Jeti MasterSpin Pro 220 - Gasweg und Gasannahme
- wertzu08
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Beiträge: 3
- Dank erhalten: 0
Jeti MasterSpin Pro 220 - Gasweg und Gasannahme wurde erstellt von wertzu08
Posted 29 Aug. 2013 11:14 #1
Hallo zusammen,
nach längerer Suche hier im Forum habe ich zwar Beiträge zum Thema Manuelles Programmieren des Gasweges und der Gasannahme gelesen, weiß jetzt auch, wie ich die jeweiligen Werte im Regler beeinflusse (Mit JetiBox Mini in meinem Fall), komme allerdings nicht zum gewünschten Ergebnis.
Folgendes Szenario:
Ich betreibe mit dem Regler einen RimFire 65cc an 12S8000 (2x 6S 8000mAh GensAce 25-50C) an einer 27x10er Latte. (Teste grade mit Engel Super Silence Pro, Mejzlik TH und Falcon). Diese Kombination wird auch im Netz von einigen wenigen benutzt, allerdings vorwiegend mit einem CastleCreation 160HV Regler. Dieser zieht laut Logfile des Nutzers aus dem Nachbaruniversum ca 145A mit der oben genannten Propeller Größe. Ein schönes Setup wie ich finde, allerdings wollte ich auf Jeti Regler setzen (Option auf 14S, größeren Motor irgendwann, gute Erfahrung mit Produkten von Jeti, etc.)
Jetzt zum Problem:
Den Regler habe ich manuell eingestellt (12Pol Motor, 22Grad & 8kHz Timing) - dazu noch Lipo-Abschaltverhalten etc.
Interessanter Weise bekomme ich den Motoranlauf nicht auf unter 1 Sekunde programmiert. Oftmals lese ich grade auch bei den MasterSpin 99, dass man auf 0,8 Sekunden gehen kann. Das würde meiner derzeit noch etwas trägen Gasannahme mit leichtem Delay auf die Sprünge helfen. Den nötigen Moment der schnelleren Gasannahme brauche ich grade beim Torquen oder wenn man bei der Landung nochmal spontan Gas nachschieben will.
Momentan erreiche ich mit diesen Einstellungen allerdings nur einen Strom von maximal 120Ampere. Das macht sich auch am Flugbild bemerkbar: Ein 12,5 kg schwerer Flieger steigt beim torquen nur sehr sehr langsam weg. Wirklich Zeitlupe und kaum merkbar...
Momentan fliege ich den Gasweg auf automatischen Einstellungen (Regler erkennt Unteren und Oberen Gaspunkt automatisch). Experimentiert habe ich auch schon mit der Methode, meinen Gaskanal am verbauten R14 mit der Jetibox auszulesen (unterer Punkt 1,0 - oberer Punkt 2,0). Als ich diese Werte dem Regler allerdings dann fix einprogrammiert habe, initialisierte dieser nichtmehr.
Meine Fragen:
Woran kann es liegen, dass ich mit dem Regler nicht auf die gleiche Leistung komme, wie der Mensch aus dem Nachbaruniversum mit seinem CastleCreation Regler?
Gibt es Erfahrungswerte mit den fixen Einstellungen des oberen und unteren Gaswertes bei dem MasterSpin200 an einem R14 und der DC16?
Ich bin euch für Eure Hilfe schonmal sehr dankbar.
Grüße, Martin
nach längerer Suche hier im Forum habe ich zwar Beiträge zum Thema Manuelles Programmieren des Gasweges und der Gasannahme gelesen, weiß jetzt auch, wie ich die jeweiligen Werte im Regler beeinflusse (Mit JetiBox Mini in meinem Fall), komme allerdings nicht zum gewünschten Ergebnis.
