Probleme nach Kabelbrand Mezon 160
- Voodoo2
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Hallo,
ich habe mir im MÄrz einen Mezon 160 gekauft und in meinen Voodoo 600 gebaut. Der frunzte auch super bis nach einem Flug plötzlich das Anschlußkabel (Gaskabel) am Ringkern geschmort hat. Das Kabel war ohne zu scheuern verlegt und hat beim Tragen nach dem Flug plötzlich einen Kurzen bekommen. Ich habe den Ringkern entfernt, die Kabel zusammengelötet und den Regler wieder angeschlossen. Danach flog er mir einem Ringkern an der Signalleitung eine Zeit einwandfrei. Seit 2 Wochen habe ich nun Problem. Meine Voodoo fängt in Kurven sehr stark an zu nicken (30° Ausschläge).
Ein Tausch des Stabis und des Empfängern brachte nix. Nun ist mir beim letzten Testflug einfach mitten im Flug der Motor ausgegangen. Ich konnte grade so noch landen. Danach stank es unter der Haube verschmort. Ich habe keine schmorenden Kabel entdeckt und bin dann nochmal geschwebt.
Das ging auch. Was aufällt ist, das beim Schweben der Motor schon sehr warm wird. Warum schreibe ich das....frust und die Frage ist das Teil im Eimer? Kommt das Nicken von einem defekten Regler, oder vom fehlenden Rigkern? Vielleicht weiß jemand Rat.
Gruß Jens
ich habe mir im MÄrz einen Mezon 160 gekauft und in meinen Voodoo 600 gebaut. Der frunzte auch super bis nach einem Flug plötzlich das Anschlußkabel (Gaskabel) am Ringkern geschmort hat. Das Kabel war ohne zu scheuern verlegt und hat beim Tragen nach dem Flug plötzlich einen Kurzen bekommen. Ich habe den Ringkern entfernt, die Kabel zusammengelötet und den Regler wieder angeschlossen. Danach flog er mir einem Ringkern an der Signalleitung eine Zeit einwandfrei. Seit 2 Wochen habe ich nun Problem. Meine Voodoo fängt in Kurven sehr stark an zu nicken (30° Ausschläge).
Ein Tausch des Stabis und des Empfängern brachte nix. Nun ist mir beim letzten Testflug einfach mitten im Flug der Motor ausgegangen. Ich konnte grade so noch landen. Danach stank es unter der Haube verschmort. Ich habe keine schmorenden Kabel entdeckt und bin dann nochmal geschwebt.
Das ging auch. Was aufällt ist, das beim Schweben der Motor schon sehr warm wird. Warum schreibe ich das....frust und die Frage ist das Teil im Eimer? Kommt das Nicken von einem defekten Regler, oder vom fehlenden Rigkern? Vielleicht weiß jemand Rat.
Gruß Jens
von Voodoo2
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- Jürgen
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Da hilft nur, ab zum Service.
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster
Jürgen
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von Jürgen
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- schiwo1
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Hi Jens,
mit dem Ringkern hat das nix zu tun.
Der Mezon tut auch prima ohne.
Das das Stellerkabel verschmort kann nur zwei Ursachen haben:
1. es hat doch irgendwo durchgescheuert und es kam zum Kurzschluss, oder
2. ein Servo ist defekt und zog so viel Strom dass das Kabel an der eng umwickelten Stelle im Ringkern zu heiss geworden ist.
Das wuerde ich nicht ausschliessen zumal du ja auch die merkwuerdigen Nickbewegungen hat. Also Servos pruefen bevor ich irgendwas einschicken wuerde.
Gruss Stephan
mit dem Ringkern hat das nix zu tun.
Der Mezon tut auch prima ohne.
Das das Stellerkabel verschmort kann nur zwei Ursachen haben:
1. es hat doch irgendwo durchgescheuert und es kam zum Kurzschluss, oder
2. ein Servo ist defekt und zog so viel Strom dass das Kabel an der eng umwickelten Stelle im Ringkern zu heiss geworden ist.
Das wuerde ich nicht ausschliessen zumal du ja auch die merkwuerdigen Nickbewegungen hat. Also Servos pruefen bevor ich irgendwas einschicken wuerde.
Gruss Stephan
von schiwo1
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- Voodoo2
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Danke Wie prüfe ich denn die Servos? Hatte bisher noch kein defektes Servo.
Gruß Jens
Gruß Jens
von Voodoo2
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- Lupo
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Hallo
ganz einfach, mit einer Hand die Taumelscheibe runterdrücken und mit der anderen Hand Pitch geben. Aber vorsichtig, habe mich mal fürchterlich weh dabei getan, hatte 3x 21kg Servos drauf. Wenn 1 Servo langsamer läuft wie das/die anderen würde ich es austauschen.
Gruß Ludger
ganz einfach, mit einer Hand die Taumelscheibe runterdrücken und mit der anderen Hand Pitch geben. Aber vorsichtig, habe mich mal fürchterlich weh dabei getan, hatte 3x 21kg Servos drauf. Wenn 1 Servo langsamer läuft wie das/die anderen würde ich es austauschen.
Gruß Ludger
von Lupo
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- Voodoo2
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Hallo,
es war eine kalte Lötstelle an einer der 3 Motorleitungen. Wollte den regler einschicken, dabei ist mir aufgefallen das ein Stecker locker ist. Angelötet und Alles frunzt wieder
Gruß Jens
es war eine kalte Lötstelle an einer der 3 Motorleitungen. Wollte den regler einschicken, dabei ist mir aufgefallen das ein Stecker locker ist. Angelötet und Alles frunzt wieder
Gruß Jens
von Voodoo2
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