Mezon Regler für Klapptriebwerk geeignet?
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Mezon Regler für Klapptriebwerk geeignet? wurde erstellt von Crashkoenig
Posted 23 Feb. 2014 20:04 #1
Hallo,
ich möchte an meiner ASW27 den Regler (Jive 80 LV) für den Antrieb am Klapptriebwerk (Graupner up and go II) gegen einen Mezon 120 BEC tauschen. Antriebsakku ist ein 6s-5000.
Hintergrund dafür ist, dass ich das stärkere BEC des Mezons nutzen möchte und mir dadurch 2x LiFe 2.300mAh sowie die Powerbox an Gewicht sparen möchte.
Vielleicht kann mir jemand helfen und mir bei meinen Fragen weiterhelfen.
1. wie verhält sich der Regler wenn die Steuerleitung durch die Sicherheitsschalter am KTW getrennt wird? Manche Regler müssen nach dem Wiederverbinden erst vom Antriebsakku getrennt und wieder neu angesteckt werden damit sie wieder funktionieren.
2. Wie verhält sich das BEC bei getrennter Steuerleitung? Bleibt das BEC sicher angeschaltet?
Bin mal gespannt auf Eure Reaktionen.
Viele Grüße
Gerald
ich möchte an meiner ASW27 den Regler (Jive 80 LV) für den Antrieb am Klapptriebwerk (Graupner up and go II) gegen einen Mezon 120 BEC tauschen. Antriebsakku ist ein 6s-5000.
Hintergrund dafür ist, dass ich das stärkere BEC des Mezons nutzen möchte und mir dadurch 2x LiFe 2.300mAh sowie die Powerbox an Gewicht sparen möchte.
Vielleicht kann mir jemand helfen und mir bei meinen Fragen weiterhelfen.
1. wie verhält sich der Regler wenn die Steuerleitung durch die Sicherheitsschalter am KTW getrennt wird? Manche Regler müssen nach dem Wiederverbinden erst vom Antriebsakku getrennt und wieder neu angesteckt werden damit sie wieder funktionieren.
2. Wie verhält sich das BEC bei getrennter Steuerleitung? Bleibt das BEC sicher angeschaltet?
Bin mal gespannt auf Eure Reaktionen.
Viele Grüße
Gerald
von Crashkoenig
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- Crashkoenig
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Hm, hat denn keiner einen Mezon am Klapptriebwerk der mir weiterhelfen kann?
Gruß
Gerald
Gruß
Gerald
von Crashkoenig
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- AlexBonfire
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Ich kann dir leider keine Antwort auf die Fragen geben, aber wieso ist es nötig, die Steuerleitung (ich nehme mal an damit meinst du das Kabel zum Empfänger) zu trennen ?
von AlexBonfire
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- Crashkoenig
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Bei meinem Klapptriebwerk ist ein Sicherheitsschalter, der erst bei voll ausgefahrenem KTW aktiviert wird.
Über diesen wir die Steuerleitung (gelbe Leitung vom Regler zum Empfänger) des Reglers getrennt bzw. verbunden um ein unerwünschtes Anlaufen des Motors sicherzustellen.
Mit nem Kontronik Jive funktioniert es problemlos.
Viele Grüße
Gerald
Über diesen wir die Steuerleitung (gelbe Leitung vom Regler zum Empfänger) des Reglers getrennt bzw. verbunden um ein unerwünschtes Anlaufen des Motors sicherzustellen.
Mit nem Kontronik Jive funktioniert es problemlos.
Viele Grüße
Gerald
von Crashkoenig
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- AlexBonfire
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Ist das für den Fall daß das Klapptriebwerk einen mechanischen Defekt hat und nicht vollständig ausfährt ?
Ansonsten gibt es keinen Grund, sich die Kontrolle über einen "scharfen" Motor abzuschalten.
Ich würde da mal einen Trockentest machen, außerhalb des Modells.
Ich bin ziemlich sicher daß das BEC auch ohne Steuerleitung funktioniert.
Ob er nach Trennung der Impulsleitung normal weiter läuft ist fraglich, würde aber auch im normalen Betrieb Sinn machen.
Ansonsten gibt es keinen Grund, sich die Kontrolle über einen "scharfen" Motor abzuschalten.
Ich würde da mal einen Trockentest machen, außerhalb des Modells.
Ich bin ziemlich sicher daß das BEC auch ohne Steuerleitung funktioniert.
Ob er nach Trennung der Impulsleitung normal weiter läuft ist fraglich, würde aber auch im normalen Betrieb Sinn machen.
von AlexBonfire
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- AlexBonfire
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Ich habe eine Möglichkeit gefunden deine Fragen zu beantworten. In meiner SBach habe ich die Impulsleitung vom Gaskanal separat eingesteckt weil die Stromversorgung per EPC an den Empfänger geht.
Ich habe alles normal angeschlossen und dann im eingeschalteten Zustand die Impulsleitung gezogen. Dann wieder eingesteckt. Der Regler piepst erneut wie beim erstmaligen Einschalten und der Motor ist wieder ganz normal steuerbar. Das BEC arbeitet während der ganzen Zeit ohne Unterbrechung.
Regler: Mezon 130 (HV).
Ich habe alles normal angeschlossen und dann im eingeschalteten Zustand die Impulsleitung gezogen. Dann wieder eingesteckt. Der Regler piepst erneut wie beim erstmaligen Einschalten und der Motor ist wieder ganz normal steuerbar. Das BEC arbeitet während der ganzen Zeit ohne Unterbrechung.
Regler: Mezon 130 (HV).
Last Edit:28 Feb. 2014 07:05
von AlexBonfire
Letzte Änderung: 28 Feb. 2014 07:05 von AlexBonfire.
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