Anschluss SP'IN 300 Pro opto wassergekühlt
- jepir
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Hallo,ich bin neu im Forum,ich bin im Schiffsmodellbau noch ein "Greenhorn" und baue eine RIVA Ariston 1:4 (ca. 165 cm) Folgende Ausstattung ist vorhanden: 1. Motor Lehner 3080 Hi-Amp, neue Generation und upgrade Vor/Rück Wasserkühlring mit Wasserpumpe 2. Steller JETI Spin pro 300 OPTO mit Wasserkühlung JetiBox J-999 AddCAP 1640 4x 3. Fahrakkus 4 Stück Fahrakkus SLS XTRON 5000mAh 6S1P 22,2V 50/100C jeweils 2 Akkupacks in Reihe geschaltet 1 Stück Verbraucherakku 3300mAh 4S 14,8 30/60 Nun meine Frage: Der Spin 300 hat jeweils 2 rote und 2 schwarze Kabel, die zu den Fahrakkus gehen plus ein kleines rotes Kabel. Wie werden diese Kabel verbunden? Die 3 schwarzen Kabel zum Motor habe ich mit 3 XT150 Steckverbindern bestückt. Wer kann helfen?
Last Edit:29 Jan. 2022 16:49
von jepir
Letzte Änderung: 29 Jan. 2022 16:49 von jepir.
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- sunbeam
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Hallo,
ein tolles Boot und eine super Ausstattung dafür! Top Equipment, genau was das Boot verdient! Eine Empfehlung: Nach Möglichkeit würde ich in der Welle eine Gummikupplung verwenden, damit wird der Antrieb deutlich ruhiger (ich hatte mal eine etwa 1,2m Riva Rama).
Ohne den Regler genauer zu kennen würde ich sagen, dass die beiden roten und schwarzen Kabel parallel an Plus und Minus des Akkus angeschlossen werden, um den Querschnitt auf zwei Kabel aufgeteilt zu erhöhen. Zu dem kleinen roten Kabel kann ich nichts sagen....zusätzlich Plus zur Spannungsmessung? Telemetrie? ....steht dazu nichts in der Anleitung?
Viel Spaß mit dem Boot, das Fahrbild wird super sein!
Gruß, Kai
ein tolles Boot und eine super Ausstattung dafür! Top Equipment, genau was das Boot verdient! Eine Empfehlung: Nach Möglichkeit würde ich in der Welle eine Gummikupplung verwenden, damit wird der Antrieb deutlich ruhiger (ich hatte mal eine etwa 1,2m Riva Rama).
Ohne den Regler genauer zu kennen würde ich sagen, dass die beiden roten und schwarzen Kabel parallel an Plus und Minus des Akkus angeschlossen werden, um den Querschnitt auf zwei Kabel aufgeteilt zu erhöhen. Zu dem kleinen roten Kabel kann ich nichts sagen....zusätzlich Plus zur Spannungsmessung? Telemetrie? ....steht dazu nichts in der Anleitung?
Viel Spaß mit dem Boot, das Fahrbild wird super sein!
Gruß, Kai
von sunbeam
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- sympho-schlepper
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sympho-schlepper antwortete auf Anschluss SP'IN 300 Pro opto wassergekühlt
Posted 01 Feb. 2022 05:24 #3
Hallo Jepir,
die dickeren 2 roten und schwarzen Kabel sind für den Anschluss am Akku vorgesehen.
Diese sind getrennt, um ein besseres Handling zu haben und erhöhen aber den Leitungsquerschnitt.
Das dünne rote Kabel ist als Antiblitz beim Akkuanschliessen da, um die Kontakte zu schonen. Kein Funkenflug mehr
Du musst Dir dafür an Deine Akku-Sets ein Gegenstück am roten Plusanschluss anlöten.
Anschlussreihenfolge :
1. Akku - Minus mit Regler - Minus verbinden
2. Akku - dünn Plus mit Regler - dünn Plus verbinden (Kondensatoren am Regler werden vorgeladen)
3. Akku - dick Plus mit Regler - dick Plus verbinden
4. Akku - dünn Plus vom Regler - dünn Plus trennen
Ein AddCap 1640 so nahe wie möglich am Regler platzieren und nicht wie oftmals zu lesen alle 20cm ein AddCap.
Ich hoffe es hilft etwas weiter.
VG
Achim
die dickeren 2 roten und schwarzen Kabel sind für den Anschluss am Akku vorgesehen.
Diese sind getrennt, um ein besseres Handling zu haben und erhöhen aber den Leitungsquerschnitt.
Das dünne rote Kabel ist als Antiblitz beim Akkuanschliessen da, um die Kontakte zu schonen. Kein Funkenflug mehr
Du musst Dir dafür an Deine Akku-Sets ein Gegenstück am roten Plusanschluss anlöten.
Anschlussreihenfolge :
1. Akku - Minus mit Regler - Minus verbinden
2. Akku - dünn Plus mit Regler - dünn Plus verbinden (Kondensatoren am Regler werden vorgeladen)
3. Akku - dick Plus mit Regler - dick Plus verbinden
4. Akku - dünn Plus vom Regler - dünn Plus trennen
Ein AddCap 1640 so nahe wie möglich am Regler platzieren und nicht wie oftmals zu lesen alle 20cm ein AddCap.
Ich hoffe es hilft etwas weiter.
VG
Achim
von sympho-schlepper
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- jepir
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Danke sunbeam, auch für den Tipp mit der Gummiwelle, es hilft weiter
Gruß jepir
Gruß jepir
von jepir
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- jepir
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Hallo Achim,
danke, habe nach Deinen Infos einmal das geplante Anschlußbild gezeichnet.
Kannst Du mal drüberschaun, ob es so korrekt ist.
Gruß Jens
danke, habe nach Deinen Infos einmal das geplante Anschlußbild gezeichnet.
Kannst Du mal drüberschaun, ob es so korrekt ist.
Gruß Jens
von jepir
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- IG-Modellbau
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Hallo Jens,
ich bin zwar nicht Achim, aber die Pufferkondensatoren kommen alle so nah wie möglich an den ESC!
Was mir noch auffällt, warum am Motor XT150 und am Akku XT90?
Das macht keinen Sinn.
Der Strom durch die Motorkabel ist geringer als am Akku.
Ingmar
ich bin zwar nicht Achim, aber die Pufferkondensatoren kommen alle so nah wie möglich an den ESC!
Was mir noch auffällt, warum am Motor XT150 und am Akku XT90?
Das macht keinen Sinn.
Der Strom durch die Motorkabel ist geringer als am Akku.
Ingmar
Last Edit:03 Feb. 2022 10:38
von IG-Modellbau
Letzte Änderung: 03 Feb. 2022 10:38 von IG-Modellbau.
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