1x jeti mezon 160 an 2x Het 2w27 geht das?

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Helibase antwortete auf 1x jeti mezon 160 an 2x Het 2w27 geht das?

Posted 28 Jan. 2014 08:34 #7
Gut ein MUI 75 wird nicht reichen , aber anstatt MUI 150 wäre wohl der unisens E interessanter da zusätzlich noch ein vario verbaut ist und das Teil auch nur die Hälfte wiegt.
Ich finde die mezons halt sehr edel und perfekt durchdacht da sbec und telemetrie bereits verbaut und man sich so viel Kabelsalat sparen kann.

Weiss per Zufall einer von Euch ob der aktive Freilauf deaktiviert werden kann?

Grüsse

Christoph
von Helibase

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hak antwortete auf 1x jeti mezon 160 an 2x Het 2w27 geht das? Ja...

Posted 03 Feb. 2014 22:41 #8
Ahoi,

hier mal teilweise crossgepostet von RCN die ersten Testresultate für die Kombination aus nur einem ESC, der zwei Impeller versorgt. Diese Kombination ist ja nicht gerade allgemein anerkannt und empfohlen.

Die Gründe, warum ich es mal versucht habe, sind:
  • * Moderne Fans a la Wemotec können werkseitig balanciert gekauft werden. Sie laufen rund. Vielleicht erhöht das die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs. Die beiden Fans, in diesem Fall zwei Wemotec Minifan Evos mit HET2W27, wurden werkseitig auf zirka 3% Toleranz oder weniger selektiert, so Wemotec. Dies bedeutet, dass sie sich in ihrem Laufverhalten sehr ähnlich sein sollten.
  • * Moderne ESCs werden besser. Sie haben gute Komponenten, z. B. Kondensatoren mit einer Zulassung bis 105° usf. Auch die Steuerungssoftware der ESCs sollte besser werden. Mezons z.B. unterstützen aktivem Freilauf (ob das bei dem Problem des Antriebs von zwei Impellern hilft, ist aber eine andere Geschichte, ich weiß es nicht) .
  • * Es ist elektrisch attraktiv: Man hat nur einen Regler und 3 Drähte nach hinten, dann drei ganz kurze Y-Stücke.
  • * Man spart sich das Gewicht des Reglers.
  • * Man spart sich einen teuren Regler (und verliert dafür das Modell?)


Ich habe einen Mezon 120 BEC light genommen, da ich mit Jeti Empfängern und dem Sender sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Hier sind einige sehr vorläufige Ergebnisse:
  • * Keine Startprobleme. Man gibt einfach Gas, und beide Impeller starten im Einklang. Man konnte beliebig oft und nachlässig Stoppen und wieder Starten.
  • * Synchronbetrieb geht. Die Impeller liefen im Gleichklang, von Null bis Vollgas. Es gab keine hörbaren Aussetzer oder andere Laufprobleme.
  • * Aber: Der von mir schon früher beobachtete Effekt, dass die Mezons im Mittelgasbereich "singen", war wieder da. Ich werde dazu auch noch ein separates Posting machen.
Bei einem 4.000-mAh-Akku mit 80% Restladung bekam ich etwa 1:1 bei 100A, in diesem Fall gleichbedeutend mit 2.860 Gramm Schub, bei 550 Meter über dem Meeresspiegel.

Dies ist nicht gerade schlecht, zumal die Verdrahtung nicht optimal war. In einer fliegenden Version würde man sich auch noch die 137 Gramm für den 2. Mezon sparen können.

Diese Daten sind vorläufig. Ich kann nicht garantieren, dass die Impeller für mehr als 1 Minute arbeiten, dass nicht der Regler platzt, oder dass der Strom genauso effizient genutzt wird wie es im Fall zweier paralleler Regler der Fall wäre. Flugberichte werden warten müssen, bis der Winter hier endet.

Cheers,
Henrik

PS: In der Zwischenzeit habe ich das auch noch mal mit einem 5.000 mAh-Akku wiederholt. Hovern ging bei einem Mezon, 2 HET2W27 und der schwereren Batterie bei so ca 105A (mehr Strom war auch nicht drin). Wenn man zurück auf 2 Mezons ging, waren in der Spitze 115+A möglich, und etwas mehr als 1:1. Ich kann aber nicht sagen, ob die ca 10A Differenz darauf zurückzuführen sind, dass ein Mezon die 2 HETs nicht so gut steuern mag, oder ob einfach bei der 1-Mezon-Konfiguration wegen der von mir provisorisch zwischengehängten 3 Y-Kabel die Kabellänge zu groß wird und dort sowie an den zusätzlichen Steckverbindungen ein paar Ampere verloren gehen.
Last Edit:03 Feb. 2014 22:47 von hak
Letzte Änderung: 03 Feb. 2014 22:47 von hak.

