Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

MasterBasic 55SB Telemetriedaten? 10 Dez 2014 09:07 #1

  • Thomas.K
  • Thomas.Ks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

nach meinem Umstieg von Spektrum auf Jeti DC-16 werde ich nun nach und nach alle meine Flugmodelle umrüsten.
Das alle einen Jeti-EX-Empfänger bekommen werden, ist natürlich selbstverständlich.

Nun überlege ich aber, ob ich auch in einigen Modellen die Regler austauschen sollte ....
Hier meine Frage, da ich bei Hacker keine weiteren Informationen zu dem in der Überschrift genannten Regler finden konnte:

Überträgt der genannte Regler auch Motorwerte zur DC-16? Also Motor-Strom, Lipo-Spannung, BEC-Spannung?
Falls nicht, kann ich mir diesen finanziellen Aufwand sparen und mir statt dessen einen MUI für den Strom und/oder einen Muli für den Lipo-Balancer zulegen.
Wenn beides, dann natürlich auch noch einen Expander..

Und überhaupt: Übertragen die ganzen Master-Basic-Regler diese Werte? Also Motor-Strom und Lipo-Gesamtspannung wäre mir schon wichtig.

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MasterBasic 55SB Telemetriedaten? 10 Dez 2014 09:23 #2

  • daniel88
  • daniel88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 28
Morgen,

Der MasterBasic überträgt keine Daten per Telemetrie. Komplette Telemetrie ist erst ab dem Mezon Verfügbar.
Ich setze bei den meisen Modellen einfach den passenden MUI ein.

Gruß
Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas.K

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MasterBasic 55SB Telemetriedaten? 10 Dez 2014 09:35 #3

  • onki
  • onkis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 791
Hallo Thomas,

Die kleineren Regler sind diesbezüglich die Jeti-Stiefkinder.
brauchbare Telemetriedaten übertragen nur die MEZON-Regler, die SPIN Pro können noch im Jetibox Modus Daten anzeigen (Spannung, Drehzahl, Temp), was aber meiner Meinung nach sinnfrei ist.
Also für kleinere Modelle bietet sich wie schon gesagt der MUI an oder alternativ der UniSens-E von SM. Der hat auch noch ein halbwegs brauchbares Vario sowie Drehzahlmessung mit an Bord.

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas.K

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von onki.

MasterBasic 55SB Telemetriedaten? 10 Dez 2014 09:48 #4

  • Thomas.K
  • Thomas.Ks Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das die MasterBasic intern für die Jetibox aufzeichnen habe ich in einer Produktbeschreibung (glaube bei Voltmaster oder so) gelesen, hatte aber doch die heimliche Hoffung, das diese Daten synchron zur DC-16 übertragen werden (bzw. da die DC-16 eine Jetibox eingebaut hat, diese Werte direkt während des Fluges im Display angezeigt werden können)

Dann weiß ich, das ich mir diese (doch erheblichen) Mehrkosten sparen kann, und mir statt dessen ein paar (für den jeweiligen Verbrauch) angemessene MUIs zulege.

Ein kleinwüchsiger alter Mann (ohne wirkliche Ahnung von Jeti / glaubt aber von allem Ahnung zu haben), sagte mal zu mir, das alle Jeti-Regler die Daten auch direkt an den Sender zurückgeben..... Wieder ein Grund mehr, diesem kleinen alten Mann gar nichts mehr zu glauben... :evil:

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:MasterBasic 55SB Telemetriedaten? 10 Dez 2014 10:18 #5

  • uwe neesen
  • uwe neesens Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 1945
  • Dank erhalten: 2285
die master basic bieten leider keine telemetriewerte.
viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team
Folgende Benutzer bedankten sich: PW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden
Powered by Kunena Forum