Jeti S-BEC pufferbar?
- Piotre22
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Hallo zusammen,
ich habe eine Extremeflight Extra (1,54m) in der momentan ein YGE90LV werkelt, der hat ein HV BEC (läuft auf 8V) was eigentlich recht potent (6A/12A) ist.
Da es aber zu den YGE LV Reglern mittlerweile reihenweise Berichte über BEC-Defekte gibt wo die Servos+Empfänger dann mit der vollen Lipospannung von 25V gegrillt werden und somit zerstört werden, will ich sicherstellen das mir das nicht passieren kann.
Dazu hatte mir nun vorgestellt das Jeti S-BEC zu nehmen und am YGE durch trennen der roten Ader das BEC vom YGE stillzulegen.
www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?sh...71&t=364&c=364&p=364
Nun die Frage ob das Jeti S-BEC pufferbar ist?
Das BEC vom YGE ist pufferbar und es ist auch vorgeschrieben dies zu tun. Ich habe aktuell einen winzigen 2s200mAh Lipo (ein Antriebsakku von einem MicroHeli) der diese Funktion übernimmt. Eigentlich würde ich den ganz gerne weiter benutzen, als zusätzliche Sicherheit .
In der Anleitung vom Jeti BEC konnte ich dazu nichts finden.
Grüße,
Piotre
ich habe eine Extremeflight Extra (1,54m) in der momentan ein YGE90LV werkelt, der hat ein HV BEC (läuft auf 8V) was eigentlich recht potent (6A/12A) ist.
Da es aber zu den YGE LV Reglern mittlerweile reihenweise Berichte über BEC-Defekte gibt wo die Servos+Empfänger dann mit der vollen Lipospannung von 25V gegrillt werden und somit zerstört werden, will ich sicherstellen das mir das nicht passieren kann.
Dazu hatte mir nun vorgestellt das Jeti S-BEC zu nehmen und am YGE durch trennen der roten Ader das BEC vom YGE stillzulegen.
www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?sh...71&t=364&c=364&p=364
Nun die Frage ob das Jeti S-BEC pufferbar ist?
Das BEC vom YGE ist pufferbar und es ist auch vorgeschrieben dies zu tun. Ich habe aktuell einen winzigen 2s200mAh Lipo (ein Antriebsakku von einem MicroHeli) der diese Funktion übernimmt. Eigentlich würde ich den ganz gerne weiter benutzen, als zusätzliche Sicherheit .
In der Anleitung vom Jeti BEC konnte ich dazu nichts finden.
Grüße,
Piotre
DC-16
Last Edit:09 Okt. 2014 00:31
von Piotre22
Letzte Änderung: 09 Okt. 2014 00:31 von Piotre22.
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- wstech
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Hallo Piotre,
ja ist ohne Probleme mit zusätzlichem Stützakku zu puffern.
In meinen Fällen immer mit 4-Zeller NiMh.
z.B. hier:
wshp.de/main_mf.htm
Nutze diese Konfiguration in zwei weiteren Modellen seit Jahren.
Sollte mit LiPo 2S genau so funktionieren.
Grüße Wolfgang
ja ist ohne Probleme mit zusätzlichem Stützakku zu puffern.
In meinen Fällen immer mit 4-Zeller NiMh.
z.B. hier:
wshp.de/main_mf.htm
Nutze diese Konfiguration in zwei weiteren Modellen seit Jahren.
Sollte mit LiPo 2S genau so funktionieren.
Grüße Wolfgang
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Wolfgang
Last Edit:09 Okt. 2014 09:23
von wstech
Letzte Änderung: 09 Okt. 2014 09:23 von wstech.
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- Sascha Haber
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Korrekt...ich kann sowohl das Problem mit dem BEC und den den 25V in die Servos als auch die Pufferbarkeit bestaetigen.
Mir hat es zweimal den Segler runter geholt als der YGE 90LV geplatzt ist.
Und im Goblin werkelt das Jeti SBEC gepuffert mit Linus Caps schon seit 200 Fluegen problemlos.
200 mAh reichen voellig auf als Puffer, Du kannst den sogar einfach an Linus Schaltung aufloeten, dann wird er immer geladen wenn Strom da ist und puffert wenn keiner da ist.
Mir hat es zweimal den Segler runter geholt als der YGE 90LV geplatzt ist.
Und im Goblin werkelt das Jeti SBEC gepuffert mit Linus Caps schon seit 200 Fluegen problemlos.
200 mAh reichen voellig auf als Puffer, Du kannst den sogar einfach an Linus Schaltung aufloeten, dann wird er immer geladen wenn Strom da ist und puffert wenn keiner da ist.
von Sascha Haber
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- Remo1
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Hallo,
was sind Linus Caps ?
Sollen diese Linus Caps an das SBEC angelötet werden ?
Ich würde vermuten, dass der Puffer parallel zum SBEC am Empfänger angeschlossen wird, damit der dann Strom liefert wenn das SBEC ausfallen sollte.
Ebenso würde ich vermuten, dass die Spannung, die vom SBEC geliefert wird höher sein muß als die Spannung des Pufferakkus, damit der Puffer nicht leer gezogen wird.
Denke ich da zu komliziert ?
was sind Linus Caps ?
Sollen diese Linus Caps an das SBEC angelötet werden ?
Ich würde vermuten, dass der Puffer parallel zum SBEC am Empfänger angeschlossen wird, damit der dann Strom liefert wenn das SBEC ausfallen sollte.
Ebenso würde ich vermuten, dass die Spannung, die vom SBEC geliefert wird höher sein muß als die Spannung des Pufferakkus, damit der Puffer nicht leer gezogen wird.
Denke ich da zu komliziert ?
von Remo1
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- wstech
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Tipp: Unter Suche Linus Caps eingeben.
www.jetiforum.de/index.php/jeti-regler/2...-als-backup?start=66
www.jetiforum.de/index.php/jeti-regler/2...-als-backup?start=66
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Wolfgang
von wstech
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- smartrobert
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Piotre22 wrote: Nun die Frage ob das Jeti S-BEC pufferbar ist?
Grüße,
Piotre
Schau einmal HIER und dann ganz unten bei den zu ergreifenden Maßnahmen.
Stichwort: Jeti SBEC 6V 12A ......
Robert
von smartrobert
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