Neuer Mezon Evo 80 BEC
- flieger59
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 134
- Dank erhalten: 30
Hallo in die Runde,
der neue Regler Mezon EVO erlaubt den Motor vor/rückwärts laufen zu lassen, also beim Flieger quasi eine Schubumkehr im Stand.
Wäre das über einen Schalter in den Jeti Sendern zu realisieren um die Landestrecke(ausrollen)zu verkürzen, oder um rückwärts einzuparken?
Danke...
Gruß
Bernhard
der neue Regler Mezon EVO erlaubt den Motor vor/rückwärts laufen zu lassen, also beim Flieger quasi eine Schubumkehr im Stand.
Wäre das über einen Schalter in den Jeti Sendern zu realisieren um die Landestrecke(ausrollen)zu verkürzen, oder um rückwärts einzuparken?
Danke...
Gruß
Bernhard
von flieger59
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sierra_uniform
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 275
- Dank erhalten: 138
Hallo Bernhard,
klar geht das. Ich nutze das in einem uralten Graupner Mosquito noch mir Brush-Motor aber ohne Landehilfen als Abstiegshilfe aus starker Thermik. Es sieht richtig spektakulär aus, wenn der Segler im Flug gewaltig abbremst und dann fast senkrecht absteigt und dabei aber max. ca. 25 km/h erreicht..
Ich habe über zwei logische Schalter gewährleistet, dass man die Drehrichtung nur umschalten kann, wenn der Motor auch steht. Vielleicht managed der Mezon EVO das aber auch selber. Bei den Castle Reglern, die das konnten, war das so. Da wurde der Motor automatisch langsam abgebremst und dann mit reverser Laufrichtung bis zum am Knüppel eingestellten Wert beschleunigt.
Gruß Hermann
klar geht das. Ich nutze das in einem uralten Graupner Mosquito noch mir Brush-Motor aber ohne Landehilfen als Abstiegshilfe aus starker Thermik. Es sieht richtig spektakulär aus, wenn der Segler im Flug gewaltig abbremst und dann fast senkrecht absteigt und dabei aber max. ca. 25 km/h erreicht..
Ich habe über zwei logische Schalter gewährleistet, dass man die Drehrichtung nur umschalten kann, wenn der Motor auch steht. Vielleicht managed der Mezon EVO das aber auch selber. Bei den Castle Reglern, die das konnten, war das so. Da wurde der Motor automatisch langsam abgebremst und dann mit reverser Laufrichtung bis zum am Knüppel eingestellten Wert beschleunigt.
Gruß Hermann
Last Edit:31 Aug. 2022 21:31
von sierra_uniform
Letzte Änderung: 31 Aug. 2022 21:31 von sierra_uniform.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- flieger59
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 134
- Dank erhalten: 30
Guten Morgen Hermann,
danke dir für die Antwort! Ich werde dann mal abwarten bis der Regler zu haben ist, und wie/ob mein Vorhaben dann so umzusetzen ist?!
Gruß
Bernhard
danke dir für die Antwort! Ich werde dann mal abwarten bis der Regler zu haben ist, und wie/ob mein Vorhaben dann so umzusetzen ist?!
Gruß
Bernhard
von flieger59
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- flieger59
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 134
- Dank erhalten: 30
Hallo nochmal,
also nach meinem Studium der Anleitung zum neuen Mezon EVO 80 BEC, komme ich zu dem Ergebnis, dass ein umschalten der Drehrichtung(im Stand, Motor aus, Flugzeug) über einen Schalter nicht zu realisieren ist!
Oder ich habe es überlesen, nicht begriffen... .
Allen hier schöne Feiertage und einen guten start ins Jahr 2023.
Gruß
Bernhard
also nach meinem Studium der Anleitung zum neuen Mezon EVO 80 BEC, komme ich zu dem Ergebnis, dass ein umschalten der Drehrichtung(im Stand, Motor aus, Flugzeug) über einen Schalter nicht zu realisieren ist!
Oder ich habe es überlesen, nicht begriffen... .
Allen hier schöne Feiertage und einen guten start ins Jahr 2023.
Gruß
Bernhard
von flieger59
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- IG-Modellbau
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 3367
- Dank erhalten: 2411
Hallo Bernhard,
da ich keinen Mezon EVO 80 BEC hier habe, was muss denn auf dem ansteuernden Kanal raus kommen, damit er rückwärts läuft?
Ingmar
da ich keinen Mezon EVO 80 BEC hier habe, was muss denn auf dem ansteuernden Kanal raus kommen, damit er rückwärts läuft?
Ingmar
von IG-Modellbau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- flieger59
- Offline Autor
- Premium Mitglied
- Beiträge: 134
- Dank erhalten: 30
Hallo Ingmar,
verstehe Deine Frage nicht. Die Eflite Draco kann mit Spektrum Technik praktisch eine Schubumkehr machen, nach der Landung, rückwärst einparken....so Spielereien halt.
Mein Gedanke war halt, ob der neue Mezon EVO 80(hat ja Drehrichtungsumkehr), das auch zulässt z.B. über einen Schalter/logischen Schalter....?
Danke und Gruß
Bernhard
verstehe Deine Frage nicht. Die Eflite Draco kann mit Spektrum Technik praktisch eine Schubumkehr machen, nach der Landung, rückwärst einparken....so Spielereien halt.
Mein Gedanke war halt, ob der neue Mezon EVO 80(hat ja Drehrichtungsumkehr), das auch zulässt z.B. über einen Schalter/logischen Schalter....?
Danke und Gruß
Bernhard
von flieger59
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.993 Sekunden