MasterMezon 135 opto rpm ohne rpm?
- helifuzzy
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Es ist ein T-Rex 700 DFC, 12S 5000 mit Align 750MX, 5.2 kg.
Ganz so viel kann man ja nicht (falsch) einstellen.
Fast Response, 10 Pole, Übersetzung 1:9.33, 8 oder 16 Khz, Timing 12 oder 15°, min 1600 rpm, max 1980 rpm, Gain von 5 bis 40 getestet.
Bei Drehzahlen bis 1650 rpm kommt die Meldung "Überlast" oder so.
Bei Drehzahlen zwischen 1850 und 1980 bin ich dann im optimalen Bereich mit über 80% Regleröffnung, keine Meldung.
Max 165 Ah, Spannung sinkt auf 44 Volt bei Vollast, alles normal für das Modell.
Nicht normal ist, daß der Motor bei Vollpitch nach oben nach kurzem Steigflug plötzlich extrem auftourt,
ca. 100 über der eingestellten Drehzahl, bis ca 2070 rpm
Das sollte ja mit "Gain" beeinflussbar sein, ist es aber nicht so wirklich.
Gruß Andreas
Ganz so viel kann man ja nicht (falsch) einstellen.
Fast Response, 10 Pole, Übersetzung 1:9.33, 8 oder 16 Khz, Timing 12 oder 15°, min 1600 rpm, max 1980 rpm, Gain von 5 bis 40 getestet.
Bei Drehzahlen bis 1650 rpm kommt die Meldung "Überlast" oder so.
Bei Drehzahlen zwischen 1850 und 1980 bin ich dann im optimalen Bereich mit über 80% Regleröffnung, keine Meldung.
Max 165 Ah, Spannung sinkt auf 44 Volt bei Vollast, alles normal für das Modell.
Nicht normal ist, daß der Motor bei Vollpitch nach oben nach kurzem Steigflug plötzlich extrem auftourt,
ca. 100 über der eingestellten Drehzahl, bis ca 2070 rpm
Das sollte ja mit "Gain" beeinflussbar sein, ist es aber nicht so wirklich.
Gruß Andreas
Last Edit:04 Juli 2015 12:13
von helifuzzy
Letzte Änderung: 04 Juli 2015 12:13 von helifuzzy. Begründung: Tippfehler
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Hallo, anbei das log.
von helifuzzy
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Kannst du mir mal erklären was genau du da geflogen bist? Schaut aus als hättest du eine bestimmte Figur geübt.
Jedenfalls kann ich erkenne, dass bei diesen extremen Lastspitzen >7kW die PWM ebenfalls auf 100% ist und die Drehzahl nach OBEN geht. Wenn hier strickt konstante Drehzahl gefordert ist, dann würde ich den Gain eher reduzieren. Der Regler schwingt hier über...
Sind diese minimalen Abweichungen von 1900 wirklich so tragisch?
Jedenfalls kann ich erkenne, dass bei diesen extremen Lastspitzen >7kW die PWM ebenfalls auf 100% ist und die Drehzahl nach OBEN geht. Wenn hier strickt konstante Drehzahl gefordert ist, dann würde ich den Gain eher reduzieren. Der Regler schwingt hier über...
Sind diese minimalen Abweichungen von 1900 wirklich so tragisch?
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- helifuzzy
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Zum Anfang vom Akku habe ich den Heli geschwebt und dann Vollpiitch gegeben, um das Gain einzustellen nach try and error.
Nach ein paar Versuchen mit Drehzahlcheck durch Gehör und einen Kollegen,
der am Sender abgelesen hat habe ich dann gelandet und verstellt, dann wieder von vorne.
Letztlich hatte ich alle möglichen Werte durch von 40 bis 5, das Auftouren wurde aber nicht viel besser.
Mit dem Castle Ice habe ich das ähnlich gemacht, dessen Governor war merklich besser. (Bis er den Geist aufgegeben hat.)
Zum Ende hin bin ich sportlichen Rundflug mit groooßen Loops geflogen, da zieht der Rex richtig viel Strom, als Regler Belastungstest.
Da war das Auftouren nicht als störend zu erkennen, anders als bei den Pitchorgien aus dem Schweben raus.
Danke daß du über das log und meine Einstellung drübergeschaut hast, manchmal übersieht man ja etwas oder hat eine falsche Vorstellung.
Am Einstellen scheint es demnach nicht zu Liegen, meine Erwartungshaltung ist wohl einfach zu hoch. (Meint auch der Kollege.)
Ich habe ja noch ein paar andere Helis und warte auf das Neo mit Drehzahlregelung, soll ja demnächst ausgeliefert werden.
Gruß Andreas
Nach ein paar Versuchen mit Drehzahlcheck durch Gehör und einen Kollegen,
der am Sender abgelesen hat habe ich dann gelandet und verstellt, dann wieder von vorne.
Letztlich hatte ich alle möglichen Werte durch von 40 bis 5, das Auftouren wurde aber nicht viel besser.
Mit dem Castle Ice habe ich das ähnlich gemacht, dessen Governor war merklich besser. (Bis er den Geist aufgegeben hat.)
Zum Ende hin bin ich sportlichen Rundflug mit groooßen Loops geflogen, da zieht der Rex richtig viel Strom, als Regler Belastungstest.
Da war das Auftouren nicht als störend zu erkennen, anders als bei den Pitchorgien aus dem Schweben raus.
Danke daß du über das log und meine Einstellung drübergeschaut hast, manchmal übersieht man ja etwas oder hat eine falsche Vorstellung.
Am Einstellen scheint es demnach nicht zu Liegen, meine Erwartungshaltung ist wohl einfach zu hoch. (Meint auch der Kollege.)
Ich habe ja noch ein paar andere Helis und warte auf das Neo mit Drehzahlregelung, soll ja demnächst ausgeliefert werden.
Gruß Andreas
von helifuzzy
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In diesem einzigen Log hast du verschiedene Gain Werte durchprobiert?
Naja, wenn du von "merklich" schreibst, dann ist das leider sehr subjektiv. Nur Messungen können bestätigen, dass es beim ICE anders war (was natrülich nicht völlig auszuschließen ist).
Lg
Julian
Naja, wenn du von "merklich" schreibst, dann ist das leider sehr subjektiv. Nur Messungen können bestätigen, dass es beim ICE anders war (was natrülich nicht völlig auszuschließen ist).
Lg
Julian
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