgedreht ohne das der nachregelte. Nach downgrade auf 1.24 bzw 1.25 ist der governor jetzt ok. Hatten im kds 700 inova den testweise mit dem Turnado 530edition eingebaut und dabei den governor wohl zu hoch stehen, hat beim nachregeln mal eben 10 Zähne aus dem hzr gebrochen.
Gruß Ludger
Gruß Ludger
von Lupo
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- 666yeti666
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Hallo Ludger,
Konnte ich Vielleicht die firmware v1.24 oder 1.25 von ihnen empfangen??
Wenn ja dann schicke ich dich mein email .
Vielen Dank!
Mfg Sebastien
Konnte ich Vielleicht die firmware v1.24 oder 1.25 von ihnen empfangen??
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Vielen Dank!
Mfg Sebastien
von 666yeti666
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- JoFischer
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Hallo Mezon-User,
einer meiner Modellflieger Kollegen hat intensive Testreihen mit dem Mezon unternommen.
Er ging wie folgt vor:
Anzeige der Telemetriewerte von Drehzahl und Strom in der DC-16, beides in "Groß", damit die Minimal- und Maximalwerte mit angezeigt werden.
Testreihe mit Heli auf dem Boden (FW1.23)
- Hubschrauber mit Null Pitch starten (Hauptrotordrehzahl 1000 Umdrehungen)
- mit Taste clr die Telemetiewerte zurücksetzen (Minimal- und Maximalwert werden zurückgesetzt)
- voll negativ Pitch (10°) geben und für 5 sekunden stehen lassen.
- jetzt läßt sich in der Telemetrie ablesen
- auf welchen Wert die Drehzahl eingebrochen ist und
- Maximalstrom des Motors
- Testreihe mit verschiedenen Gain-Werten wiederholen
Der optimale Gain-Wert ist, der bei der die Drehzahl am wenigsten einbricht.
Dabei fiel auch auf, das bei optimaleren Gainwerten der maximale Motorstrom kleiner ist als bei schlecht eingestellten Gain Werten.
Die ersten Testreihen wurden mit der FW 1.23 unternommen und es wurde festgestellt:
je höher die Gain Werte eingestellt wurden je besser wurde die Regelung.
Bei Gain 20 war der Maximalwert von Gain erreicht aber die Drehzahl brach immer noch ein.
Er trat mit Hacker (Uwe Neelsen) in Kontakt und er erhielt die FW 1.27 vorab (Sie war zu diesen Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht).
Von uns wurden folgende Veränderungen bei FW 1.27 festgestellt:
Gain ging jetzt bis 60
Drehzahlanzeige in der Telemetrie jetzt 1-er Schritten - (es waren bei FW 1.23 in 10-Schritte)
Wiederholung der Testreihen mit Heli auf den Boden (FW1.27) - gleiche Prozedur wie oben beschrieben
Erst jetzt konnte festgestellt, dass bei zu hohen Gainwerten die Drehzahl wieder mehr einbricht und der Maximalstrom auch wieder zunimmt, als mit der optimalster Einstellung.
Erst jetzt wurde wurden auch Testreihe im Flug wie folgt durchgeführt:
Schweben
Minimal-Maximalwerte der Telemetrie resetten ( mit CLR )
Voll Pitch ziehen
Drehzahleinbruch kontrollieren
Resüme:
FW 1.27 hat wesentlich besseres Regelverhalten als FW 1.23
es reicht bei weiten nicht aus nur neu FW aufzuspielen - mal muß den Regler auch einstellen
Regler hat keine Automatische Gain-Einstellung wie der Jive
Bei voll Pitch bricht unsere Drehzahl nur noch um 5 Umdrehungen pro Minute eine
Viele Beträge (auch hier im Forum) die damit beginnen:
ich habe gehört oder
mir wurde empfohlen oder
ich habe den Tip bekommen
sollte man hinterfragen und nicht immer gleich damit loslaufen. Dieses ist kontra produktiv.
Unsere optimale Gain Einstellung habe bewußt hier nicht veröffentlicht, da diese von vielen Parametern abhängig ist.
Wenn einem das Einstellen am Boden zu heikel ist, kann man auch gleich mit Testreihen in der Luft beginnen
mein Tip:
Gainwerte zuerst in 5 Schritten erhöhen
Schweben
Telemetrie resetten
voll Pitch ziehen
Drehzahleinbruch und Strom beobachten
Gainwert verändern
usw.
dann werdet ihr schnell eine Verbesserung des Regelverhaltens feststellen.
mein Fazit:
FW 1.27 ist die beste - wer gegenteiliges behauptet hat sich mit dem Regler nicht ausreichen oder garnicht beschäftigt.
Gruß
JoFischer
einer meiner Modellflieger Kollegen hat intensive Testreihen mit dem Mezon unternommen.
Er ging wie folgt vor:
Anzeige der Telemetriewerte von Drehzahl und Strom in der DC-16, beides in "Groß", damit die Minimal- und Maximalwerte mit angezeigt werden.
