MasterMezon 130 RPM im Scale Heli MD900 abgereget
- Sass
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OK. Vielen Dank Jungs!
Hier die Anzeige von oben nach unten...
Measurement menu
<< Min/Max log. >>
Max. Current
80A 02:51s
Max. Temperature
60°C 03:16s
Max BEC Current
2,2 A 03:42s
Max. Speed
1400rpm 02:18
Min. Voltage
37,6V 03:29
Capacity/RunTime
1761mAh 01:52s
Status: 0
Alarms: 0
Der Temp. Wert erscheint mir nicht ganz realistisch. Ich meine in der DC-16 Telemetrie (min/max) 86° gelesen zu haben.
Ich verstehe auch nicht die Zeitangaben hinter den Werten. Der Rest kann schon sein. Ob das vom letzen Flug ist... Ich weis es nicht. Habe jetzt keinen Antriebsakku angesteckt sondern nur per Stützakku ausgelesen.
Wer kennt sich hier von Euch aus?
Übrigens: Falls die Werte die korrekten Werte vom letzen Flug sind habe ich einen Hinweis auf die Antwort. LI-XX CUToff <<V per cell 3,2>>.
Mit 37,6V war der Akku unter dem Wert! Temp Protection ist bei 100°C.
Viele Grüße
Sass
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37,6V 03:29
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Der Temp. Wert erscheint mir nicht ganz realistisch. Ich meine in der DC-16 Telemetrie (min/max) 86° gelesen zu haben.
Ich verstehe auch nicht die Zeitangaben hinter den Werten. Der Rest kann schon sein. Ob das vom letzen Flug ist... Ich weis es nicht. Habe jetzt keinen Antriebsakku angesteckt sondern nur per Stützakku ausgelesen.
Wer kennt sich hier von Euch aus?
Übrigens: Falls die Werte die korrekten Werte vom letzen Flug sind habe ich einen Hinweis auf die Antwort. LI-XX CUToff <<V per cell 3,2>>.
Mit 37,6V war der Akku unter dem Wert! Temp Protection ist bei 100°C.
Viele Grüße
Sass
von Sass
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- ***EX
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Hallo Sass,
Bei 37,6V mit 12 Zellen hast du einen Durchschnitt von 3,13V.
Das ist viel zu niedrig!! Es braucht nur eine Zelle eine um 0,13V niedriger Spannung zu haben und sie ist bereits tot!!
Ohne Einzelzellenüberwachung wäre eine untere Gesamtspannung von 12x3,4V= 40,8V sinnvoll.
Wir haben bei unseren 10S eine Grenzspannung von 34V eingestellt, halten die Akkus trotz geringer entnommener Kapazität,
diese untere Spannung nicht, gehören diese entsorgt.
MFg Harald
Bei 37,6V mit 12 Zellen hast du einen Durchschnitt von 3,13V.
Das ist viel zu niedrig!! Es braucht nur eine Zelle eine um 0,13V niedriger Spannung zu haben und sie ist bereits tot!!
Ohne Einzelzellenüberwachung wäre eine untere Gesamtspannung von 12x3,4V= 40,8V sinnvoll.
Wir haben bei unseren 10S eine Grenzspannung von 34V eingestellt, halten die Akkus trotz geringer entnommener Kapazität,
diese untere Spannung nicht, gehören diese entsorgt.
MFg Harald
Last Edit:10 Aug. 2014 10:35
von ***EX
Letzte Änderung: 10 Aug. 2014 10:35 von ***EX.
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- AlexBonfire
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AlexBonfire antwortete auf MasterMezon 130 RPM im Scale Heli MD900 abgereget
Posted 10 Aug. 2014 13:59 #9Sass wrote: Min. Voltage
37,6V 03:29
Die 50%-Messung nach dem Flug ist überhaupt nicht aussagekräftig, sie ist eine grobe Schätzung anhand der Akkuspannung des Akkus ohne Last und sagt rein gar nichts über die Qualität des Akkus aus.
Was der Akku unter Last macht steht auf einem völlig anderen Blatt und wird erst im Flug sichtbar. 37,6V sind natürlich jenseits von Gut und Böse. In der Regel ist der Akku an der Stelle schon so knapp vor'm zusammenbrechen, daß aufgrund von kleinen Qualitätsunterschieden bereits einzelne Zellen unter 3V sind.
Ich habe im 12s-Heli die Warnschwelle für den Akku auf 40,8V - genau wie Harald. Ich würde dir dringend raten, die Unterspannungswarnung einzustellen, wozu hat man schließlich den Telemetrie-Schnickschnack.
Last Edit:10 Aug. 2014 14:01
von AlexBonfire
Letzte Änderung: 10 Aug. 2014 14:01 von AlexBonfire.
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- Sass
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Gut. Ihr liegt vollkommen richtig. Es war der Akku. Irgendwie steht der MEZON bei mir immer unter Generalverdacht.
Ich habe die Schwelle, wo er runterregelt auf 3.0 V gesetzt. Einfach nur, damit er niemals abregelt .
Bei 3,4 V/Z habe ich die Warnschwelle geproggt. Hier warnt mich die Telemetrie.
Mit den neuen Wellpower 12S/5000 hatte ich auch noch keine Probleme.
Bei 3Ah Verbrauch bin ich immer noch oberhalb von 3,4 V/Z und bei 75°C im Regler.
Das reicht bei ca. 65A Last im Flug für ca. 3 Minuten Flugzeit. Ich werde versuchen, den Regler noch besser in die Ansagluft vom Radiallüfter zu positionieren. Mit dem NOTAR ist das ja ein flegender Staubsauger. An Frischluft fehlt es nicht in der Zelle.
Heute werde ich mal neue Akkus bestellen. Wen Ihr eine guten Tipp habt, her damit. Tendiere zu den SLS APL Magnum V2 oder XTRON.
Viele Grüße
Sass
Ich habe die Schwelle, wo er runterregelt auf 3.0 V gesetzt. Einfach nur, damit er niemals abregelt .
Bei 3,4 V/Z habe ich die Warnschwelle geproggt. Hier warnt mich die Telemetrie.
Mit den neuen Wellpower 12S/5000 hatte ich auch noch keine Probleme.
Bei 3Ah Verbrauch bin ich immer noch oberhalb von 3,4 V/Z und bei 75°C im Regler.
Das reicht bei ca. 65A Last im Flug für ca. 3 Minuten Flugzeit. Ich werde versuchen, den Regler noch besser in die Ansagluft vom Radiallüfter zu positionieren. Mit dem NOTAR ist das ja ein flegender Staubsauger. An Frischluft fehlt es nicht in der Zelle.
Heute werde ich mal neue Akkus bestellen. Wen Ihr eine guten Tipp habt, her damit. Tendiere zu den SLS APL Magnum V2 oder XTRON.
Viele Grüße
Sass
Last Edit:10 Aug. 2014 22:01
von Sass
Letzte Änderung: 10 Aug. 2014 22:01 von Sass.
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- Marco
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Marco antwortete auf MasterMezon 130 RPM im Scale Heli MD900 abgereget
Posted 10 Aug. 2014 22:41 #11Heute werde ich mal neue Akkus bestellen. Wen Ihr eine guten Tipp habt, her damit. Tendiere zu den SLS APL Magnum V2 oder XTRON.
Viele Grüße
Sass
Hacker Eco X...
von Marco
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- AlexBonfire
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AlexBonfire antwortete auf MasterMezon 130 RPM im Scale Heli MD900 abgereget
Posted 10 Aug. 2014 23:03 #12
Xtron sollen gut sein --> siehe Test Gerd Giese.
von AlexBonfire
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