Mezon Anleitung u. Software
- trex450
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Last Edit:18 März 2013 20:55
von trex450
Letzte Änderung: 18 März 2013 20:55 von trex450.
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- fritzzi
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das sind nur Alarmwerte und haben nichts mit den Reglereinstellungen zu tuntrex450 wrote:
Gruss Fritz
von fritzzi
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- trex450
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Moin Fritzzi
Das ist absolut korrekt, das sind Alarmwerte und keine Reglereinstellungen. Nur hat die aktive Leerlaufeinstellung zur Folge, dass genau der Effekt -wie von Denny bescheieben- eintritt. Sobald der Alarmwert erreicht wird, macht die DC-16 den Gaskanal zu und der Motor stellt im Fluge ab.
Dieses Thema wurde hier schon ausführlich beschrieben, doch leider finde ich den entsprechenden Therad nicht mehr.
Gruss Fritz
Das ist absolut korrekt, das sind Alarmwerte und keine Reglereinstellungen. Nur hat die aktive Leerlaufeinstellung zur Folge, dass genau der Effekt -wie von Denny bescheieben- eintritt. Sobald der Alarmwert erreicht wird, macht die DC-16 den Gaskanal zu und der Motor stellt im Fluge ab.
Dieses Thema wurde hier schon ausführlich beschrieben, doch leider finde ich den entsprechenden Therad nicht mehr.
Gruss Fritz
von trex450
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- fritzzi
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Hallo Fritz (trex450)
Ich habe nun mit einem Testspeicher in der DC-16 und einem Jive Regler das ganze mit Haken und mit x durchgespielt. Du hast recht,wenn der Haken gesetzt ist bei Leerlauftrimmung und die mah werden überschritten,geht der Gaskanal auf null.Für den Helipiloten kann das schlimme Auswirkungen haben.Ich verstehe den Sinn nicht ganz, da man ja über die akustische Warnung genügend Zeit hat zum Landen.Vielleicht kann mir das jemand erklären.
Gruss Fritz
Ich habe nun mit einem Testspeicher in der DC-16 und einem Jive Regler das ganze mit Haken und mit x durchgespielt. Du hast recht,wenn der Haken gesetzt ist bei Leerlauftrimmung und die mah werden überschritten,geht der Gaskanal auf null.Für den Helipiloten kann das schlimme Auswirkungen haben.Ich verstehe den Sinn nicht ganz, da man ja über die akustische Warnung genügend Zeit hat zum Landen.Vielleicht kann mir das jemand erklären.
Gruss Fritz
Last Edit:19 März 2013 17:08
von fritzzi
Letzte Änderung: 19 März 2013 17:08 von fritzzi.
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- Denny
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Hallo,
vielen Dank für die Info. Diese wird mir auf alle Fälle in Zukunft helfen.
Leider fliege ich noch mit der Spektrum DX8.
Ich habe nun noch einige Tests gemacht und kam auf folgendes Ergebnis: Ich bin verwirrt.
Den Alarm auf 100mah gesetzt und immer wieder fleißig gewartet, bis diese erreicht wurden. Mal schaltet der Regler ab, mal nicht.
Schließe ich den JetiSender am Heli ab, dann schaltet sich dieser niemals aus. Läuft und läuft und läuft. Kann es wirklich sein, dass zwei verschiedene Anlagen am Heli montiert sind? Ein paar Flüge habe ich ja schon hinter mir oder ist das alles nur Zufall?
Möchte nur ungern auf die Telemetrie verzichten. Aber bringt mir auch nichts, wenn sie sich gegenseitig Stören. Bis ich an die DS-16 rann komme, dauert es leider noch ein wenig.
Danke und viele Grüße
Denny
vielen Dank für die Info. Diese wird mir auf alle Fälle in Zukunft helfen.
Leider fliege ich noch mit der Spektrum DX8.
Ich habe nun noch einige Tests gemacht und kam auf folgendes Ergebnis: Ich bin verwirrt.
Den Alarm auf 100mah gesetzt und immer wieder fleißig gewartet, bis diese erreicht wurden. Mal schaltet der Regler ab, mal nicht.
Schließe ich den JetiSender am Heli ab, dann schaltet sich dieser niemals aus. Läuft und läuft und läuft. Kann es wirklich sein, dass zwei verschiedene Anlagen am Heli montiert sind? Ein paar Flüge habe ich ja schon hinter mir oder ist das alles nur Zufall?
Möchte nur ungern auf die Telemetrie verzichten. Aber bringt mir auch nichts, wenn sie sich gegenseitig Stören. Bis ich an die DS-16 rann komme, dauert es leider noch ein wenig.
Danke und viele Grüße
Denny
von Denny
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- fritzzi
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Hallo Denny
Auf Grund deiner Erfahrungen hat es mir keine Ruhe gelassen,( ich möchte nicht meinen teuren Heli in den Dreck setzen)und habe das Ganze mal analysiert.Ich hab 2 Testspeicher angelegt,einen im Regler- Stellermode und einen im Regler- Governor Mode.Wenn ich nun im Stellermode die mah-Alarmgrenze überschreite mit gesetztem Haken bei Leerlaufeinstellung macht der Regler zu.Wenn ich dasselbe im Governor Mode mache, bleibt die Regleröffnung erhalten.Das heisst, diese Leerlaufeinstellung hat nur Auswirkung im Stellermode.Ist eigentlich logisch, sonst hätte bei mir jeder Flug mit einer Auro geendet. Jetzt bin ich beruhigt, da ich sowieso nur mit fixen Drehzahlen fliege.
Gruss Fritz
Auf Grund deiner Erfahrungen hat es mir keine Ruhe gelassen,( ich möchte nicht meinen teuren Heli in den Dreck setzen)und habe das Ganze mal analysiert.Ich hab 2 Testspeicher angelegt,einen im Regler- Stellermode und einen im Regler- Governor Mode.Wenn ich nun im Stellermode die mah-Alarmgrenze überschreite mit gesetztem Haken bei Leerlaufeinstellung macht der Regler zu.Wenn ich dasselbe im Governor Mode mache, bleibt die Regleröffnung erhalten.Das heisst, diese Leerlaufeinstellung hat nur Auswirkung im Stellermode.Ist eigentlich logisch, sonst hätte bei mir jeder Flug mit einer Auro geendet. Jetzt bin ich beruhigt, da ich sowieso nur mit fixen Drehzahlen fliege.
Gruss Fritz
von fritzzi
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