Testreihe mit Heli auf dem Boden (FW1.23)
- Hubschrauber mit Null Pitch starten (Hauptrotordrehzahl 1000 Umdrehungen)
- mit Taste clr die Telemetiewerte zurücksetzen (Minimal- und Maximalwert werden zurückgesetzt)
- voll negativ Pitch (10°) geben und für 5 sekunden stehen lassen.
- jetzt läßt sich in der Telemetrie ablesen
- auf welchen Wert die Drehzahl eingebrochen ist und
- Maximalstrom des Motors
- Testreihe mit verschiedenen Gain-Werten wiederholen
Der optimale Gain-Wert ist, der bei der die Drehzahl am wenigsten einbricht.
Dabei fiel auch auf, das bei optimaleren Gainwerten der maximale Motorstrom kleiner ist als bei schlecht eingestellten Gain Werten.
Die ersten Testreihen wurden mit der FW 1.23 unternommen und es wurde festgestellt:
je höher die Gain Werte eingestellt wurden je besser wurde die Regelung.
Bei Gain 20 war der Maximalwert von Gain erreicht aber die Drehzahl brach immer noch ein.
Er trat mit Hacker (Uwe Neelsen) in Kontakt und er erhielt die FW 1.27 vorab (Sie war zu diesen Zeitpunkt noch nicht veröffentlicht).
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Gain ging jetzt bis 60
Drehzahlanzeige in der Telemetrie jetzt 1-er Schritten - (es waren bei FW 1.23 in 10-Schritte)
Wiederholung der Testreihen mit Heli auf den Boden (FW1.27) - gleiche Prozedur wie oben beschrieben
Erst jetzt konnte festgestellt, dass bei zu hohen Gainwerten die Drehzahl wieder mehr einbricht und der Maximalstrom auch wieder zunimmt, als mit der optimalster Einstellung.
Erst jetzt wurde wurden auch Testreihe im Flug wie folgt durchgeführt:
Schweben
Minimal-Maximalwerte der Telemetrie resetten ( mit CLR )
Voll Pitch ziehen
Drehzahleinbruch kontrollieren
Resüme:
FW 1.27 hat wesentlich besseres Regelverhalten als FW 1.23
es reicht bei weiten nicht aus nur neu FW aufzuspielen - mal muß den Regler auch einstellen
Regler hat keine Automatische Gain-Einstellung wie der Jive
Bei voll Pitch bricht unsere Drehzahl nur noch um 5 Umdrehungen pro Minute eine
Viele Beträge (auch hier im Forum) die damit beginnen:
ich habe gehört oder
mir wurde empfohlen oder
ich habe den Tip bekommen
sollte man hinterfragen und nicht immer gleich damit loslaufen. Dieses ist kontra produktiv.
Unsere optimale Gain Einstellung habe bewußt hier nicht veröffentlicht, da diese von vielen Parametern abhängig ist.
Wenn einem das Einstellen am Boden zu heikel ist, kann man auch gleich mit Testreihen in der Luft beginnen
mein Tip:
Gainwerte zuerst in 5 Schritten erhöhen
Schweben
Telemetrie resetten
voll Pitch ziehen
Drehzahleinbruch und Strom beobachten
Gainwert verändern
usw.
dann werdet ihr schnell eine Verbesserung des Regelverhaltens feststellen.
mein Fazit:
FW 1.27 ist die beste - wer gegenteiliges behauptet hat sich mit dem Regler nicht ausreichen oder garnicht beschäftigt.
Gruß
JoFischer
von JoFischer
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- 666yeti666
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Hallo Jo,
der testprozedur hort sich gut an, aber wurde danach auch, zum beispiel konstante tic-tocs versucht oder andere schwere figuren? Dabei kann mann einfach horen was sich der drehzahl macht mit konstanten belastbarkeit.
Was ist der flugstil von ihnen ? Nur leichtes Aktro oder auch schweres 3D ? Hast du auch ein video vom fliegen ?
Wurde mich sehr interessieren !
mfg
Sebastien
der testprozedur hort sich gut an, aber wurde danach auch, zum beispiel konstante tic-tocs versucht oder andere schwere figuren? Dabei kann mann einfach horen was sich der drehzahl macht mit konstanten belastbarkeit.
Was ist der flugstil von ihnen ? Nur leichtes Aktro oder auch schweres 3D ? Hast du auch ein video vom fliegen ?
Wurde mich sehr interessieren !
mfg
Sebastien
von 666yeti666
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- _Dekker
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Very interesting indeed. This should work the same for tweaking the Vbar governor.
You say you test with 1000rpm on main rotor with 10deg negative pitch, but does this simply translate to optimal performance at 2100rpm and 13deg pitch?
You say you test with 1000rpm on main rotor with 10deg negative pitch, but does this simply translate to optimal performance at 2100rpm and 13deg pitch?
Last Edit:24 Juni 2013 12:32
von _Dekker
Letzte Änderung: 24 Juni 2013 12:32 von _Dekker.
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