Folgendes Szenario:
Ich betreibe mit dem Regler einen RimFire 65cc an 12S8000 (2x 6S 8000mAh GensAce 25-50C) an einer 27x10er Latte. (Teste grade mit Engel Super Silence Pro, Mejzlik TH und Falcon). Diese Kombination wird auch im Netz von einigen wenigen benutzt, allerdings vorwiegend mit einem CastleCreation 160HV Regler. Dieser zieht laut Logfile des Nutzers aus dem Nachbaruniversum ca 145A mit der oben genannten Propeller Größe. Ein schönes Setup wie ich finde, allerdings wollte ich auf Jeti Regler setzen (Option auf 14S, größeren Motor irgendwann, gute Erfahrung mit Produkten von Jeti, etc.)
Jetzt zum Problem:
Den Regler habe ich manuell eingestellt (12Pol Motor, 22Grad & 8kHz Timing) - dazu noch Lipo-Abschaltverhalten etc.
Interessanter Weise bekomme ich den Motoranlauf nicht auf unter 1 Sekunde programmiert. Oftmals lese ich grade auch bei den MasterSpin 99, dass man auf 0,8 Sekunden gehen kann. Das würde meiner derzeit noch etwas trägen Gasannahme mit leichtem Delay auf die Sprünge helfen. Den nötigen Moment der schnelleren Gasannahme brauche ich grade beim Torquen oder wenn man bei der Landung nochmal spontan Gas nachschieben will.
Momentan erreiche ich mit diesen Einstellungen allerdings nur einen Strom von maximal 120Ampere. Das macht sich auch am Flugbild bemerkbar: Ein 12,5 kg schwerer Flieger steigt beim torquen nur sehr sehr langsam weg. Wirklich Zeitlupe und kaum merkbar...
Momentan fliege ich den Gasweg auf automatischen Einstellungen (Regler erkennt Unteren und Oberen Gaspunkt automatisch). Experimentiert habe ich auch schon mit der Methode, meinen Gaskanal am verbauten R14 mit der Jetibox auszulesen (unterer Punkt 1,0 - oberer Punkt 2,0). Als ich diese Werte dem Regler allerdings dann fix einprogrammiert habe, initialisierte dieser nichtmehr.
Meine Fragen:
Woran kann es liegen, dass ich mit dem Regler nicht auf die gleiche Leistung komme, wie der Mensch aus dem Nachbaruniversum mit seinem CastleCreation Regler?
Gibt es Erfahrungswerte mit den fixen Einstellungen des oberen und unteren Gaswertes bei dem MasterSpin200 an einem R14 und der DC16?
Ich bin euch für Eure Hilfe schonmal sehr dankbar.
Grüße, Martin
von wertzu08
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uwe neesen
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 1953
- Dank erhalten: 2309
uwe neesen antwortete auf Jeti MasterSpin Pro 220 - Gasweg und Gasannahme
Posted 29 Aug. 2013 11:59 #2
Hallo Martin... da bin ich schon
Die Beschleunigung der ganz grossen JETI (auch MAster) Regler lässt sich nicht tiefer einstellen. Damit geht man sicher, dass der Motor/Regler nicht aus den Tritt kommt (verkommutiert). Bei verschiedensten Motor - Prop - Akku Kombinationen ist das notwendig. Der Hintergrund ist: JETI will die Fehlkommutierung weitgehends ausschliessen, da das eine komplette Zerstörung des Antriebes/Modell bei die Leistungsklasse nach sich ziehen könnte.
Abhilfe: nach dem Start die Drosseltrimmung etwas nach vorn schieben (Standgastrimmt, wie beim Verbrenner) damit der Prop bei Knüppel hinten nicht stehen bleibt. evtl. einfach eine Flugphase dafür definieren. Dadurch ist die Gasannahme deutlich flotter. So fliegt z.B. auch Markus Rummer.
Die Unterschiedliche Leistungsaufnahme lässt sich durch das timing in gewissen Grenzen beeinflussen. 22° Timing beim CC Regler müssen nicht unbedingt das Gleiche sein wie 22° beim Jeti Master Regler. Natürlich spielt auch eine evtl tiefere Spannungslage der Akkus (hohe Temperatur, tiefe Temp.) eine Rolle. Wurden die ersten Messungen z.B. bei 35°C durchgeführt und die letzten jetzt bei 22°C?