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Helibase antwortete auf 1x jeti mezon 160 an 2x Het 2w27 geht das? Ja...

Posted 04 Feb. 2014 15:57 #9
Hi Henrik

Danke für die zusätliche Info, 105 A und ca. 2900g Schub gehen voll in Ordnung und wenn man sich dann noch 130 für den zweiten Regler und ca. 220.- Euros sparen kann, um so besser. Bin gespannt auf einen Erstflug mit einem Regler, würde aber auf jeden Fall das mit dem Pfeiffen noch ausmerzen, wenns denn am timing liegt....

Und nochmals für alle, kann man den Freilauf irgendwie dekativieren? Finde da keine Einstellmöglichkeit dazu...

Gruss
Christoph
von Helibase

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hak antwortete auf 1x jeti mezon 160 an 2x Het 2w27 geht das? Ja...

Posted 04 Feb. 2014 18:32 #10
Hallo Christoph,

bei 105A sind es nicht 2900g, sondern eher 3000g Schub, nämlich die 2.860g von der 4.000er Batterie plus die ca 150 Gramm Gewichtsunterschied zur 5.000er.

Cheers,
Henrik

PS: Aber nicht vergessen, die Messungen sind in einer Frankenstein-Su-35 mit "offenen" Einläufen. In der normalen Version mit Führung werden die Zahlen schlechter sein.
Last Edit:04 Feb. 2014 18:32 von hak
Letzte Änderung: 04 Feb. 2014 18:32 von hak.

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Helibase antwortete auf 1x jeti mezon 160 an 2x Het 2w27 geht das? Ja...

Posted 04 Feb. 2014 19:12 #11
Hi Henrik
Alles klar, warte noch auf meine SU-35 und auch auf meine wemos...Oliver hat extrem viel zu tun, werde ihm heute Abend nochmal schreiben und nachfragen wie es ausschaut. Der kriegt wahrscheinlich so viele mails pro Tag, der kann gar nicht alle beantworten
von Helibase

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hak antwortete auf Gute Nachrichten: Singen weg und mehr Schub

Posted 04 Feb. 2014 23:51 #12
Ahoi,
heute Abend konnte ich dem oben noch als Kümmernis beschriebenen "Singen" auf den Leib rücken: Man stellt die Pulsweitenmodulation im Mezon auf 16kHz statt der mal für den HET empfohlenen 8kHz. Der Unterschied ist extrem: Das "Singen" und die unregelmäßige Gasannahme verschwinden bei 12° weitgehend, und bei weniger, z.B. 6°, dann fast oder sogar ganz vollständig. Das ist schon mal viel besser, es sieht so aus, als ob der Mezon in der Kombination mit dem Evo/HET jetzt einsatzfähig ist.

Zum Spaß habe ich dann auch nochmal die Kombination aus 1 Mezon und 2 Evos ausgetestet, mit einer SLS XTron 5.000 mAh 40C Batterie, der Frankensusi-35, bei 550m über NN:

16 kHz PWM, 12°: 114 Ampere, >> 3.000 Gramm Schub, eventuell Mini-Aussetzer
16 kHz PWM, 9°: 109 Ampere, > 3.000 Gramm Schub, fast oder ganz sauber
16 kHz PWM, 6°: 104 Ampere, 3.000 Gramm Schub, anscheinend ganz sauber

Im Gegensatz zu den Messungen aus meinem früheren Posting, wo man für 1 ESC, 2 Evos mit 8kHz und 12° "nur" etwa 105 Ampere erzielte, aber 115 A bei 2 ESCs, ist es diesesmal so, dass man die 115A und > 1:1 Schub auch mit nur einem ESC hinkriegt. Also mehr Power, ohne Singen. Ain't that nice.

Die Impeller laufen dabei schön synchron. Reglertemperatur in der Spitze: 52° Celsius laut dem im Regler eingebautem Sensor. Die Messungen und Aussagen wie immer ohne Garantie, Mezon-Braten erfolgt auf eigene Gefahr :lol: !

Cheers,
Henrik

PS: Wenn man eine 2.600 mAh 40C-Batterie nimmt, kriegt man auch noch 100 Ampere durchgejagt. Das ist wegen des niedrigen Batteriegewichts eine sehr interessante Option für die Leichtbau/Hoverfraktion (z.B. in einer SebArt MiG-29).
PS2: Keine Ahnung, wieviel A gegangen wären, wenn man zwei ESCs und 16kHz benutzt hätte - das muss mal jemand anderes messen. Dito, was passiert, wenn man nicht einen 120er, sondern einen größeren Mezon nimmt.
Last Edit:04 Feb. 2014 23:52 von hak
Letzte Änderung: 04 Feb. 2014 23:52 von hak.

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