Mazon 130 - Motor stellt ab bei Vollgas
- FuniCapi
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1716
- Dank erhalten: 836
Das sieht für mich auch nach falscher Messung des Back-EMF und damit falscher Kommutierung aus. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Z.B loose Magnete, schlechter Steckerkontakt zwischen Motor und Regler, fehlerhafte Isolierung der Wicklung, Entmagnetisierung der Magnete durch zu hohe Temperatur, und, und, und....
Da hilft wohl tatsächlich nur noch das Auschlussverfahren durch austauschen der Komponenten Motor und Regler.
Gruss Lukas
Da hilft wohl tatsächlich nur noch das Auschlussverfahren durch austauschen der Komponenten Motor und Regler.
Gruss Lukas
Last Edit:01 Nov. 2021 23:31
von FuniCapi
Letzte Änderung: 01 Nov. 2021 23:31 von FuniCapi.
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfreak, m_soltermann
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RAK
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 579
- Dank erhalten: 33
Hatte einen ähnlichen Spass, mit
2 Hacker Reglern und 2 Hacker Motoren,
Ein Motor lief einwandfrei sofort von der 1. Minute an,
aber der 2. stellte sich auch immer ab bei 80% der Max. Drehzahl
Der Spass beginnt:
Irgendwann hatte ich nun wirklich alles mal verglichen und verschieden eingestellt, probiert und probiert, und probiert und probiert, nichts half, gar nichts,
Dann dachte ich mir , jetzt hörst du mal auf logisch vorzugehen , oder so vorzugehen dass es mal Sinn macht, so kommst Du nie weiter,
denn der eine motör von beiden hat sich immer noch ausgeschaltet.
Habe dann unter dem Punkt, controllermodus, den Punkt "Set Min motor" RPM mal auf 10.000 gestellt und im Punkt "Set Max motor" auf 15.000 gestellt, mein motor lief eh nur max. 11000 , der Rechte jedenfalls,
Habe natürlich auch erst mal mit logischen Werten wie 400 und 20.000 rumprobiert, nichts verbesserte sich, dann mit den angegeben Werten tat sich etwas,
und was geschah?
Es funktionierte und Alles läuft bis heute prima.
2 Hacker Reglern und 2 Hacker Motoren,
Ein Motor lief einwandfrei sofort von der 1. Minute an,
aber der 2. stellte sich auch immer ab bei 80% der Max. Drehzahl
Der Spass beginnt:
Irgendwann hatte ich nun wirklich alles mal verglichen und verschieden eingestellt, probiert und probiert, und probiert und probiert, nichts half, gar nichts,
Dann dachte ich mir , jetzt hörst du mal auf logisch vorzugehen , oder so vorzugehen dass es mal Sinn macht, so kommst Du nie weiter,
denn der eine motör von beiden hat sich immer noch ausgeschaltet.
Habe dann unter dem Punkt, controllermodus, den Punkt "Set Min motor" RPM mal auf 10.000 gestellt und im Punkt "Set Max motor" auf 15.000 gestellt, mein motor lief eh nur max. 11000 , der Rechte jedenfalls,
Habe natürlich auch erst mal mit logischen Werten wie 400 und 20.000 rumprobiert, nichts verbesserte sich, dann mit den angegeben Werten tat sich etwas,
und was geschah?
Es funktionierte und Alles läuft bis heute prima.
von RAK
Folgende Benutzer bedankten sich: m_soltermann
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- m_soltermann
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 0
Das sieht für mich auch nach falscher Messung des Back-EMF und damit falscher Kommutierung aus. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Z.B loose Magnete, schlechter Steckerkontakt zwischen Motor und Regler, fehlerhafte Isolierung der Wicklung, Entmagnetisierung der Magnete durch zu hohe Temperatur, und, und, und....
Da hilft wohl tatsächlich nur noch das Auschlussverfahren durch austauschen der Komponenten Motor und Regler.
Gruss Lukas
Hallo Lukas
Denke das du und auch Dan recht haben. Da hilft nur noch ein anderer Regler oder Motor. Hab leider nichts passendes in der Werkstatt.
Nochmals vielen Dank für all eure Hilfe, echt super..
Gruss
Marcel
von m_soltermann
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.966 Sekunden