MAX BEC 2d an 2S-LiFe

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onki antwortete auf MAX BEC 2d an 2S-LiFe

Posted 14 Sep. 2015 10:35 #7
Hallo Jens,

Überwachung heißt für mich, kann ich noch fliegen oder nicht. Und das geht mit LiFePo auch prima. Sicher kann man nicht rausfinden, ob der Akku 42% oder 52% Restkapazität hat aber es ist nur wichtig zu sehen, ob er noch imstande ist einen Flug durchzuführen.
Die Akuus brechen zum Ende hin recht signifikant ein und das ist dann das Indiz dafür, das es Zeit für die Landung ist.
Leider sind die aktuellen Jeti-Alarme dafür nur begrenzt zu nutzen und die ewige Spannungsansage kann ganz schön auf die Nerven gehen (es interssieren hier nur Unterschiede).
Auf die Kapazitätsüberwachung allein würde ich mich nie wirklich verlassen, denn die erfordert das manuelle Rücksetzen der Werte, zumindest bei der CB 200. MUIs setzen sich leider bei jedem einschalten zurück weshalb sie für sowas ungeeignet sind.
Wenn du unbedingt ein BEC verwenden möchtest, würde ich zu LiIon-Zellen greifen, da die von der Spannungslage den LiPos ähnlich sind.

Von echten Doppel-Stromversorgungen bin ich wieder abgekommen weil überflüssig wenn man halbwegs auf seine Akkus schaut und ihnen etwas Aufmerksamkeit angedeiht. Da wird viel Angst und Schrecken zugunsten des Umsatzes verbreitet. In knapp 40 Jahren Modellflug ist es bei mir nur einmal zu einem Akkuproblem gekommen. Und das auch nur, weil ich damals ein ELV-Ladegerät hatte, bei dem die eingeladenen Kapazität nicht angezeigt wurde. Dank des schnellen Spannungsverlustes konnte ich die Lage erkennen und noch problemlos landen. Später zeigte sich dann, dass das Ladegerät einfach abgeschaltet hatte und fast nix eingeladen hatte.

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
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von onki

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