Mezon Regler für Klapptriebwerk geeignet?
- Crashkoenig
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Hallo Alex,
vielen Dank für deine Info!
Habe den Mezon diese Woche bekommen und heute 2 Flüge gehabt.
Alles verlief tadellos!
Einziges Problem ist die Telemetrie, welche durch die Trennung der Signalleitung durch den Endschalter "zurückgesetzt" wird.
Folglich wird mir die verbrauchte Kapazität nach dem Einfahren des KTW's wieder "genullt".
Werde morgen mal versuchen, die Signalleitung welche durch den Endschalter unterbrochen wird, mit einem Failsavemodul zu versehen.
Denke dadurch bleiben mir die verbrauchten Kapa-Werte erhalten oder hat jemand eine bessere Idee, dass die verbrauchten Kapa-Werte bestehen bleiben?
Viele Grüße
Gerald
vielen Dank für deine Info!
Habe den Mezon diese Woche bekommen und heute 2 Flüge gehabt.
Alles verlief tadellos!
Einziges Problem ist die Telemetrie, welche durch die Trennung der Signalleitung durch den Endschalter "zurückgesetzt" wird.
Folglich wird mir die verbrauchte Kapazität nach dem Einfahren des KTW's wieder "genullt".
Werde morgen mal versuchen, die Signalleitung welche durch den Endschalter unterbrochen wird, mit einem Failsavemodul zu versehen.
Denke dadurch bleiben mir die verbrauchten Kapa-Werte erhalten oder hat jemand eine bessere Idee, dass die verbrauchten Kapa-Werte bestehen bleiben?
Viele Grüße
Gerald
von Crashkoenig
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- AlexBonfire
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Was ist denn ein Failsafe Modul ?
Einfach das Signal nicht kappen.
Einfach das Signal nicht kappen.
von AlexBonfire
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- Crashkoenig
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ein Failsavemodul ist ne kleine Elektronik, welcher eine bestimmte Servoposition bzw. die Bremsposition eingelernt werden kann.
Kostet ca. 10 €.
Das Signal muss aus Sicherheitsgründen gekappt werden falls das KTW nicht ordnungsgemäß ausgefahren wird (ist mir heute 1x passiert, wobei ich den Grund noch nicht nachvollziehen kann).
Kostet ca. 10 €.
Das Signal muss aus Sicherheitsgründen gekappt werden falls das KTW nicht ordnungsgemäß ausgefahren wird (ist mir heute 1x passiert, wobei ich den Grund noch nicht nachvollziehen kann).
von Crashkoenig
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- AlexBonfire
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Das sollte funktionieren, dann hat der Regler durchgehend ein für ihn gültiges Signal.
Gibt es nicht auch die Einstellmöglichkeit, daß die Kapazität nach dem Flug nicht automatisch genullt wird, sondern nur per Knopfdruck ?
Es wäre ja auch denkbar daß man mit einer Akkuladung mehrre Flüge macht.
Das wäre so ein Anwendungsfall, bei dem die Weiterverarbeitung eines Telemetriesignals im Sender hilfreich wäre. Man könnte das korrekt ausgefahrene Triebwerk zurückmelden und erst dann senderseitig zulassen, daß der Motor angeschaltet wird.
(Ist an anderer Stelle schon mal diskutiert worden)
Gibt es nicht auch die Einstellmöglichkeit, daß die Kapazität nach dem Flug nicht automatisch genullt wird, sondern nur per Knopfdruck ?
Es wäre ja auch denkbar daß man mit einer Akkuladung mehrre Flüge macht.
Das wäre so ein Anwendungsfall, bei dem die Weiterverarbeitung eines Telemetriesignals im Sender hilfreich wäre. Man könnte das korrekt ausgefahrene Triebwerk zurückmelden und erst dann senderseitig zulassen, daß der Motor angeschaltet wird.
(Ist an anderer Stelle schon mal diskutiert worden)
von AlexBonfire
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- wstech
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Hallo Gerald,
da mich die Sache mit Mezon auch interessiert die Frage, welche KTW Steuerung verwendest du?
Hier einer meiner KTW-Segler .
Gruß
Wolfgang
da mich die Sache mit Mezon auch interessiert die Frage, welche KTW Steuerung verwendest du?
Hier einer meiner KTW-Segler .
Gruß
Wolfgang
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Wolfgang
von wstech
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- Crashkoenig
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Hallo Wolfgang,
ich verwende keine KTW-Steuerung.
Das KTW habe ich über den Sequenzer gesteuert.
Funktioniert alles tadellos bis auf die Sache mit der Telemetrie bei unterbrochener Signalleitung.
Der Motor wird ganz normal über den Gasknüppel gesteuert.
Bei eingefahrenem KTW wird der Gasknüppel automatisch auf die Störklappen umgeschaltet.
In der Flugphase "Landung" kann ich das KTW ausfahren (ohne Motor Ansteuerung) und die Störklappen sind noch auf dem Gasknüppel aktiv.
Somit kann ich theoretisch mit ausgefahrenem KTW landen, die Störklappen über den Gasknüppel fein dosieren und den Landeanflug nur durch umschalten der Flugphase "abbrechen" und zwar so, dass ich den Motor sofort starten kann.
Gruß
Gerald
ich verwende keine KTW-Steuerung.
Das KTW habe ich über den Sequenzer gesteuert.
Funktioniert alles tadellos bis auf die Sache mit der Telemetrie bei unterbrochener Signalleitung.
Der Motor wird ganz normal über den Gasknüppel gesteuert.
Bei eingefahrenem KTW wird der Gasknüppel automatisch auf die Störklappen umgeschaltet.
In der Flugphase "Landung" kann ich das KTW ausfahren (ohne Motor Ansteuerung) und die Störklappen sind noch auf dem Gasknüppel aktiv.
Somit kann ich theoretisch mit ausgefahrenem KTW landen, die Störklappen über den Gasknüppel fein dosieren und den Landeanflug nur durch umschalten der Flugphase "abbrechen" und zwar so, dass ich den Motor sofort starten kann.
Gruß
Gerald
von Crashkoenig
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