Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Mezon BEC sowie Verständnisfrage 08 Jan 2013 20:49 #1

  • bloech
  • bloechs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

beim neuen Mezon-Regler wird ja heftig diskutiert, dass nur ein Kabel zur Stromversorgung des BECs genutzt werden kann, weil das zweite Kabel in die EXT-Buchse des Empfängers gesteckt werden muss und über diese Buche nicht viel Strom fließen darf.

Bevor man jetzt die Stecker abschneidet und Y-Kabel anlötet habe ich folgenden (wie ich finde eleganten) Vorschlag:

Man nimmt nur die Signalleitung des EXT-Kabels aus dem Stecker heraus und steckt diese (ohne Plus und Minus) in die EXT-Buchse des Empfängers. Dann kann man den Stecker mit den verbliebenen 2 Kontakten ins Stabi oder einen freien Platz des Empfängers stecken. Dadurch würden dann doch wieder beide BEC-Leitungen genutzt werden können.

Nachdem ja die Plus- und Minus-Kontakte der EXT-Buchse ohnehin im Empfänger mit den Plus- und Minus-Kontakten der Servoleiste verbunden sein wird, ist es doch nicht nötig, dass an der EXT-Buchse Plus und Minus angeschlossen wird? Hier die Frage an Leute mit internem Know-How: Ist dies bei meinem Empfänger, einem alten R8 (noch nicht die EX-Version) wirklich so? Wäre das auch beim R-Sat so?

So müsste man weder abschneiden, löten oder crimpen. :)


Ich hätte aber auch noch zwei weitere Verständnisfragen:

1) Was soll die Min-Rotor-Drehzahl sein? (Die max. Rotor-Drehzahl verstehe ich noch. Das ist der Wert, den ich bei +100 haben möchte. Die minimale wird aber immer 0 sein und am liebsten sollte es stufenlos gehen. Deshalb verstehe ich die Bedeutung dieses Wertes nicht.)

2) Ist der Mezon teillastfest, so wie das rote Konkurenzprodukt oder bekommt er Probleme, wenn man länger mit reduzierter Drehzahl fliegt?

Grüße, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mezon BEC sowie Verständnisfrage 09 Feb 2014 00:09 #2

  • husaberg_mm
  • husaberg_mms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 2
Hallo ein Jahr später!!!

Leider hat niemand auf diese Anfrage geantwortet, deshalb hoffe ich das sich jemand findet der "Verständnis-Frage 1" beantworten kann.

Ich versteh das mit Min/Max Rpm nämlich auch nicht.

Wenn ich also sagen wir mal 1600rpm haben will, geb ich dem Mezon das als "Max" vor und schicke aus der Funke 100% raus?
Wozu brauch ich dann den "Min" Wert?

Wenn ich "Min" auf "0" stelle und "Max" auf "2000" und die Drehzahl über den Ausgangswert der Funke in % einstelle brauch ich die ganze Prozedur nicht.. oder?
Dann kann ich auch einfach auf dem Display ablesen welche Drehzahl ich gerade fliege..

Vielleicht erbarmt sich ja einer...

Mfg

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mezon BEC sowie Verständnisfrage 09 Feb 2014 01:05 #3

  • JoFischer
  • JoFischers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 65
Hallo Marcus,

hast Du jetzt ein Jahr lang gewartet und keiner hat geantwortet und die Anleitung hat Dir auch keiner vorgelesen.

Das alles macht mich sehr traurig - ich versuche es mal zu erklären:

Min --> Minimal-Drehzahl
Max --> Maiximal-Drehzahl (Sie sollte etwas kleiner als Zellenzahl x 3,5V (für Lipo) x Motor KV sein)

angenommen Du fliegst mit 12 Lipo-Zellen und dein Motor hat 510KV, dann ereichst Du bei 3,5 Volt pro Zelle etwas 21420.
Du gibst im Regler das Übersetzungsverhältnis von Motor zu Hauptzahnrad ein z.B.: 115/12 = 9;58 ein.
Dann kommst Du auf ca.2234 Umdrehungen vom Hauptrotor( bei 3,5Volt (pro Zelle).

Wenn Du jetzt deinen Heli mit 1500 bis 2000 fliegen möchtest, gibst Du bei
- Min-Drehzahl 1000 und bei
- Max Drehzahl 2000 ein

Wenn Du den Gaskanal voll aussteuerst + 100 %, dann dreht der Motor mit 2000 Umdrehungen
Wenn Du den Gaskanal halb austeuerst 0 %, dann dreht der Motor mit 1500 Umdrehungen
Wenn Du den Gaskanal 1/4 austeuerst -50%, dann dreht der Motor mit 1250 Umdrehungen

Wenn man nach dem Einfliegen, die für sich beste Drehzahlen von 1500 Umdrehungen ermittelt hat, stellt man dann Max auf 1500 und Min auf 1400 ein.

Wenn Du den Gaskanal voll aussteuerst + 100 %, dann dreht der Motor mit 1500 Umdrehungen
Wenn Du den Gaskanal halb austeuerst 0 %, dann dreht der Motor mit 1450 Umdrehungen
Wenn Du den Gaskanal 1/4 austeuerst -50%, dann dreht der Motor mit 1425 Umdrehungen

Der Mezon ist teillastfähig, aber man sollte das Übersetzungsverhältnis und die Zellenzahl schon so einstellen das es paßt.

Ich hoffe Du verstehst mich.

Falls nicht - nachfragen.

ich verspreche Dir schneller als in einem Jahr zu antworten

Gruß JoFischer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mezon BEC sowie Verständnisfrage 09 Feb 2014 06:29 #4

  • husaberg_mm
  • husaberg_mms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 2
Ok. Danke.

Glücklicherweise stammt die Urfrage nicht von mir, ein Jahr hätte ich mich nicht damit rumgeschlagen.

Hab nur einen alten Beitrag als Basis genommen weil da auch meine Fragestellung enthalten war.

So, also kapiert hab ich es. Wenn ich noch fragen darf in welcher Anleitung das drin steht?

Ich frage weil ich durchaus Anleitungen lese, aber in den 3 (Funke,Regler,Heli) die hier auf dem Tisch liegen steht das SOO gut beschrieben nicht.

Nochmals Danke!

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von husaberg_mm.

Mezon BEC sowie Verständnisfrage 09 Feb 2014 10:58 #5

  • JoFischer
  • JoFischers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 65
Hallo Marcus,

Es steht in der Anleitung vom Regler - aber Jeti kann besser Hardware kreiren - als Anleitungen schreiben.

Zum einstellen des Reglers habe mal hier was gepostet.

Gruß JoFischer
Folgende Benutzer bedankten sich: Sascha Haber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von JoFischer.

Mezon BEC sowie Verständnisfrage 09 Feb 2014 12:38 #6

  • Sascha Haber
  • Sascha Habers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1474
  • Dank erhalten: 241
Am besten finde ich in dem anderen Thread die Aussage :

mein Fazit:
FW 1.27 ist die beste - wer gegenteiliges behauptet hat sich mit dem Regler nicht ausreichen oder garnicht beschäftigt.

Wer bei Hacker anruft bekommt gesagt dass er auf 1.24 downgraden soll um das beste Regelverhalten zu erhalten.
Richtig ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden
Powered by Kunena Forum