Den Gasweg würde ich festeinstellen.
Die Beschleunigung der ganz grossen JETI (auch MAster) Regler lässt sich nicht tiefer einstellen. Damit geht man sicher, dass der Motor/Regler nicht aus den Tritt kommt (verkommutiert). Bei verschiedensten Motor - Prop - Akku Kombinationen ist das notwendig. Der Hintergrund ist: JETI will die Fehlkommutierung weitgehends ausschliessen, da das eine komplette Zerstörung des Antriebes/Modell bei die Leistungsklasse nach sich ziehen könnte.
Abhilfe: nach dem Start die Drosseltrimmung etwas nach vorn schieben (Standgastrimmt, wie beim Verbrenner) damit der Prop bei Knüppel hinten nicht stehen bleibt. evtl. einfach eine Flugphase dafür definieren. Dadurch ist die Gasannahme deutlich flotter. So fliegt z.B. auch Markus Rummer.
Die Unterschiedliche Leistungsaufnahme lässt sich durch das timing in gewissen Grenzen beeinflussen. 22° Timing beim CC Regler müssen nicht unbedingt das Gleiche sein wie 22° beim Jeti Master Regler. Natürlich spielt auch eine evtl tiefere Spannungslage der Akkus (hohe Temperatur, tiefe Temp.) eine Rolle. Wurden die ersten Messungen z.B. bei 35°C durchgeführt und die letzten jetzt bei 22°C?
Den Gasweg würde ich festeinstellen.
viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an info@hacker-motor.com So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an info@hacker-motor.com So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team
von uwe neesen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wertzu08
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Beiträge: 3
- Dank erhalten: 0
wertzu08 antwortete auf Jeti MasterSpin Pro 220 - Gasweg und Gasannahme
Posted 29 Aug. 2013 12:11 #3
Whow, das ging schnell
wobei ich gestehen muss, dass ich auch aufsessig war
Der Tipp mit der Flugphase ist sehr gut - ich hatte mir so etwas erhofft, wie einen Praxis-Tipp von einem Jeti/Hacker-PowerUser ähnlich Markus Rummer. Das werde ich mir direkt mal einprogrammieren.
Jetzt ist allerdings immer noch nicht klar, mit welchen fixen Einstellwerten ich den Regler befüttern kann. Mit den vom Empfänger ausgelesenen 1,0 und 2,0 hat er ja nicht initialisiert. Hast du oder wer anders da nochmal einen Tipp? Schrittweise erhöhen/erniedrigen?
Sagt man nicht eigentlich, dass für einen 12poligen Motor (der Rimfire ist so einer) die 22° Timing fix sind. nur mit den 8Hz Ansteuerfrequenz kann man etwas hoch gehen, spielt allerdings dann auch mit der Temperatur des Motors (Drehzahl wird höher, durch höhere Frequenz). Hast du hier eine Empfehlung für mich?
Viele Grüße, Martin
wobei ich gestehen muss, dass ich auch aufsessig war
Der Tipp mit der Flugphase ist sehr gut - ich hatte mir so etwas erhofft, wie einen Praxis-Tipp von einem Jeti/Hacker-PowerUser ähnlich Markus Rummer. Das werde ich mir direkt mal einprogrammieren.
Jetzt ist allerdings immer noch nicht klar, mit welchen fixen Einstellwerten ich den Regler befüttern kann. Mit den vom Empfänger ausgelesenen 1,0 und 2,0 hat er ja nicht initialisiert. Hast du oder wer anders da nochmal einen Tipp? Schrittweise erhöhen/erniedrigen?
Sagt man nicht eigentlich, dass für einen 12poligen Motor (der Rimfire ist so einer) die 22° Timing fix sind. nur mit den 8Hz Ansteuerfrequenz kann man etwas hoch gehen, spielt allerdings dann auch mit der Temperatur des Motors (Drehzahl wird höher, durch höhere Frequenz). Hast du hier eine Empfehlung für mich?
Viele Grüße, Martin
von wertzu08
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uwe neesen
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 1953
- Dank erhalten: 2309
uwe neesen antwortete auf Re:AW: Jeti MasterSpin Pro 220 - Gasweg und Gasannahme
Posted 29 Aug. 2013 13:27 #4
ja. so schnell kanns gehen
mit dem initialwert kann man etwas hin und her spielen, bis er initialisiert.
zu dem motor (12pol ist recht ungewöhnlich) kann ich nichts genaues sagen. aber so fix ist beim timing nix...
viele grüsse
mit dem initialwert kann man etwas hin und her spielen, bis er initialisiert.
zu dem motor (12pol ist recht ungewöhnlich) kann ich nichts genaues sagen. aber so fix ist beim timing nix...
viele grüsse
viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an info@hacker-motor.com So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an info@hacker-motor.com So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team
von uwe neesen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wertzu08
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Beiträge: 3
- Dank erhalten: 0
wertzu08 antwortete auf Re:AW: Jeti MasterSpin Pro 220 - Gasweg und Gasannahme
Posted 29 Aug. 2013 13:49 #5
Deine Frage zur Temperatur der Akkus hatte ich noch nicht beantwortet:
Die Akkus kamen direkt aus dem Flugzeug nach einem Flug und waren da leicht temperiert. Ich schätze die Temperatur auf ca. 28° bei einer Außentemperatur von ca. 23°. Ich habe sie dann direkt mit 2C geladen zwischen den Testflügen, was dazu führte, dass die Temperatur konstant blieb --> leicht erwärmt, nicht heiß oder sowas.
Muss ich damit rechnen, dass der Motor die Kommutierung verliert, wenn ich jetzt beginne, an dem Timing zu spielen? Natürlich werde ich keine riesen Sprünge machen, ein wenig höher und ein wenig tiefer und dann erstmal Veränderungen beobachten. Hast du einen Tipp, in welche Richtung ich da starten sollte? Timing rauf? Wie schaut es mit der Frequenz aus, auch verändern?
Entschuldige die ganzen Fragen, ich will nur vermeiden den Motor zu grillen.
Eventuell könnte ich ja auch mal die automatische Timing Einstellung des Reglers bemühen. Hast du da gute Erfahrungen mit?
Falls wer anders Erfahrungen hat, nur zu, ich würde mich über Tipps freuen
Die Akkus kamen direkt aus dem Flugzeug nach einem Flug und waren da leicht temperiert. Ich schätze die Temperatur auf ca. 28° bei einer Außentemperatur von ca. 23°. Ich habe sie dann direkt mit 2C geladen zwischen den Testflügen, was dazu führte, dass die Temperatur konstant blieb --> leicht erwärmt, nicht heiß oder sowas.
Muss ich damit rechnen, dass der Motor die Kommutierung verliert, wenn ich jetzt beginne, an dem Timing zu spielen? Natürlich werde ich keine riesen Sprünge machen, ein wenig höher und ein wenig tiefer und dann erstmal Veränderungen beobachten. Hast du einen Tipp, in welche Richtung ich da starten sollte? Timing rauf? Wie schaut es mit der Frequenz aus, auch verändern?
Entschuldige die ganzen Fragen, ich will nur vermeiden den Motor zu grillen.
Eventuell könnte ich ja auch mal die automatische Timing Einstellung des Reglers bemühen. Hast du da gute Erfahrungen mit?
Falls wer anders Erfahrungen hat, nur zu, ich würde mich über Tipps freuen
von wertzu08
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uwe neesen
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 1953
- Dank erhalten: 2309
uwe neesen antwortete auf Re:AW: Jeti MasterSpin Pro 220 - Gasweg und Gasannahme
Posted 29 Aug. 2013 14:32 #6
mehr Timing > mehr Drehzahl > mehr Stromaufnahme
viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an info@hacker-motor.com So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an info@hacker-motor.com So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team
von uwe neesen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.096 Sekunden